Publikationen


Salzburger interdisziplinäre Diskurse

Forschung und Lehre an der Universität sind auf interdisziplinäres Arbeiten verwiesen, um ihrem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gerecht zu werden.
Das Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen konkretisiert die Herausforderung der Interdisziplinarität durch eine Tagungsreihe, zu der jedes Jahr im November/Dezember WissenschaftlerInnen aller Fakultäten der Salzburger Universität eingeladen sind. Die TeilnehmerInnen an dieser fächer- und disziplinenübergreifenden Tagung stellen sich dem Anspruch, eine für Universität und Gesellschaft relevante und aktuelle Thematik aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven zu betrachten und miteinander in Diskussion zu treten. Die Vorträge der Tagungen sowie weitere interessante Beiträge werden in der Reihe „Salzburger interdisziplinäre Diskurse“ (hrsg. von Franz Gmainer-Pranzl) veröffentlicht.

Hier finden Sie eine genaue Auflistung und Beschreibung der einzelnen veröffentlichten Bände der Salzburger interdisziplinären Diskurse.

Salzburger interdisziplinäre Diskurse im  Buchhandel.


Salzburger theologische Studien – interkulturell

Die „Salzburger Theologischen Studien“ wurden an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg 1996 gegründet. Die Reihe steht Dissertationen und Habilitationen, aber auch Sammelbänden aus allen Fachbereichen der Theologie offen.
2003 wurde die Unterreihe „Salzburger Theologische Studien – interkulturell“ errichtet, die speziell den Themen des Zentrums „Theologie Interkulturell und Studium der Religionen“ gewidmet ist und v.a. von Ulrich Winkler herausgeberisch betreut wird.

Hier finden Sie eine genaue Auflistung und Beschreibung der einzelnen veröffentlichten Bände der Salzburg Theologischen Studien – interkulturell.

Die Salzburger Theologischen Studien – interkulturell im  Buchhandel.