Nützliche Tipps und Informationen zu UBsearch
  • Suche

    Suchbegriffe eingeben
    Wenn Sie Titel von Werken oder sonstige Medienangaben aus anderen Online-Quellen, wie zum Beispiel elektronische Datenbanken, kopieren, bitte achten Sie darauf, ob sich darin Sonderzeichen befinden. Wenn ja, diese können durch unterschiedliche Zeichenkodierungen der Systeme zu unerwarteten Suchergebnissen oder auch zu Nulltreffern führen. Daher empfohlen, nicht den gesamten Suchstring kopieren, sondern die relevanten Worte im Suchfeld von UBsearch einzutragen bzw. die weniger relevanten Wörter zu löschen.

    Wie nutzen Sie die einfache Suche
    Auf der Startseite befindet sich ein Eingabefeld für die einfache Suche.
    Geben Sie ein oder mehrere Wörter oder eine Phrase ein und klicken Sie auf die  Schaltfläche „Suche“.
    Die Ergebnisliste beinhaltet sämtliche Einträge, die die gesuchten Wörter in irgendeiner Form enthalten.
    Die Sortierung der Suchergebnisse erfolgt zunächst standardmäßig nach Relevanz. Die einfache Suche ist somit ideal, um sich einen ersten Überblick über die vorhandene Literatur zu verschaffen. Mit ausreichend spezifischen Suchbegriffen (zum Beispiel Titel und Verfasser*in) ist die einfache Suche darüber hinaus geeignet, konkrete Literatur zu finden.

    Steht zwischen zwei Begriffen oder Phrasen kein Boolescher Operator wie OR/ODER oder NOT/NICHT, wird automatisch mit UND gesucht.

    Wie nutzen Sie die erweiterte Suche
    Neben der Schaltfläche „Suche“ gibt es die Möglichkeit, eine erweiterte Eingabemaske – Schaltfläche „Erweiterte Suche“ – mit mehreren Suchfeldern aufzurufen, die miteinander kombiniert werden können. Zusätzlich können Sie mehrere Filter (Pull-Down-Menü) auswählen.

    Die erweiterte Suche ermöglicht somit, die Recherche von vornherein präziser zu gestalten und nach bestimmten Kriterien einzuschränken.

    Die Indexsuche verwenden
    Die Indexsuche kann im Top Menü aufgerufen werden. Sie ermöglicht die Suche über einen alphabetisch oder numerisch sortierten Index – es stehen drei zur Auswahl: Verfasser*in, Titel, Signaturen.
    Verwenden Sie diese Art der Suche, wenn Sie z.B. die genaue Schreibweise des entsprechenden Suchbegriffs (Titel oder Verfasser*in) nicht genau kennen.
    Die Suche nach Signaturen (=bibliothekseigene Nummer des Buchs oder Mediums) lässt sich über den Index „Signaturen“ durchführen.

    Tipp: Die Literatur, die aktuell in einem Semesterapparat geführt wird, finden Sie ebenfalls im Signaturen-Index. Als Sucheinstieg dient der Nachname der Lehrveranstaltungsleitung.

    Mittels „Pull-Down-Menü“ stehen die Indexlisten Verfasser*in, Titel oder Signaturen zur Auswahl. Geben Sie den gesuchten Text ein.
    Groß- und Kleinschreibung spielen bei der Suchanfrage keine Rolle.
    Sie können dann vorwärts oder rückwärts durch die angezeigte Liste blättern. Zu jedem Eintrag wird die Anzahl der zugehörigen Treffer angezeigt.
    Klicken Sie auf einen angezeigten (unterstrichenen) Eintrag, um sich den oder die Treffer anzeigen zu lassen.

    Wie kann gesucht werden?
    Phrasensuche
    Wenn Sie nach einer Phrase (Suchbegriff, der aus mehr als einem Wort besteht) suchen möchten, setzen Sie diese in Anführungszeichen. Sie können Wörter und Phrasen in Ihrer Suche miteinander kombinieren. So verringert sich die Treffermenge, gleichzeitig wird die Relevanz der Treffer erhöht.
    Falls die Phrase nicht in Anführungszeichen gesetzt wurde, werden Dokumente gefunden, die alle Wörter aus der Phrase enthalten, unabhängig von der eingegebenen Reihenfolge und der Stellung im Dokument. Beispiel für eine Phrasensuche: „französische revolution“

    Suche mit Wildcards
    Für Ihre Suche stehen sogenannte Wildcards (Platzhalter) zur Verfügung. Dadurch erhöht sich normalerweise die Treffermenge, da gleichzeitig nach mehreren Schreibvarianten oder Endungen eines Wortes gesucht werden kann.
    Beispiel:
    ? – ersetzt einen einzelnen Buchstaben
    Geben Sie wom?n ein, um nach woman, women, etc. zu suchen.

    * – ersetzt mehrere Buchstaben
    Geben Sie cultur* ein, um nach culture, cultural und culturally zu suchen.

    Filtern & Sortieren der Suchergebnisse
    Die seitlich rechts angeordneten Filteroptionen, wie z.B. „Zeige nur“, „Bibliothek“, „Erscheinungsjahr“ etc., bieten eine einfache Möglichkeit, relevante Ergebnisse zu filtern oder diese zu sortieren. Aufgrund von Anzeigeoptimierung werden bei jeder Auswahl nur die ersten Optionen aufgelistet, die entweder nach Häufigkeit oder alphabetisch geordnet sind. Die gesamten Auswahlmöglichkeiten sehen Sie, wenn Sie auf den Link „Mehr anzeigen“ klicken.

    Sie möchten Ihr Suchergebnis auf eine Bibliothek einschränken?
    Wählen Sie rechts aus der Liste unter „Bibliothek“ den gewünschten Standort aus. Sollte ein Standort fehlen, bitte auf den Link „Mehr anzeigen“ klicken.

  • Anmelden

    Voraussetzungen für die Ausleihe von Medien

    UBsearch Anmeldung – Mein Konto
    Von UBsearch aus haben Sie Zugriff auf Ihr Bibliothekskonto. Melden Sie sich dafür mittels Schaltfläche rechts oben an und wählen Sie im Pull-Down-Menü die gewünschte Information. Sie können hier Ihre Ausleihen, Vormerkungen, Gebühren und Benachrichtigungen einsehen. Darüber hinaus sind hier auch Ihre persönlichen Daten wie Telefonnummer und aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt. Bitte geben Sie uns etwaige Änderungen dieser Daten bekannt.

    Meine Favoriten
    Hier können Sie einzelne Suchergebnisse, frühere Suchanfragen sowie Ihren Suchverlauf speichern und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückgreifen. Voraussetzung dafür ist die Anmeldung mit Ihrem Bibliothekskonto.

  • Bestellen | Vormerken | Verlängern

    Bestellen
    Medien können von folgenden Standorten nach Anmeldung über  UBsearch bestellt werden:

    Hauptbibliothek Hofstallgasse – Abholung an der Hauptbibliothek Hofstallgasse
    TB Wallistrakt/Philosophie KTH – Abholung an der TB Wallistrakt/Philosophie GW

    Statusanzeige im Bibliothekskonto: „In Bearbeitung“.

    Sobald das bestellte Werk für Sie zur Abholung bereitsteht, erhalten Sie eine Bereitstellungsmail.

    Hinweis: An den Standorten mit Freihandbestand sind die Medien selbst zu entnehmen und an der Infotheke zu entlehnen.

    Vormerken|Bereitstellung
    Entlehnte Medien können vorgemerkt werden.
    Sobald ein vorgemerktes Werk zurückgegeben wird oder ein bestelltes Werk für Sie zur Abholung bereitsteht, erhalten Sie eine Bereitstellungsmail.
    Statusanzeige im Bibliothekskonto: Bereitgestellt bis TT/MM/JJJJ

    Bereitgestellte Bücher liegen für Sie zu den Öffnungszeiten des jeweiligen Standortes bereit.

    Hinweis: ERST NACH ERHALT der BEREITSTELLUNGSMAIL sind die bestellten/vorgemerkten MEDIEN ABHOLBEREIT

    Verlängern
    Sie können in Ihrem Bibliothekskonto bestehende Entlehnungen verlängern, sofern kein Hinderungsgrund vorliegt. Hinderungsgründe können zum Beispiel Vormerkungen, Erreichen der maximalen Leihfrist oder Mahngebühren sein.

  • Online-Ressourcen

    Was bedeutet Online-Zugriff?
    Die Angabe „Online-Zugriff“ in der Verfügbarkeitsanzeige kennzeichnet lizenzierte oder frei zugängliche elektronischen Medien. Für Uni-Angehörige (Bedienstete, Studierende) stehen lizenzierte elektronische Ressourcen via VPN-Zugang der PLUS im Fernzugriff zur Verfügung. Alle anderen Personen können dieses Angebot an frei zugänglichen Recherche-PCs an allen Standorten der Universitätsbibliothek nutzen.

    Was bedeutet Open Access?
    Bei den mit Free to read (inkl. Open Access) gekennzeichneten Suchergebnissen handelt es sich um wissenschaftliche Zeitschriftenartikel, die frei und uneingeschränkt im Rahmen von Open Access im Internet zugänglich sind. Ob im Rahmen von Open Access publiziert wurde, können Sie anhand geeigneter Verzeichnisse (z.B.  DOAJ,  DOAB) überprüfen.

  • Empfohlene Browser

    Folgende Browser wurden nach Angaben des Software-Herstellers Ex Libris getestet und sind nach W3C-Standards zertifiziert:

    – Apple Safari in den jeweils aktuellen Versionen
    – Google Chrome in den jeweils aktuellen Versionen
    – Mozilla Firefox in den jeweils aktuellen Versionen
    – Microsoft Edge
    – Mobile Betriebssysteme: iOS und Android in den jeweils aktuellen Versionen

    Javascript und SSl 3.0 müssen aktiviert sein!

    Hinweis: Je nach Browser und Version kann es vereinzelt zu Anzeigeproblemen kommen. In solchen Fällen aktualisieren oder wechseln Sie bitte den Browser.