Kolloquium „Herausforderungen für die Menschenrechte im 21. Jahrhundert“

Programm
English information
Zeit: 2. Juni 2016, 9.30 – 19 Uhr
Ort: Paris-Lodron Universität Salzburg, RW Fakultät, Churfürststr. 1, Landkartengalerie
 Veranstaltungsort: Landkartegalerie
Herausforderungen für die Menschenrechte stellen sich für die Rechtsphilosophie und für das positive Recht trotz der langen Tradition dieser Rechte immer wieder neu. In der Gegenwart geht es insbesondere um praktische Fragen wie: Gelten die Menschenrechte tatsächlich für alle Menschen der Welt, egal woher sie kommen? Hat jeder ein Recht auf Asyl? Können Menschenrechte zur Bekämpfung der weltweiten Armut etwas beitragen? Aber auch auf der theoretischen Seite stellen sich interessante Fragen: Kann man Menschenrechte überhaupt begründen? Hat man das vielleicht schon in der Antike geschafft oder kann man es vielleicht mit der Philosophie Immanuel Kants? Was für ein Menschenbild steckt eigentlich hinter diesen Rechten?
Vortragen werden Experten zum Thema Menschenrechte aus Rechtswissenschaft und Philosophie. Sie kommen von Hamburg und Berlin bis nach Budapest, Wien und Salzburg aus verschiedensten Städten im deutschsprachigen Raum. Teilnehmen werden auch Salzburger Studierende, die in einem Seminar eigens auf diese Veranstaltung vorbereitet werden.
Wir begrüßen gerne jeden Interssierten und möchten insbesondere interessierte Studierende dazu ermuntern, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und am Kolloquium teilzunehmen.