Empfang der Religionen
13. Empfang der Religionen
Religionsverbindendes Gebet und Vortrag von Prof. Dr. R.J. Zydenbos (LMU, München)
Nach einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche lädt die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) zu einem Vortrag zum Thema: AHIMSA – DAS PRINZIP DER GEWALTLOSIGKEIT IM JAINISMU in die Katholisch-Theologische Fakultät ein.
Termin: Mittwoch, 08. November 2023 | 18.00 Uhr |
Ort: Kollegienkirche (Gebet), ab 19.00 Uhr: Grußworte und Vortrag | Universitätsplatz 1 | Hörsaal 101
In Kooperation mit: Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg, Erzdiözese Salzburg – Referat für Ökumene & Dialog der Religionen, Diözesankommission für den interreligiösen und interkulturellen Dialog (DKID), Katholischer Akademiker*innenverband (KAV), Katholische Hochschulgemeinde, Institut für Religionspädagogische Bildung Salzburg (IRPB), Afro-Asiatisches Institut Salzburg
Sehen Sie hier das Plakat mit weiteren Informationen.
12. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Rituale für den Frieden – Religionen und Gesellschaft
Um 18 Uhr treffen sich Besucher*innen und Vertreter*innen religiöser Gemeinschaften aus Salzburg zu einer Lichterkette beim Furtwängler-Park und führen das jährliche Friedensgebet aus. Nach diesem Religionsverbindenden Gebet lädt die Universität Salzburg zu Workshops und Impulsvorträgen mit dem Schwerpunkt „Rituale für den Frieden – Religionen und Gesellschaft“ ein.
Termin: Mittwoch 16. November 2022, 18 Uhr
Ort: Kollegienkirche (Gebet), ab 19 Uhr (Grußworte und Workshops) Hörsaal 101
In Kooperation mit: Theologische Fakultät der Universität Salzburg, Erzdiözese Salzburg, Diözesankommission für den interreligiösen und interkulturellen Dialog (DKID), Katholischer Akademiker*innenverband (KAV), Katholische Hochschulgemeinde, Institut für Religionspädagogische Bildung Salzburg (IRPB), Chinazentrum der Universität Salzburg
11. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Scriptural Reasoning (zum Thema „Mensch und Umwelt“)
Am 3. November 2021 ab 18:00 Uhr in der Kollegienkirche
18:00 Uhr Religionsverbindendes Gebet in der Kollegienkirche
18.30 Uhr Miteinander die Heiligen Texte der Religionen lesen: Scriptural Reasoning zum Thema „Mensch und Umwelt“
Im Religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche hören wir Texte der Religionen zum Thema „Mensch und Umwelt“. Diese werden im sich anschließenden Scriptural Reasoning gemeinsam unter Anleitung diskutiert. Mitmachen kann jeder, der Freude am Nachdenken und der Debatte über die Bedeutung Heiliger Texte hat. Diskutiert werden ausgesuchte Texte zum Thema in kleineren Gruppen. Die Texte der eigenen und fremden Religionen gemeinsam mit Angehörigen unterschiedlicher Religionen zu besprechen, hat eine unglaublich inspirierende Wirkung und eröffnet neue Perspektiven.
Im Anschluss daran wird zu einem Buffet eingeladen, an dem der Austausch sich vertiefen kann.Die Präsenzplanung ist vorbehaltlich der dann geltenden Covid-Bestimmungen.
- Anmeldung hier erforderlich
- Plakat
10. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Daoismus
Der 10. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Daoismus fand am 31. Mai 2021 als hybrid-Veranstaltung an der Katholisch-Theologischen Fakultät statt.
Die Veranstaltung begann um 18:15 Uhr mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatischen Institut vorbereitet wurde.
Ab 19:30 Uhr begann der Empfang im HS 101.
Nähere Informationen finden Sie im flyer.
Auf Grund der Corona-Bestimmungen waren die persönlichen Begegnungen beim 10. Empfang der Religionen eingeschränkt. Mit der persönlichen Vorstellung der Mitwirkenden soll auf diese Art Begegnung ermöglicht werden.
Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung beim nächsten Empfang!
- Video zum Empfang der Religonen
https://www.youtube.com/channel/UCeyZc-DN3HqLHDCeUug9iIw - Interviews mit den Vertreter*innen der Religionen:
- Grußworte
LRin Andrea Klambauer hier
-
Begrüßung Prof. Dr. Martin Rötting
- Film ansehen
- Fotos der Veranstaltung (Fotos: © Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg, Richard Frasl)
- Pressebericht der Universität
- Bericht auf kathpress.at
9. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Aleviten
Der 9. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Aleviten findet am 6. November 2019 an der Katholisch-Theologischen Fakultät statt.
Die Veranstaltung beginnt um 18:15 Uhr mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatischen Institut vorbereitet wird.
Um 19:00 Uhr ist der Empfang im HS 101 und anschließend gibt es ein Buffet im Foyer der Universitätsaula.
8. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Sikhismus
Der 8. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Sikhismus fand am 7. November 2018 an der Katholisch-Theologischen Fakultät statt.
Die Veranstaltung begann traditionell mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatische Institut vorbereitet wurde.
- Das Leben der Sikhs schilderte Amrit Pal Singh Bhogal, den Festvortrag hielt Christoph Peter Baumann aus Basel.
- …Bericht der Erzdiözese
- …Bericht auf religion.orf.at
- …Bericht des Zentrumsleiters
- …Fotos ©Uschi Herzog-Kluppenegger/Universität Salzburg
7. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Schiiten
Der 7. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Schiiten fand am 8. November 2017 an der Katholisch-Theologischen Fakultät statt.
Die Veranstaltung begann traditionell mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatische Institut vorbereitet wurde.
- Das Leben als Shiit schilderte Dr. Mohammad Keiasishi und den Festvortrag hielt Fr. Dr. Katrin Brezansky-Günes
Im Anschluss gab es ein Buffet im Foyer der Universitätsaula.
- …Bericht der Erzdiözese
- …Bericht des Zentrumsleiters
- …Fotos ©Uschi Herzog-Kluppenegger/Uni Salzburg
6. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Jesiden
Der 6. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Jesiden fand am 9. November 2016 an der theologischen Fakultät statt.
Die Veranstaltung begann traditionell mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatische Institut vorbereitet wurde.
- Über das Leben als Jesidin berichtete Frau Solamen Sandos und den Festvortrag hielt Frau Dr. Khanna Omarkhali (Usoyan).
Im Anschluss gab es ein Buffet im Foyer der Universitätsaula.
- …Bericht des Zentrumsleiters
- …Bericht vom Afro-Asiatischen Institut
- …Fotos © Uschi Herzog-Kluppenegger
5. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Bahá’í
Der 5. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Bahá’í fand am 10. November 2015, 18 Uhr c.t. an der theologischen Fakultät statt.
Die Veranstaltung begann traditionell mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatische Institut vorbereitet wurde.
- Über Bahá’í in Salzburg hat Frau Judith Mitterling berichtet und den Festvortrag hielt DI Kambiz Poostchi.
Im Anschluss gab es ein Buffet im Foyer der Universitätsaula.
- …Bericht und Fotos der Erzdiözese Salzburg
- …Bericht auf religion.orf.at
- …Bericht der Katholischen Presseagentur
- Fotos
4. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Hinduismus
Der 4. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Hinduismus fand am 12. November 2014, 18 Uhr c.t. an der theologischen Fakultät statt.
Die Veranstaltung begann traditionell mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatische Institut vorbereitet wurde.
Den anschließenden Empfang eröffneten mit Grußworten Vizerektorin Univ.-Prof. Dr. Sylvia Hahn, die Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg Mag. Anja Hagenauer, der Leiter des Instituts für Religionspädagogische Bildung KPH Edith Stein, Prof. OStR Mag. Günter Minimayr und der Geschäftsführer der Diözesankommission für den interreligiösen und interkulturellen Dialog Mag. Matthias Hohla.
Nach der Einführung in den Schwerpunkt Hinduismus in Salzburg von Rama Mahli und Bhola Nath, hielt Padmavati Mag. Silvia Swoboda den Festvortrag.
Im Anschluss gab es ein Buffet im Foyer der Universitätsaula.
3. Empfang der Religionen – Schwerpunkt: Buddhismus
Der 3. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Buddhismus fand am 13. November 2013, 18 Uhr c.t. an der theologischen Fakultät statt.
Die Veranstaltung begann mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatische Institut vorbereitet wurde.
Den anschließenden Empfang eröffneten mit Grußworten Vizerektorin Univ.-Prof. Dr. Sylvia Hahn, die Integrationsbeauftragte der Stadt Salzburg Mag. Anja Hagenauer und der Geschäftsführer der Diözesankommission für den interreligiösen und interkulturellen Dialog Mag. Matthias Hohla. Nach der Einführung in den Schwerpunkt Buddhismus vom Vorsitzenden der Buddhistischen Gemeinschaft Salzburg, Mag. Kurt Krammer, hielt der tibetische Mönch und Gelehrte Tenzin Kalden Gassner den Festvortrag zum Thema „Buddhismus in Mitteleuropa – mein persönlicher Weg“.
2. Empfang der Religionen – Schwerpunkt Islam
Nach dem ersten Empfang der Religionen im vergangenen Jahr, der sich dem Judentum widmete, veranstaltet das Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen in diesem Jahr den zweiten Empfang der Religionen. Er steht dieses Mal im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums der staatlichen Anerkennung des Islams in Österreich. Zu dieser Veranstaltungsreihe sind sowohl Vertreter/innen, als auch Angehörige aller Religionen herzlich eingeladen.
2013 wird die Reihe mit dem Schwerpunkt Buddhismus fortgesetzt.
1. Empfang der Religionen – Schwerpunkt Judentum
25 Jahre nach dem denkwürdigen Friedensgebet der Religionen in Assisi und ein Jahrzehnt nach der historischen Antwort jüdischer Gelehrter auf den jüdisch-christlichen Dialog „Dabru emet“ will das Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen eine Tradition eröffnen und Vertreter/innen und Angehörige anderer Religionen zu einem jährlichen Empfang der Religionen an die Universität Salzburg einladen.
Jedes Jahr wird eine andere Religion im Mittelpunkt stehen. Die Veranstaltungsreihe beginnt 2011 mit dem Judentum und wird 2012 anlässlich der 100jährigen Anerkennung als offizielle Religionsgemeinschaft mit dem Islam fortgesetzt.
Der erste Empfang der Religionen fand statt am 7. November 2011
…Veranstaltungsplakat
…Veranstaltungsprogramm
…Fotos
…Bericht über die Veranstaltung
…Bericht der Erzdiözese Salzburg