DOI-Service der Universitätsbibliothek Salzburg

Der Digital Object Identifier (DOI) ist ein persistenter Identifier, der es erlaubt, digitale Objekte eindeutig zu identifizieren und einen langfristigen Zugriff zu sichern, auch bei Änderung des Speicherortes.

Angehörige der PLUS können DOIs für Publikationen und andere digitale Objekte über den DOI Service der Universitätsbibliothek registrieren.
Die UB Salzburg nutzt als Mitglied des DOI Service Austria die Registrierungsplattform von DataCite.

Vorteile der DOI-Vergabe

    • DOIs können zu Internetadressen aufgelöst werden, die unabhängig vom physischen Speicherort des Dokuments gültig sind.
    • Bei Änderungen der URL, z.B. durch einen Serverwechsel, die sonst dazu führen, dass das Objekt nicht mehr auffindbar ist (404 Fehler), werden Nutzer über den DOI zur gültigen Adresse weitergeleitet.
    • So wird die langfristige Auffindbarkeit und damit Zitierfähigkeit speziell von wissenschaftlichen Ressourcen gewährleistet.
    • DOIs dienen zur Identifizierung von Publikationen in Literaturdatenbanken und -suchmaschinen und sind ein entscheidender Beitrag für die Sichtbarkeit von Veröffentlichungen.

Voraussetzungen für eine DOI-Vergabe durch die Universitätsbibliothek

DOI Vergabe auf ePLUS
DOIs können auf Anfrage für alle Dokumente vergeben werden, die auf dem Publikationsserver ePLUS archiviert sind. Standardmäßig wird für alle Dokumente der persistente Identifier URN vergeben, der funktionsgleich, aber weniger weit verbreitet ist. Anwendungsbereiche sind z.B.:

        • Veröffentlichungen der Fachbereiche, etwa Forschungsberichte, Working Papers, Open Access-Zeitschriften oder Reihen
        • Vorabvergabe einer URL vor Publikationen

DOI werden nicht vergeben, wenn für identische Datensätze bereits durch andere Repositories oder Zeitschriften DOIs registriert wurden.
Zur Beantragung senden Sie bitte eine formlose Anfrage an:

DOI Vergabe für eigene digitale Publikationsplattformen
Mitarbeiter*innen der PLUS, die Publikationsplattformen, auf denen Publikationen oder Forschungsdaten bereitgestellt werden, auf Infrastruktur der PLUS betreiben, können ein Konto mit eigenem Präfix beantragen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

        • Das Hosting der Daten erfolgt auf einer Plattform der PLUS.
        • Die Betreiber*innen können Verfügbarkeit der Objekte über eine URL langfristig garantieren.
        • Die Daten müssen zitierfähig, publikationswürdig und zur dauerhaften Archivierung vorgesehen sein. Es gibt keine Einschränkungen beim Datenformat.
        • Die Verantwortung für die Vergabe der DOI unter dem entsprechenden Präfix liegt bei den Betreiber*innen der Plattform. Die Vergabe der Metadaten erfolgt nach dem Metadatenschema von  Datacite.
        • Der DOI verweist auf die Landingpage des Objekts, die die beschreibenden Metadaten und den Link zum Objekt enthält, nicht das Objekt selbst.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Linda Ohrtmann Tel: +43 (0) 662 / 8044-77421