NEWS, Events & Social Media

Presse

Die Forschungsergebnisse aus dem Fachbereich Umwelt & Biodiversität sind von größter Relevanz für eine nachhaltige und zukunftsweisende Zukunft. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse in die Gesellschaft und Politik zu kommunizieren, in Form von Pressemitteilungen jeglicher Art (Printmedien, Fernsehen und Hörfunk). Aktuelle Informationen aus dem Fachbereich sind auf folgenden Kanälen nachzulesen:

Foto

Folge dem FB Umwelt und Biodiversität

     Social Media Link x FB Umwelt & Biodiversität      Social Media Link facboopk FB Umwelt und Biodiversität      Social Media Link instagram FB Umwelt & Biodiversität

News

Bergsee

Forschung für die Zukunft: Klimawandel im Fokus der Universität Salzburg

Mit Unterstützung der internationalen Stiftung Green 2030 treibt die Universität Salzburg innovative Forschung zu Klimaresilienz und Ökosystemen voran.

Veröffentlicht am 17 Dezember 2024
Tagung Klimabildung richtig gemacht

Rückblick: Veranstaltung „Klimabildung richtig gemacht“

Anfang November war Assoz.-Prof. Dr. Angela Hof als Vortragende bei der Veranstaltung unter dem Titel „Klimabildung richtig gemacht“ (im Rahmen des Projekts Together 2050) an der Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) involviert. Im Rahmen der Veranstaltung entstand auch ein kurzes Video mit Assoz.-Prof. Dr. Angela Hof (PLUS Salzburg) & Mag. Elisabeth Scheicher (Natur- und Umweltbildung im Haus der Natur, ehamalige Senior Scientist und Leiterin der „Grünen Schule“ des Fachgebietes für Fachdidaktik Biologie & Umweltbildung an der PLUS), in dem noch einmal die wichtigsten Argumente des Abend zusammengefasst wurden. 

Veröffentlicht am 13 Dezember 2024
Gruppenbild AlpsChange

AlpsChange: Ein interdisziplinäres Tor zur Zukunft der Alpen

Neue Förderung für ein innovatives Doktoratsprogramm an der Universität Salzburg. In der jüngsten Bewilligungsrunde des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF wurde das zukunftsweisende Projekt AlpsChange der Universität Salzburg mit knapp 2,5 Millionen Euro gefördert. Das Programm gehört zu insgesamt fünf geförderten doc.funds Doktoratsprogrammen, die österreichische Forschungsstätten stärken und den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern sollen.

Veröffentlicht am 05 Dezember 2024