17.5.: Religion bildet – Interdisziplinäre Tagung

Religion ist ein umkämpftes diskursives Feld, in dem Ressourcen, Zugehörigkeit und Vormachtstellungen ausgehandelt werden. Gesellschaftliche Diversifizierung, religiöse Pluralisierung und postsäkulare Transformationen haben die Auseinandersetzung um Deutungshoheit und Partizipation verschiedener Gruppen nochmals verschärft.
Als Beitrag zur Intersektionalitätsforschung analysieren Tagung und Publikation, wie und in welchem Interesse sich neue Schnittstellen zwischen Religion, Gender, Herkunft, Klasse, Nation bilden und inwiefern Religion Bildungsprozesse in Gang setzt. Im Fokus sind Bildungsprozesse als Sozialisation, Lernort und reflexive Veränderung von Religion. Die Veranstaltung möchte ein Forum der Analyse und Lösungsfindung für „postsäkulare“ Gesellschaften Westeuropas bieten, die herausgefordert sind durch Diskussionen um Laizität, Integration, Umgang mit ihrer Geschichte und liberalen Rechtsstaat.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Veranstalter:

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Religion bildet

Ursula Kaserbacher