European Union Studies

TYPSTUDIENERGÄNZUNG / STUDIENSCHWERPUNKT
ERFORDERNISSE24 ECTS / 36 ECTS
KOORDINATIONSalzburg Centre of European Union Studies (SCEUS)
KONTAKTMag. Roman Puff
LV-ANGEBOT Wintersemester 2024 / Sommersemester 2025 (PLUSonline)
DETAILSMitteilungsblatt vom 15. September 2020, Nummer 270

Fokus

Es gibt kaum ein Politikfeld, kaum eine Rechtsfrage, die nicht durch europäische Entscheidungen tangiert wird. Klimapolitik, Arbeitskräftemobilität, Migrationsfragen, Geldpolitik und Freihandel sind nur einige Themenbereiche, in denen die Europäische Union ein zentraler Akteur ist. Damit wird ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise der europäischen Institutionen und der europäischen Rechtsgrundlagen aber auch zur Voraussetzung für zahlreiche Berufsfelder. Das Feld der European Union Studies bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit über die Grenzen einzelner Disziplinen hinauszublicken und spezifische Fragen der Europäischen Integration aus dem Blickwinkel der Politikwissenschaft, der Rechtswissenschaften und der Wirtschaftswissenschaften zu betrachten.

Zielgruppe

Die Studienergänzung „European Union Studies (EUS)“ richtet sich vor allen Dingen an Bachelorstudierende aus den Bereichen Politikwissenschaften, Recht & Wirtschaft, sowie des Diplomstudiums Rechtswissenschaften und bietet ihnen die Möglichkeit ihr Wissen über die Europäische Union zu verfestigen und eine interdisziplinäre Herangehensweise zu erlernen. Sie ist jedoch auch offen für Studierende anderer Studienrichtungen, die Interesse an den Kerndisziplinen der European Union Studies und an der Europäischen Union haben.


Aufbau & Erfordernisse

Basismodul (12 ECTS)

Für das Basismodul sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten zu absolvieren. Folgende Lehrveranstaltungen stehen zur Auswahl*:

    • VO Einführung in die Volkswirtschaftslehre
    • UV Mathematische Grundlagen
    • VO Einführung in die Politikwissenschaft STEOP
    • VO Politik – wissenschaftlich betrachtet
    • VO Einführung in die Politik der EU I
    • VO Einführung in die Internationalen Beziehungen I
    • PS Fundamentals of European Union Studies
    • European Union Law (Fachprüfung)1)
    • VO The evolution of the EU from a legal, political and economic perspective

*) Lehrveranstaltungen der eigenen Studienrichtung nur dann gewählt werden dürfen, sofern diese nicht Teil der Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer sind. Beispiele für mögliche Modulgestaltungen für unterschiedliche Studienrichtungen sind hier einsehbar.
1) Die Fachprüfung European Union Law setzt sich zusammen aus den Lehrveranstaltungen European Law I und European Law II; diese schließen mit der Fachprüfung European Union Law ab.

Aufbaumodul (12 ECTS)

Für das Aufbaumodul sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten zu absolvieren. Folgende Lehrveranstaltungen stehen zur Auswahl*:

    • GK Makroökonomik 2)
    • GK Mikroökonomik 2)
    • PS Einführung in die Politik der EU II 3)
    • PS Einführung in die Internationalen Beziehungen II 4)
    • PS Techniken des politikwissenschaftlichen Arbeitens 5)
    • KU Case Studies European Law
    • UV Internationale Dimensionen des Rechts
    • Lehrveranstaltungen aus dem Basismodul, sofern noch nicht absolviert

*) Lehrveranstaltungen der eigenen Studienrichtung nur dann gewählt werden dürfen, sofern diese nicht Teil der Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer sind. Beispiele für mögliche Modulgestaltungen für unterschiedliche Studienrichtungen sind hier einsehbar.
2) Voraussetzung: VO Volkswirtschaftslehre (sh. Basismodul)
3) Voraussetzung: VO Einführung in die Politik der EU I (sh. Basismodul)
4) Voraussetzung: VO Einführung in die Internationalen Beziehungen I (sh. Basismodul)
5) Voraussetzung: VO Einführung in die Politikwissenschaft STEOP (sh. Basismodul)


LV-Anmeldung

Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgt über PLUSonline.

Hinweis! Bei Lehrveranstaltungen, die Sie für die Studienergänzung absolvieren, wählen Sie bei der LV-Anmeldung in PLUSonline (falls Auswahloption vorhanden) „Freie Anmeldung“ aus:

Ansicht aus PLUSonline, Freie Anmeldung


Zertifikat

Nach positiver Absolvierung der oben angeführten Lehrveranstaltungen können folgende Zertifikate beantragt werden:

  • Basismodul European Union Studies. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basismoduls im Ausmaß von 12 ECTS Anrechnungspunkten ausgestellt.
  • Studienergänzung European Union Studies. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basis- und Aufbaumoduls im Gesamtausmaß von 24 ETCS Anrechnungspunkten ausgestellt.
  • Studienschwerpunkt European Union Studies. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basis-, Aufbau- und Schwerpunktmoduls im Gesamtausmaß von 36 ETCS Anrechnungspunkten ausgestellt.

ACHTUNG: Eine Ausweisung von Studienergänzungen und -schwerpunkten im Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnis ist möglich (Benennung der freien Wahlfächer). Bestimmungen dazu finden Sie in Ihrem Curriculum bzw. sollte im Vorfeld ggf. das Einvernehmen mit dem/der Curricularkommissionsvorsitzenden der eigenen Studienrichtung hergestellt werden.

Zertifikat beantragen

Sobald Sie die erforderlichen Lehrveranstaltungen abgeschlossen haben, reichen Sie den ausgefüllten Prüfungspass sowie die entsprechenden Zeugnisse am Salzburg Centre of European Union Studies () ein. Nach Überprüfung der Unterlagen wird im Auftrag der Vizerektorin für Lehre und Studierende das Zertifikat am ZFL-Flexibles Lernen ausgestellt und digital an Ihre Uni-Mailadresse übermittelt.

Eine Ausstellung des Zertifikats ist nach Studienabschluss nicht mehr möglich. Bitte achten Sie daher darauf, das Zertifikat spätestens einige Wochen vor Studienabschluss zu beantragen.

Sollte ein Ausdruck der Leistungsnachweise aus PLUSonline nicht möglich sein, schicken Sie nur den ausgefüllten Prüfungspass. 

Download Prüfungspass


Symbolbild© SCEUS

Mag. Roman Puff
Salzburg Centre of European Union Studies

Mönchsberg 2, 5020 Salzburg

Tel.: +43 662 8044 – 3639
E-Mail: