Asia-Pacific Studies
TYP | STUDIENERGÄNZUNG / STUDIENSCHWERPUNKT |
ERFORDERNISSE | 24 ECTS / 36 ECTS |
KOORDINATION | Forum Asia Pacific |
KONTAKT | |
LV-ANGEBOT | Wintersemester 2024 / Sommersemester 2025 (PLUSonline) |
DETAILS | Mitteilungsblatt vom 7. März 2024, Nummer 85 |
Fokus
Die Weltregion Asien-Pazifik entwickelt sich mit großer Dynamik und wird wirtschaftlich und politisch immer bedeutsamer. Gleichzeitig stellen große sprachliche und kulturelle Unterschiede Studierende vor besondere Hürden. Die Studienergänzung und der Studienschwerpunkt „Asia-Pacific Studies“ wollen Anreiz und Leitfaden zugleich sein, sich mit dieser Region zu beschäftigen. Hierbei kommt den Studierenden zu Gute, dass in zahlreichen Fachbereichen und Disziplinen an der PLUS zu relevanten Themen geforscht und gelehrt wird, die so unterschiedlich sein können wie Musik- und Tanzwissenschaft, Geologie und Politik, wobei der Schwerpunkt an der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät auszumachen ist. Das Forum Asia-Pacific (FOR APAC) wirkt seit 2022 als interdisziplinäre Plattform, um diese Potentiale bestmöglich zu nutzen und zu koordinieren. Für diese Studienergänzung stellt FOR APAC ein Lehrangebot aus regional relevanten Veranstaltungen zusammen und organisiert zudem einen Einführungskurs in die Regionalwissenschaften Ostasiens sowie eine Ringvorlesung, um die behandelten Themen bestmöglich zu verbinden und zu kontextualisieren.
Zielgruppe
Zielgruppe sind Studierende aller Studienrichtungen, die innerhalb ihres Studiums Fragestellungen zu dieser Weltregion erforschen möchten und hierbei ein vertieftes Verständnis von Hintergründen anstreben, die im Rahmen ihres laufenden oder eines späteren Studiums oder einer zukünftigen Berufstätigkeit einen Aufenthalt dort planen und hierfür zusätzliche Kompetenzen erwerben möchten aber auch, die neben ihrem Studium systematisch einem persönlichen Interesse an der Region nachgehen wollen. Wichtig ist hierbei die Entscheidung eine oder zwei Ostasiatische Sprachen am Sprachenzentrum der PLUS zu erlernen.
Aufbau und Erfordernisse
Basismodul (12 ECTS)
Für das Basismodul “Asia-Pacific Studies” sind Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 12 ECTS-Anrechnungspunkten zu absolvieren. Dabei sind folgende Veranstaltungen / Veranstaltungen aus folgenden Bereichen zu wählen:
- Zwei aufbauende Kurse in einer der folgenden Sprachen am Sprachenzentrum der PLUS (mind. 6 ECTS):
- Chinesisch
- Japanisch
- Koreanisch
- Einführung in die Regionalwissenschaften Ostasiens (3 ECTS)
- Asia-Pacific Ringvorlesungen (3 ECTS)
Aufbaumodul (12 ECTS)
Für das Aufbaumodul “Asia-Pacific Studies” sind Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 12 ECTS-Anrechnungspunkten zu absolvieren. Dabei sind folgende Veranstaltungen / Veranstaltungen aus folgenden Bereichen zu wählen:
- Zwei weitere Sprachkurse in der gewählten Erstsprache aus dem Basismodul oder zwei aufbauende Sprachkurse in einer anderen Sprache (mind. 6 ECTS):
- Chinesisch
- Japanisch
- Koreanisch
- Russisch
- Lehrveranstaltungen nach Wahl* laut Asia-Pacific Studies Lehrangebot (6 ECTS)
Schwerpunktmodul (12 ECTS)
Für das Schwerpunktmodul “Asia-Pacific Studies” sind Lehrveranstaltungen aus dem Asia-Pacific Studies Lehrangebot im Gesamtausmaß von 12 ECTS-Anrechnungspunkten zu absolvieren*.
* Lehrveranstaltungen der eigenen Studienrichtung dürfen nur dann gewählt werden, sofern sie nicht Teil der Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer sind.
LV-Anmeldung
Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen aus dem Asia-Pacific Studies Lehrangebot erfolgt über PLUSonline. Bitte beachten Sie die gesonderten Anmeldebedingungen für die Sprachkurse am Sprachenzentrum. Die Sprachkurse sind kostenpflichtig.
Hinweis: Bei Lehrveranstaltungen, die Sie für die Studienergänzung / den Studienschwerpunkt absolvieren, wählen Sie bei der LV-Anmeldung in PLUSonline (falls Auswahloption vorhanden) „Freie Anmeldung“ aus:
Zertifikat
Nach positiver Absolvierung der oben angeführten Lehrveranstaltungen können folgende Zertifikate beantragt werden:
- Basismodul Asia-Pacific Studies. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basismoduls im Ausmaß von 12 ECTS-Anrechnungspunkten ausgestellt.
- Studienergänzung Asia-Pacific Studies. Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basis- und Aufbaumoduls im Gesamtausmaß von 24 ECTS-Anrechnungspunkten ausgestellt.
- Studienschwerpunkt Asia-Pacific Studies. Dieses wird nach positiver Absolvierung o.a. Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 36 ECTS-Anrechnungspunkten ausgestellt.
ACHTUNG: Eine Ausweisung von Studienergänzungen und -schwerpunkten im Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnis ist möglich (Benennung der freien Wahlfächer). Bestimmungen dazu finden Sie in Ihrem Curriculum bzw. sollte im Vorfeld ggf. das Einvernehmen mit dem/der Curricularkommissionsvorsitzenden der eigenen Studienrichtung hergestellt werden.
Zertifikat beantragen
Sobald Sie die erforderlichen Lehrveranstaltungen abgeschlossen haben, reichen Sie den ausgefüllten Prüfungspass sowie die entsprechenden Zeugnisse am Forum Asia-Pacific () ein. Nach Überprüfung der Unterlagen wird im Auftrag des VR Lehre und Studium das Zertifikat am ZFL- Flexibles Lernen ausgestellt und digital an Ihre Uni-Mailadresse übermittelt.
Eine Ausstellung des Zertifikats ist nach Studienabschluss nicht mehr möglich. Bitte achten Sie daher darauf, das Zertifikat spätestens einige Wochen vor Studienabschluss zu beantragen.
Sollte ein Ausdruck der Leistungsnachweise aus PLUSonline nicht möglich sein, schicken Sie nur den ausgefüllten Prüfungspass.
Download Prüfungspass:
- Prüfungspass Basismodul Asia Pacific Studies (12 ECTS)
- Prüfungspass Studienergänzung Asia Pacific Studies (24 ECTS)
- Prüfungspass Studienschwerpunkt Asia Pacific Studies (36 ECTS)