Wissenschaft & Kunst

TYPSTUDIENERGÄNZUNGEN / STUDIENSCHWERPUNKT
ERFORDERNISSE24 ECTS / 24 ECTS / 36 ECTS
KOORDINATION Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft & Kunst
KONTAKTEvelyn Innerbichler ()
LV-ANGEBOT & LV-ANMELDUNG Wintersemester 2024 / Sommersemester 2025 (PLUSonline)
DETAILSMitteilungsblatt vom 2. September 2019, Nummer 215

Uni Blog Community

Wissenschaft & Kunst im Portrait

Du möchtest deine Kompetenzen in der Kulturvermittlung und im Kulturmanagement neben wissenschaftlich-theoretischen Inputs vertiefen und erweitern?

Symbolbild
 

Der Studienschwerpunkt „Kunst, Kultur und ihre Vermittlung“

verbindet wissenschaftlich-theoretische Reflexionen mit künstlerischer Praxis und kulturvermittelnde und kulturmangerialen Kompetenzen. Sie setzt sich aus zwei Studienergänzungen zusammen:

Studienergänzung I „Die Künste: Praxis und Vermittlung“

Die Studienergänzung bietet eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Produktion, Praxis, Distribution und Rezeption in künstlerischen Feldern, sowie ihren Vermittlungen und öffentlichen Wirkungen. Die Studienergänzung „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ bietet bei einer Absolvierung von jeweils 12 ECTS-Punkten aus dem Basis- und dem Aufbaumodul den Erwerb einer zertifizierten Zusatzausbildung zur Vorbereitung für kulturelle Berufsfelder und künstlerisch-wissenschaftliche Forschung.

Studienergänzung II „Kulturmanagement & Kulturelle Produktion“

Diese Studienergänzung gibt Einblicke in die Wirkungsmöglichkeiten von Kunstproduktion und verbindet Praxisorientierung mit theoretischer Reflexion. Praxisnah und projektorientiert werden unterschiedliche Zugänge zur Kunstvermittlung vorgestellt und erprobt.

Zielgruppe / Berufsbilder

Das Studienangebot richtet sich an alle kunst- und kulturinteressierte Studierende der Paris Lodron Universität und des Mozarteums. Ziel ist, Interesse für die Initiierung und Entwicklung eigenständiger Projekte im Kunst- und Kultursektor zu erwecken und – ausgestattet mit den dafür notwendigen Kompetenzen –  diese umzusetzen. Die erworbenen Kompetenzen befähigen zur Vermittlung der Künste in künstlerischen, kulturellen und pädagogischen Kontexten.


Aufbau & Erfordernisse

Studienergänzung „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ (24 ECTS)

Basismodul (12 ECTS)

Für das Basismodul „Die Künste: Theorien und Diskurse I“ sind folgende Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten zu absolvieren:

    • Lehrveranstaltung(en) aus dem Bereich „Theorien und Konzepte der Künste“ im Ausmaß von mindestens 6 ECTS-Punkten
    • Mindestens eine Lehrveranstaltung aus dem Bereich „Künstlerische Prozesse in soziokulturellen Kontexten“

Aufbaumodul (12 ECTS)

Für das Aufbaumodul „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten aus folgenden Bereichen zu absolvieren:

    • Praxis der Künste (4-8 ECTS)
    • Vermittlung der Künste (4-8 ECTS)

Schwerpunktmodul (12 ECTS)

Für das Schwerpunktmodul  „Kunst, Kultur und ihre Vermittlung“ sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten aus folgenden Bereichen zu absolvieren:

    • Lehrveranstaltungen aus dem Aufbaumodul der Studienergänzung „Kulturmanagement und Kulturelle Produktion“ (6 ECTS)
    • Weitere Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot (6 ECTS)

Aufbau & Erfordernisse

Studienergänzung „Kulturmanagement und Kulturelle Produktion“ (24 ECTS)

Basismodul (12 ECTS)

Für das Basismodul „Die Künste: Theorien und Diskurse II“ sind folgende Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten zu absolvieren:

    • Lehrveranstaltung(en) aus dem Bereich „Künstlerische Prozesse in soziokulturellen Kontexten“ im Ausmaß von mindestens 6 ECTS-Punkten
    • Mindestens eine Lehrveranstaltung aus dem Bereich „Theorien und Konzepte der Künste“

Aufbaumodul (12 ECTS)

Für das Aufbaumodul „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten aus folgenden Bereichen zu absolvieren:

    • Grundlagen des Kulturmanagements (6 ECTS)
    • Kulturelle Produktion und Kulturelle Bildung (6 ECTS)

Schwerpunktmodul (12 ECTS)

Für das Schwerpunktmodul  „Kunst, Kultur und ihre Vermittlung“ sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten aus folgenden Bereichen zu absolvieren:

    • Lehrveranstaltungen aus dem Aufbaumodul der Studienergänzung „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ (6 ECTS)
    • Weitere Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot (6 ECTS)

LV-Anmeldung

Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgt über PLUSonline.

Hinweis! Bei Lehrveranstaltungen, die Sie für die Studienergänzung absolvieren, wählen Sie bei der LV-Anmeldung in PLUSonline (falls Auswahloption vorhanden) „Freie Anmeldung“ aus:

Ansicht aus PLUSonline, Freie Anmeldung


Zertifikat

Nach positiver Absolvierung der oben angeführten Lehrveranstaltungen können folgende Zertifikate beantragt werden:

  • Basismodul Die Künste: Theorien und Diskurse I. Dieses wird nach positiver Absolvierung dieses Basismoduls im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten ausgestellt.
  • Studienergänzung Die Künste: Praxis und Vermittlung. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basismoduls „Künste: Theorien und Diskurse I“ und Aufbaumoduls „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ im Gesamtausmaß von 24 ETCS-Punkten ausgestellt.
  • Basismodul Die Künste: Theorien und Diskurse II. Dieses wird nach positiver Absolvierung dieses Basismoduls im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten ausgestellt.
  • Studienergänzung Kulturmanagement & Kulturelle Produktion. Dieses wird nach positiver Absolvierung Basismoduls „Künste: Theorien und Diskurse II“und Aufbaumoduls „Kulturmanagement & Kulturelle Produktion“ im Gesamtausmaß von 24 ETCS-Punkten ausgestellt.
  • Studienschwerpunkt Kunst, Kultur und ihre Vermittlung. Dieses wird nach positiver Absolvierung einer Studienergänzung und des entsprechenden Schwerpunktmoduls im Gesamtausmaß von 36 ETCS-Punkten ausgestellt.

ACHTUNG: Eine Ausweisung von Studienergänzungen und -schwerpunkten im Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnis ist möglich (Benennung der freien Wahlfächer). Bestimmungen dazu finden Sie in Ihrem Curriculum bzw. sollte im Vorfeld ggf. das Einvernehmen mit dem/der Curricularkommissionsvorsitzenden der eigenen Studienrichtung hergestellt werden.

Zertifikat beantragen

Sobald Sie die erforderlichen Lehrveranstaltungen abgeschlossen haben, reichen Sie den ausgefüllten Prüfungspass sowie die entsprechenden Zeugnisse bei Evelyn Innerbichler ein. Nach Überprüfung der Unterlagen wird im Auftrag des VR Lehre und Studium das Zertifikat am ZFL-Flexibles Lernen ausgestellt und digital an Ihre Uni-Mailadresse übermittelt.

Eine Ausstellung des Zertifikats ist nach Studienabschluss nicht mehr möglich. Bitte achten Sie daher darauf, das Zertifikat spätestens einige Wochen vor Studienabschluss zu beantragen.

Sollte ein Ausdruck der Leistungsnachweise aus PLUSonline nicht möglich sein, schicken Sie nur den ausgefüllten Prüfungspass.

Download Prüfungspass


Titelbild

Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst

Bergstraße 12, 5020 Salzburg

Tel.: 0662/8044-2383
E-Mail:

Web:  https://w-k.sbg.ac.at