Publikationsfonds
Für welche Publikationsarten kann beim Publikationsfonds der Abteilung Universitätsbibliothek ein Antrag auf finanzielle Unterstützung zum Open Access-Publizieren gestellt werden?
- Artikel in Gold Open Access-Zeitschriften (fully Open Access Journals)
- Beiträge in Sammelwerken
- Monographien und Sammelbände
- Förderung von an der Paris Lodron Universität Salzburg herausgegebenen Diamond Open Access-Zeitschriften (fully Open Access-Journals, die sich nicht über Publikationsgebühren finanzieren, siehe Definition von cOAlition S)
Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Förderung
Bitte beachten: Ab dem 01.07.2024 gelten neue Förderbedingungen.
Hier geht es zu den vollständigen Förderbedingungen.
Die Mittel des Open Access Publikationsfonds für 2024 sind leider ausgeschöpft bzw. verplant. Neue Fördermittel werden erst wieder in 2025 zur Verfügung stehen. Anträge für Publikationen mit Erscheinungsjahr 2025 können ab Januar gestellt werden.
Open Access Publikationen aus Verlagsabkommen sind davon größtenteils nicht betroffen. Lediglich MDPI und Frontiers können somit ebenfalls nicht mehr gefördert werden; bei IEEE ist das Artikelkontingent für 2024 aufgebraucht.
Antrag
Antragsformular Publikationsförderung für Artikel, Monographien, Sammelbände
Bitte schicken Sie Ihren Antrag zusammen mit dem Abstract und Preprint oder dem angenommenem Manuskript der Publikation sowie möglichst vollständig ausgefülltem Antragsformular an .
Rückerstattungen sind nicht möglich. Rechnungen müssen direkt von der UB bezahlt werden.
Förderung von Diamond Open Access-Zeitschriften, die an der PLUS herausgegeben werden
Es können Anträge für laufende oder geplante Zeitschriften gestellt werden. Die Förderbedingungen finden Sie in den Förderbedingungen für Zeitschriften.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte .
Die Prüfung nach formalen Gesichtspunkten erfolgt durch die Abteilung Universitätsbibliothek. Förderanträge werden bei Erfüllung der formalen Anforderungen in der Reihenfolge ihres Einlangens und nach Maßgabe der finanziellen Ausstattung des Publikationsfonds berücksichtigt.
Rückerstattungen sind nicht möglich. Rechnungen müssen direkt von der UB bezahlt werden.