Publikationen 2018 – Auswahl


BILANZSTEUERRECHT MIT BEZÜGEN ZUM UGB UND KSTG. JAHRBUCH 2018

In der vorliegenden Ausgabe des Jahrbuches Bilanzsteuerrecht 2018 werden aktuelle Problembereiche und zukünftige Entwicklungen unternehmensrechtlich und in der steuerbilanziellen Gewinnermittlung in ihren steuerlichen Bezügen qualitativ analytisch sowie zum Teil quantitativ aufgearbeitet und kritisch gewürdigt.

Urnik/Fritz-Schmied (Hrsg)

Buchcover

NWV Verlag, Wien 2018
ISBN: 978-3-7083-1227-9

Die Themen umfassen Überlegungen zu Marken(-rechten), Kryptowährungen, Herstellungs- und Erhaltungsaufwendungen, (alternativen) Abschreibungsmethoden sowie Bewertungseinheiten, die unseres Erachtens aus der Perspektive eines „EStG 2020″ de lege ferenda an Bedeutung gewinnen werden.
Darüber hinaus wird im internationalen Kontext das mit der Regierungsvorlage des Jahressteuergesetzes 2018 für das KStG vorgesehene Konzept einer Hinzurechnungsbesteuerung ausführlich gewürdigt.
Die einzelnen Beiträge sind jeweils problemorientiert akzentuiert und können daher sowohl im Rahmen einer wissenschaftlichen als auch praxisorientierten Auseinandersetzung interessieren.

Buchcover: ©NWV Verlag

 Zur Verlagshomepage


HANDBUCH DER ÖSTERREICHISCHEN STEUERLEHRE, BAND IV INVESTITION, FINANZIERUNG UND STEUERN

Band IV des Handbuchs der österreichischen Steuerlehre widmet sich der Berücksichtigung steuerlicher Einflüsse auf Investitions- und Finanzierungsentscheidungen im Unternehmen.

Bertl/Eberhartinger/Hirschler/Kanduth-Kristen/Kofler/Tumpel/Urnik (Hrsg)

Buchcover

Lexis Nexis Verlag, Wien 2018
ISBN: 978-3-7007-6589-9

Ausgangspunkt ist die Untersuchung der Auswirkungen von Steuern in der Investitionsrechnung. Darauf aufbauend erfolgt eine detaillierte Analyse der Beziehung zwischen Steuern und den einzelnen Finanzierungsformen der Außenfinanzierung einerseits (beginnend bei der klassischen Eigen- bzw Fremdmittelfinanzierung über die hybride Finanzierung hin zur Finanzierung mittels Subvention bzw Schuldennachlass, daran knüpfen Erläuterungen zu Verlustbeteiligungsmodellen an) sowie die Darstellung des Zusammenhangs zwischen Steuern und Innenfinanzierung andererseits. Ausführungen zum Einfluss von Steuern in der Unternehmensbewertung vervollständigen das Gesamtbild.

Dieses Werk ermöglicht Studierenden der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, Berufsanwärtern sowie Praktikern in Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Kenntnisse über die Steuerwirkungen der unterschiedlichen Investitions- und Finanzierungsalternativen zu erwerben. Darüber hinaus dient dieses Buch auch als Nachschlagewerk zur raschen Klärung von Einzelfragen.

Buchcover: ©LexisNexis

 Zur Verlagshomepage


CROWDINVESTING UND CROWDWORKING: HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN

Die Crowd, eine anonyme Masse an Menschen, die über eine große Menge unterschiedlichster Ressourcen verfügen, verspricht die Lösung von Finanzierungproblemen ebenso wie den Zugriff auf (kostengünstige) Arbeitskraft, Kreativität und ExpertInnenwissen. Über Plattformen im World Wide Web können Einzelpersonen und Organisationen aller Größenklassen aufgrund der aktuellen technischen Möglichkeiten mit wenig Aufwand jederzeit auf diese Ressourcen zugreifen.

Reichel/Pfeil/Urnik (Hrsg)

Buchcover

Manz, Wien 2018
ISBN: 978-3-214-00846-8

Während die vordergründigen Vorteile von Crowdsourcing auf der Hand liegen, hinkt unsere Kenntnis über mögliche Herausforderungen hinter den technischen Entwicklungen weit hinterher.
Das vorliegende interdisziplinäre Werk liefert eine umfassende Sicht auf Chancen und Herausforderungen des Crowdinvesting und Crowdworking aus betriebswirtschaftlicher, psychologischer und rechtlicher Sicht.

 

Buchcover: ©Manz

Biografische Anmerkung zu den Verfassern HerausgeberInnen:

  • Univ.-Prof. Dr. Astrid Reichel, Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Human Resource Management Group, Universität Salzburg.
  • Univ.-Prof. Dr. Walter J. Pfeil, Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und Sozialrecht, Universität Salzburg.
  • Univ.-Prof. Dr. Sabine Urnik, Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechnungslegung und Steuerlehre, Universität Salzburg.

Alle drei arbeiten gemeinsam im WissensNetzwerk Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt der Universität Salzburg.

 Zur Verlagshomepage


ERTRAGSBESTEUERUNG INLÄNDISCHER RISIKOKAPITALFONDS – VERGLEICHENDE ANALYSE DER BESTEUERUNGSREGIME FÜR RISIKOKAPITALFONDS

AIFMG und Steuerrecht: Welche Unterschiede in der Ertragsbesteuerung von Risikokapitalfonds bestehen und wo die Vor- und Nachteile liegen, erfahren Sie in diesem Buch.

Steinhauser 

Buchcover

Linde Verlag, Wien 2018
ISBN: 9783707338355

Das AIFMG brachte gravierende aufsichts- und steuerrechtliche Änderungen für Alternative Investmentfonds (AIF) mit sich. Auch inländische Risikokapitalfonds, die als Kapital- oder Personengesellschaft geführt werden und folglich der Fondsbesteuerung unterliegen, fallen unter dieses Gesetz. Die Autorin analysiert dabei zunächst die aufsichtsrechtlichen Voraussetzungen, unter welchen Risikokapitalfonds als AIF zu sehen sind, sowie potentielle Gestaltungen, um nicht als AIF qualifiziert zu werden. Je nach Rechtsform unterliegt der Risikokapitalfonds einem bestimmten Besteuerungsregime.
Das Werk zeigt die Unterschiede in der Ertragsbesteuerung zwischen AIF und „Nicht-AIF“ und analysiert, ob die Besteuerung als AIF vorteilhaft oder nachteilig ist. Neben einer umfassenden Aufarbeitung der relevanten aufsichts- und steuerrechtlichen Regelungen werden auch die in der steuerlichen Praxis problematischen Themenbereichen aufgegriffen und behandelt.

Buchcover: ©Linde

Biografische Anmerkung zur Verfasserin:
Dr. Elisabeth Steinhauser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Steuerlehre und Rechnungslegung an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.

 zur Verlagshomepage