Im Sommer 2020 haben wir für Sie eine digitale Reihe an Führungen aufgenommen.
Wildbienen im Botanischen Garten
Die Führung der Biologen Martin Schlager und Thomas Rupp zum Thema Wildbienen.
Der Botanische Garten Salzburg beheimatet aufgrund seiner Lebensraum-Vielfalt eine reichhaltige Wildbienenfauna. In Österreich leben 700 verschiedene Wildbienenarten. Der Großteil davon lebt als Einzelgänger, also nicht wie ihre domestizierte Verwandte, die Honigbiene, in einem Staat. Wildbienen reagieren sehr sensibel auf Veränderungen in ihrem Lebensraum und sind daher sehr gute Umwelt-Indikatoren. Durch ihre Abhängigkeit von verschiedensten Blütenpflanzen als Nahrungsquelle vollbringen sie bei jedem Blütenbesuch die für uns so wichtige Bestäubung. In unserer intensiv genutzten Agrarlandschaft machen fortschreitender Lebensraumverlust und ein begrenztes Nahrungsangebot den Tieren das Leben schwer. Umso bedeutender sind naturnahe Gärten als Zufluchtsorte für unsere Insekten. Viele Menschen wollen den Wildbienen mit der Installation eines „Insektenhotels“ helfen und Nistmöglichkeiten bieten. Dies kommt, falls richtig installiert, aber nur einem kleinen Teil der heimischen Wildbienenarten zugute. Der Großteil der Arten (ca. 2/3) nistet in selbstgegrabenen Löchern im Erdreich. Ein Wandel zum naturnahen Garten kann einen bedeutenden Beitrag zur Vielfalt in unserer Landschaft leisten-und hilft auch vielen anderen Tier- & Pflanzenarten.
Trickkiste: wie Täuschpflanzen Ihre Bestäuber narren
Die Führung von Prof. Dr. Stefan Dötterl und seinem Team der AG Pflanzenökologie.
Afrikanische Leuchterblume, Aronstab und Frauenschuh, Stefan Dötterl und sein Team zeigen uns raffinierte Tricks wie Pflanzen Bestäuber anlocken (13 min).
Alpiner Frühling im Botanischen Garten
Eine digitale Führung von Prof. Dr. Andreas Tribsch, AG Biodiversität der Alpenpflanzen durch das Alpinum des Botanischen Gartens. Erleben Sie den alpinen Frühling mitten in Salzburg.
Der pannonische Trockenrasen
Ein digitaler Ausflug zu den Frühjahrsblühern: Küchenschelle, Zwerg-Schwertlilie und Fingerkraut. Begleiten Sie Prof. Dr. Andreas Tribsch auf seinem Rundgang durch den pannonischen Trockenrasen.