Allgemeine Infos

Studienergänzungen & Studienschwerpunkte sind thematisch gebündelte und aufeinander abgestimmte Lehrangebote, die ordentlichen Studierenden der PLUS neben bzw. innerhalb des Studiums eine zusätzliche Schwerpunktsetzung und den Erwerb fachübergreifender Kompetenzen und Fähigkeiten ermöglichen. Abgeschlossene Studienergänzungen und Studienschwerpunkte werden mit einem Zertifikat der PLUS bestätigt  und können – abhängig von den Bestimmungen im jeweiligen Curriculum – für die freien Wahlfächer verwendet werden.

 

Aufbau & Erfordernisse

Um sicherzustellen, dass in den einzelnen Themengebieten ausreichende Kompetenzen erworben werden können, sind für Studienergänzungen bzw. -schwerpunkte Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 24 bzw. 36 ECTS-Punkten zu absolvieren. Studienergänzungen und -schwerpunkte sind modular aufgebaut und gliedern sich in Basis-, Aufbau- und ggf. Schwerpunktmodul zu je 12 ECTS-Punkten:


Wer kann das Angebot nutzen?

Das Angebot kann von ordentlichen Studierenden der Universität Salzburg in Anspruch genommen werden.


Anmeldung

Studienergänzungen und Studienschwerpunkte sind keine eigenständigen Studien, eine Inskription o.Ä. ist nicht erforderlich. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen einer Studienergänzung erfolgt wie gewohnt in PLUSonline:

Ansicht PLUSonline

Oder über folgenden Pfad:

Hinweis: Bei Lehrveranstaltungen, die Sie für eine Studienergänzung / einen Studienschwerpunkt absolvieren, wählen Sie bei der LV-Anmeldung in PLUSonline (falls Auswahloption vorhanden) „Freie Anmeldung“ aus (sh. Beispiel)

Ansicht aus PLUSonline, Freie Anmeldung

In manchen Fällen ist es empfehlenswert, vorher Kontakt mit den für das jeweilige Angebot zuständigen Personen aufzunehmen, um eventuelle Voraussetzungen oder Teilnahmebeschränkungen der entsprechenden Lehrveranstaltung zu klären.


Zertifikat

Da Studienergänzungen und Studienschwerpunkte auch außerhalb der freien Wahlfächer absolviert werden können, werden Abschlüsse mit einem Zertifikat der Universität Salzburg bestätigt. Diese Zertifikate können für Basismodule (12 ECTS), Studienergänzungen (24 ECTS) und Studienschwerpunkte (36 ECTS) ausgestellt werden. ACHTUNG: Die Zertifikate müssen zeitgerecht vor Studienabschluss beantragt werden – die Ausstellung erfolgt nicht automatisch. 

So kommen Sie zu Ihrem Zertifikat

Schritt 1: Prüfungspass ausfüllen und einreichen
Der Prüfungspass steht auf der Website der jeweiligen Studienergänzung zum Download bereit. Schicken Sie den ausgefüllten Prüfungspass gemeinsam mit den Leistungsnachweisen der einzelnen Lehrveranstaltungen an die zuständige Ansprechperson für die Studienergänzung (Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Website). Die Leistungsnachweise können Sie in PLUSonline unter „Meine Noten“ exportieren/drucken:  

Ansicht PLUSonline Leistungen und Prüfungen / Meine Noten

Schritt 2: Überprüfung
Nach der Überprüfung der erbrachten Leistungen wird der Prüfungspass an das ZFL – Flexibles Lernen weitergeleitet, wo im Auftrag des Vizerektors für Lehre und Studium die digitalen Zertifikate ausgestellt und an Ihre Uni-Mailadresse verschickt werden. Zertifkate sind rechtzeitig VOR dem Studienabschluss zu beantragen. Eine nachträgliche Ausstellung des Zertifikats ist nicht möglich. Auf Wunsch kann das Zertifikat zusätzlich in Englisch ausgestellt werden. Bitte geben Sie dies gleich bei der Beantragung bekannt.


Anrechnung im Studium / Ausweisung im Abschlusszeugnis

Die Anrechnung der absolvierten Lehrveranstaltungen einer Studienergänzung kann – abhängig vom jeweiligen Curriculum – im Rahmen der freien Wahlfächer erfolgen. Da aber nicht  in allen Studienrichtungen freie Wahlfächer vorgesehen sind bzw. in entsprechendem Ausmaß gegeben sind, kann es sein, dass für die Absolvierung einer Studienergänzung Zusatzleistungen außerhalb der Curricula nötig sind, die nicht im vollen Umfang im Abschlusszeugnis abgebildet werden können.

Absolvierte Studienergänzungen und Studienschwerpunkte können in vielen Studien auch im Bachelor- bzw. Masterabschlusszeugnis bei den freien Wahlfächern ausgewiesen werden (Benennung der freien Wahlfächer bei innerem fachlichen Zusammenhang). Entnehmen Sie die jeweiligen Bestimmungen dazu Ihrem Studienplan unter „§ Freie Wahlfächer“. 

Hinweis: Pflicht-/Wahlpflichtlehrveranstaltungen 

Lehrveranstaltungen, die Sie bereits als Pflicht- oder Wahlpflichtfach für Ihr Studium absolvieren, können Sie nicht gleichzeitig für ein Zertifikat verwenden und/oder bei den freien Wahlfächern anerkennen lassen. 

Ausnahme Querschnittsmodul
Falls Sie in Ihrem Studium ein verpflichtendes Querschnittsmodul mit Bezug zu sozio-ökologischen Kristen absolvieren müssen und Sie hierfür Lehrveranstaltungen besuchen, die auch Teil einer Studienergänzung oder eines Studienschwerpunkts sind, können diese Lehrveranstaltungen für ein Zertifikat verwendet werden. Diese Lehrveranstaltungen aus dem Querschnittsmodul sind Pflichtlehrveranstaltungen und daher nicht zusätzlich auch noch bei den freien Wahlfächern anrechenbar. 

Ebenso finden Sie dazu in den meisten Prüfungspass-Vorlagen Ihres Studiums bzw. direkt bei dem für Sie zuständigen Prüfungsreferat entsprechende Informationen:

 

 

Kontakt

Mag. Nina Neudert
Koordination Studienergänzungen
Lehrinfrastruktur und Studienangebote / ZFL – Flexibles Lernen
Kapitelgasse 4-6
+43 662/8044-2426

Galerie mit Text