Albert Younas
Hauptbetreuer: Assoz.-Prof. Dr. Martin Rötting
Nebenbetreuerin: Univ.-Prof.in Dr.in Gunda Werner
Beginn: 2021
Kontakt:
Thema der Dissertation: Die christliche Minderheit in Pakistan. Soziale und kulturelle Prägung ihrer religiösen Situation
Abstrakt
Ziel dieser Dissertation ist es, die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen für das Leben und die religiöse Situation von Minderheiten in Pakistan zu untersuchen und zu analysieren. Südasien ist eine Region, in der religiöser Patriotismus und die Vorherrschaft des Mainstreams die Kontrolle über das Geschäft in allen Bereichen übernommen haben, einschließlich der sozialen und politischen in Pakistan. Pakistan ist ein Wechsel zwischen den beiden extremen Gruppen, einem liberalen Muslim und extremistischen Muslimen, ein theokratischer Staat gewährt der muslimischen Mehrheit einen privilegierten Status auf Kosten benachteiligter religiöser Minderheiten. Christen sind eine bedeutende Minderheit in Pakistan, die eine sehr wichtige Rolle in der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Pakistans gespielt hat. Die Mehrheit der Muslime in Pakistan ist sich des wertvollen Beitrags bewusst, den ihre nicht-muslimischen Landsleute (hauptsächlich Christen) zur sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens geleistet haben und weiterhin leisten.
Darüber hinaus zielt diese Dissertation darauf ab, sich mit einer kritischen Diskursanalyse der nationalen (offiziellen) Identität und einer individuellen (religiösen) Identität pakistanischer Christen und anderer Minderheiten auseinanderzusetzen. Dabei wird versucht, den Aufstieg des Islamismus in Pakistan in den letzten Jahrzehnten und seine Auswirkungen auf die zunehmende Flut des Sektierertums in Pakistan zu erklären, die zur identitätsbasierten Verfolgung religiöser Minderheiten führt. Islamisten sind in der Mehrheitspolitik und in der Entscheidungsfindung nur begrenzt präsent. Sie dominieren jedoch, wenn es um Religion und religiöse und nationale Identität geht, zum Beispiel haben die Islamisten die vollständige Kontrolle über den Rat für Islamische Ideologie (CII).
Lebenslauf
Forscher/Referent/Unternehmer/Krypto-Berater
Lehr-/Forschungsinteressen
Religionssoziologie, Theologie/Religionswissenschaft, Migrationsforschung, Soziale Fragen, Intergruppenemotionen, Befreiungstheologie, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Sozialpsychologie, Menschliche Motivation, Intergruppenbeziehungen, Selbst und Identität
Ausbildung
-
Master of Arts ((Interdisziplinär) November 2014: Universität Bonn“Dissertation: Minderheitskirche – Mehrheitskirche, Kirche der Einwanderer, Sozialform der Katholiken in Pakistan, den Philippinen und der philippinischen Gemeinde in Deutschland“
-
Bachelor of Arts (interdisziplinär) Oktober 2012: Kalos M A College, Baguio City, Philippinen
-
Sekundarschulabschluss (1995) Board of Intermediate and Secondary Education Rawalpindi-Pakistan
Beruflichen Dienst
- VEREINIGUNG FÜR RELIGIONSSOZIOLOGIE (ASR) „Mitglied
Persönliche Weiterentwicklung
-
Certified Corporate Compliance Specialist (CCCS), Ethan Hathaway (akkreditiert von BAC-UK),
-
Angewandte Psychologie (Diplom) „Anpassung von Marketingstrategien an die Persönlichkeit des Verbrauchers, (Alison Kurs 11/17)
-
Teilnehmer, Second Crypto-currency Expo, Dubai- 10/2017
-
Zertifikat zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML-APAC)08/17
-
Teilnehmerin „Interkulturelles Training“ International Office, Universität Bonn, 23.-24. November 2013
-
Sprecher „Arbeitswerte/Ethik“ Diözese Baguio – Schulen, Philippinen, 31. Mai – 1. Juni 2012
-
Referent „Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung“ Mary Immaculate School, Baguio City, Philippinen, 10. Februar 2012
-
Teilnehmer des „Unilab Health and Wellness Forum for Teachers“ Baguio City, Philippinen, 22. Februar 2012
-
Teilnehmer „School of Tomorrow, Educators Convention 2011“ Baguio City, Philippinen, 26. Juli 2011
-
Referent „Persönlichkeitsentwicklungsseminar Enneagramm „Die philippinischen internationalen Kommunikatoren“ Baguio City, Philippinen, 19. Februar 2011
-
Teilnehmer „TESOL Orientation“ PIC, Baguio City, Philippinen, 4. Dezember 2010
-
Referent „Personality Development Seminar“ DepED, Angles City, Philippinen, 17.-18. August 2009
Veröffentlichungen
FAITH, FORGIVENESS, RELIGION AND WOMEN; Amazon publication, USA; ISBN 13: 978-1980277422 (February 2018)
PUT OUT INTO THE DEEP (A Journey of Faith); Lambert Publishing, Germany; ISBN 978-3-330-02050-4 (Dec 2016)
MINORITY CHURCH, MAJORITY CHURCH: Social Forms (Sociology of Religion); lambert publishing, Saarbrucken, Germany; ISBN 978-3-659-88935-6 (March 2016)
Comparative analogy of Forgiveness: A Sociological and Religious Perspective https://www.academia.edu/
Women and Religion (Sociological Analysis of statues of woman in Pakistan) in progress
Behind the Curtains of Religiosity (in progress)