Gender, Diversity, and Equality
TYP | STUDIENERGÄNZUNG / STUDIENSCHWERPUNKT |
ERFORDERNISSE | 24 ECTS / 36 ECTS |
KOORDINATION & KONTAKT | Univ.-Prof. Dr. Zoe Lefkofridi |
FB Politikwissenschaft | |
LV-ANGEBOT & LV-ANMELDUNG | Wintersemester 2024 / Sommersemester 2025 (PLUSonline) |
DETAILS | Mitteilungsblatt vom 1. August 2024, Nummer 151 |
Uni blog community
Gender, Diversity, and Equality
Die Studienergänzung bzw. der Studienschwerpunkt "Gender, Diversity, and Equality" im Portrait
Fokus
Geschlechtergerechtigkeit ist die Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung in allen Lebensbereichen. Das Verständnis von Ursachen, Strukturen und Prozessen der Exklusion, Diskriminierung und Ungleichheit ist zentral in interdisziplinären Debatten, z.B. zu Art in Context, Digital Life oder Health + Mind. Daher setzen sich die Studienergänzung und der Studienschwerpunkt „Gender, Diversity, and Equality“ (GDE) mit Vielfalt, Antidiskriminierung und Chancengleichheit auseinander. Auf Basis von forschungsgeleiteter Lehre aus den Digitalen-,Gesellschafts-, Kultur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Naturwissen- und Lebenswissenschaften, sowie aus der Theologie fördert das GDE-Angebot eine kritische Sichtweise auf Geschlechterunterschiede,- Verhältnisse, – Identitäten und – Rollenbilder und setzt intersektionelle Bezüge zu weiteren Strukturkategorien her.
Zielgruppe
Das GDE Angebot richtet sich an alle, die das Zusammenspiel von Geschlecht, Macht und Ungleichheit aus theoretischer und empirischer Perspektive verstehen möchten. Dies ermöglicht Absolvent*innen einen kritisch-informierten Blick auf Barrieren für Gleichstellung und Diversität und unterstützt deren Förderung.
Aufbau & Erfordernisse
Basismodul (12 ECTS)
Für das Basismodul sind Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 12 ECTS-Anrechnungspunkten aus dem GDE-Lehrangebot zu absolvieren. Dabei dürfen Lehrveranstaltungen der eigenen Studienrichtung nur dann gewählt werden, sofern sie nicht Teil der Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer sind. Ausgenommen von dieser Regelung sind Lehrveranstaltungen aus dem Querschnittsmodul zu sozial-ökologischen Krisen, welche aber nicht im Bereich der freien Wahlfächer angerechnet werden können.
Folgende Lehrveranstaltungen bzw. Lehrveranstaltungen aus folgenden Bereichen sind für das Basismodul zu absolvieren:
-
- Mindestens eine aus folgenden Einführungsvorlesungen:
- VO Gender & Power (3 ECTS)
- VO Gender, Diversity & Equality (3 ECTS)
- VO Geschichte der Frauenbewegung (3 ECTS)
- VO Einführung in die kritische Geschlechterforschung (3 ECTS)
- Weitere Lehrveranstaltungen nach Wahl aus dem GDE-Lehrangebot
- Mindestens eine aus folgenden Einführungsvorlesungen:
Aufbaumodul (12 ECTS)
Im Aufbaumodul wird auf spezifische Fragestellungen der intersektionalen Frauen- und Geschlechterforschung eingegangen und so aufbauendes Gender- und Diversitätswissen vermittelt.
Für das Aufbaumodul sind Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 12 ECTS-Anrechnungspunkten aus dem GDE-Lehrangebot zu absolvieren. Dabei dürfen Lehrveranstaltungen der eigenen Studienrichtung nur dann gewählt werden, sofern sie nicht Teil der Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer sind. Ausgenommen von dieser Regelung sind Lehrveranstaltungen aus dem Querschnittsmodul zu sozial-ökologischen Krisen, welche aber nicht im Bereich der freien Wahlfächer angerechnet werden können.
Optional können 6 der 12 geforderten ECTS-Anrechnungspunkte auch durch ein Praktikum im Ausmaß von 150h erbracht werden (6 ECTS = 150h). Dies hat in einer Einrichtung im Inland/Ausland zu erfolgen, die sich auf Frauen/Geschlecht und/oder Vielfalt/Gleichstellung spezialisiert hat. Eine Meldung der Praxis und der gewählten Institution an den/die verantwortliche/n Koordinator/in der Studienergänzung/des Studienschwerpunktes ist erforderlich und von diesem/dieser im Vorfeld zu bewilligen.
Schwerpunktmodul (12 ECTS)
Das Schwerpunktmodul dient der weiteren Vertiefung und Spezialisierung der in der Studienergänzung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Für das Schwerpunktmodul sind Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 12 ECTS-Anrechnungspunkten aus dem GDE-Lehrangebot zu absolvieren. Dabei dürfen Lehrveranstaltungen der eigenen Studienrichtung nur dann gewählt werden, sofern sie nicht Teil der Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer sind. Ausgenommen von dieser Regelung sind Lehrveranstaltungen aus dem Querschnittsmodul zu sozial-ökologischen Krisen, welche aber nicht im Bereich der freien Wahlfächer angerechnet werden können.
LV-Anmeldung
Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgt über PLUSonline.
Hinweis: Lehrveranstaltungen, die in den Pflicht- sowie Wahlpflichtfächern eines Studiums absolviert werden, können nicht als Studienergänzung angerechnet werden. Bei Lehrveranstaltungen, die Sie für die Studienergänzung / den Studienschwerpunkt absolvieren, wählen Sie daher bei der LV-Anmeldung in PLUSonline „Freie Anmeldung“ aus:
Zertifikat
Nach positiver Absolvierung der oben angeführten Module können folgende Zertifikate beantragt werden:
- Basismodul „Gender, Diversity, and Equality“. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basismoduls im Ausmaß von 12 ECTS-Anrechnungspunkten ausgestellt.
- Studienergänzung „Gender, Diversity, and Equality“. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basis- und Aufbaumoduls im Gesamtausmaß von 24 ETCS-Anrechnungspunkten ausgestellt.
- Studienschwerpunkt „Gender, Diversity, and Equality“. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basis-, Aufbau- und Schwerpunktmoduls im Gesamtausmaß von 36 ETCS-Punkten ausgestellt.
ACHTUNG: Eine Ausweisung von Studienergänzungen und -schwerpunkten im Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnis ist möglich (Benennung der freien Wahlfächer). Bestimmungen dazu finden Sie in Ihrem Curriculum bzw. sollte im Vorfeld ggf. das Einvernehmen mit dem/der Curricularkommissionsvorsitzenden der eigenen Studienrichtung hergestellt werden.
Zertifikat beantragen
Um das entsprechende Zertifikat zu erhalten, senden Sie bis 20. jedes Monats folgende Unterlagen and .
- Prüfungspass
- Leistungsnachweise gesammelt in einer PDF-Datei (sollte ein Ausdruck der Leistungsnachweise aus PLUSonline nicht möglich sein, schicken Sie nur den ausgefüllten Prüfungspass)
- Sollten Sie einen Kurs angerechnet bekommen wollen, der nicht in der Liste aufgeführt ist, schicken Sie unbedingt die jeweilige offizielle Kursbeschreibung inkl. Syllabus mit.
Die Zertifikate werden anschließend im Auftrag des/r Vizerektors/in für Lehre und Studium am ZFL (Zentrum für flexibles Lernen) der PLUS ausgestellt. Gegeben der Vollständigkeit der Unterlagen bekommen Sie das entsprechende Zertifikat dann Anfang des Folgemonats übermittelt.
Eine Ausstellung des Zertifikats ist nach Studienabschluss nicht mehr möglich. Bitte achten Sie daher darauf, das Zertifikat spätestens einige Wochen vor Studienabschluss zu beantragen.
Download Prüfungspass
- Prüfungspass Basismodul GDE (12 ECTS)
- Prüfungspass Studienergänzung GDE (24 ECTS)
- Prüfungspass Studienschwerpunkt GDE (36 ECTS)
Information & Auskünfte
Die Koordination der Module „Gender, Diversity, and Equality“Website.
Univ.-Prof. Dr. Zoe Lefkofridi
Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8044 – 6602
E-Mail: