Didaktik des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts
Publikationen (Auswahl)
2022
Uhlenwinkel, A. (2022), Blick zurück nach vorn: Zur Entwicklung der Geographiedidaktik in Deutschland seit 1969. Norderstedt: BoD.
2021
Fridrich, C., Uhlenwinkel, A., Hofmann-Schneller, M., Koller, A., Oberrauch, A. & Stieger, S. (2021) (Hrsg.). Wirtschaft begreifen. Lebenswelt- und lernendenorietierte Unterrichtsbeispiele zum Lehrplan 2023 „Geographie und wirtschaftliche Bildung“. Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch.
Uhlenwinkel, A. (2021). Studierendenorientierung in der geographischen Hochschullehre. In Winter, J., Mossig, I. & Hof, A. (eds.), Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Bern: UTB – Haupt Verlag, pp. 113-129.
Egner, H. & Uhlenwinkel, A. (2021). Zur Rechtsstaatlichkeit universitätsinterner Verfahren bei Entlassung oder öffentlicher Degradierung von Professor*innen. In Ordnung der Wissenschaften 2021 (3), pp. 173-184.
Uhlenwinkel, A. (2021). Teaching Landscape Ecology Through Activating Strategies. The Case of Arrábida Natural Park (Setúbal, PT). In Carvalho Ribeiro, S. M., Boscolo, D., Ciochetti, G., Firmino, A. & Guiomar, N. (eds.), Ecologia da paisagem no contexto luso-brasileiro: volume 2. Curitiba: Appris, pp. 317-330.
Egner, H. & Uhlenwinkel, A. (2021). Entlassung und öffentliche Degradierung von Professorinnen. Eine empirische Analyse struktureller Gemeinsamkeiten anscheinend unterschiedlicher „Fälle“. Beiträge zur Hochschulforschung 43 (1-2), pp. 62-84.
2020
Helletsgruber, C., et al. „Identifying tree traits for cooling urban heat islands—a cross-city empirical analysis.“ Forests 11.10 (2020): 1064.
Uhlenwinkel, A. (2020). Die Ökobilanz von Migranten diskutieren. In Geographische Rundschau 72 (3), S. 57.
2019
Stanley, C. H., Helletsgruber, C., Hof, A. „Mutual influences of urban microclimate and urban trees: an investigation of phenology and cooling capacity.“ Forests 10.7 (2019): 533.
Helletsgruber, C., Stanley C., Hof, A. „Urban Trees in Sync with Urban Climate–Phenology and Microclimate Monitoring using Geocommunication and Citizen Science.“ GI_Forum 7 (2019): 10-17.
Golser, K., Hintermann, C., Marso, K. & Uhlenwinkel, A. (2019). „Flüchtlinge“, „Migrant/innen“ und Co: Sprachsensibilisierung im Migrationsdiskurs mittels Wertequadraten. In GW-Unterricht 156, S. 41-53.
Uhlenwinkel, A. (2019). Die Rolle von Grenzziehungen bei der Thematisierung transformativen Konsums in heterogenen Klassen. In Hübner, R. & Schmon, B. (Hrsg.), Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Chancen und Risiken. Wiesbaden: Springer, S. 119-133.
Uhlenwinkel, A., Vohryzka, M., Brausam, A. & Umgeher, R. (2019). Konzeptualisierung und empirische Überprüfung einer Progression zum Thema „Wirtschaftssektoren“. In GW-Unterricht 155, S. 42-52.
Uhlenwinkel, A. (2019). Die Stärkung integrativer Schulfächer durch konzeptuelles Fachwissen. In Fridrich, C., Hedtke, R. & Tafner, G. (Hrsg.), Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 293-314.
2018
Hof, A., Stieger, S., Helletsgruber, C. „Facilitating citizen science in the classroom: Learning with and about urban trees.“ Austrian Citizen Science Conference 2018 (Frontiers Abstract Book). 2018.
Uhlenwinkel, A. (2018). Ergebnisorientiert und interessengeleitet – Studien der Wirtschaftslobby zum GW-Unterricht. In GW-Unterricht 150, pp. 20-33.
Bagoly-Simó, P., Uhlenwinkel, A. (2018). Fachlichkeit aufbauen, Geografie: Vernetzungen und Grenzen. In LISUM (ed.), Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten. Teil 1. Ludwigsfelde: LISUM.
2017
Helletsgruber, C., et al. „Epiphytic bacteria alter floral scent emissions.“ Journal of chemical ecology 43.11 (2017): 1073-1077.
Bagoly-Simó, P., Uhlenwinkel, A. (2017). Why Physical Geography? Justifications in Teacher Magazines in Germany. In Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R. & Paananen, M. (Hrsg.), Changing Subjects, Changing Pedagogies: Diversities in School and Education (= Suomen ainiedidaktinen tutkimusseura 13. Helsinki: Selbstverlag, pp. 52-67.
Krause, U., Béneker, T., van Tartwijk, J., Uhlenwinkel, A. & Bolhuis, S. (2017). How do the German and Dutch Curriculum Contexts influence (the Use of) Geography Textbooks? In RIGEO Review of International Geographical Education Online 7 (3), pp. 235-263.
Uhlenwinkel, A. (2017). Croquis als Visualisierungen von place und space. In Jahnke, H., Schlottmann, A. & Dickel, M. (eds.), Räume visualisieren (= Geographiedidaktische Forschungen 62). Münster: Münsterscher Verlag für Wissenschaft, pp. 19-31.
Uhlenwinkel, A. (2017). Geographical Thinking: Is it a limitation or powerful thinking? In Brooks, C., Butt, G. & Fargher, M. (eds.), The Power of Geographical Thinking. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer, pp. 41-53.
Joppich, A., Uhlenwinkel, A. (2017). Fächerübergreifender Unterricht zur Nachhaltigkeit: wissens- oder verhaltensorientiert? Am Beispiel des Projekts „Expedition Grönland“. In GW-Unterricht 145, pp. 18-27.
Bagoly-Simó, P., Uhlenwinkel, A. (2017). Germany: The need for rigorous conceptualization of progression. In Muñiz Solari, O., Solem, M. N. & Boehm, R. G. (eds.), Learning Progressions in Geography Education. An International Perspective. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer, pp. 19-34.
2016
Schulz, B., Uhlenwinkel, A. (2016). Challenges and opportunities in combing the competences of formal education and NGOs for teaching sustainability. In RIGEO Review of International Geographical Education Online 6 (3), pp. 271-286.
Uhlenwinkel, A., Béneker, T., Bladh, G., Tani, S. & Lambert, D. (2016). GeoCapabilities – A survey of teachers‘ perspectives in Finland, Germany, The Netherlands and Sweden. In International Research in Geographical and Environmental Education, DOI: 10.1080/10382046.2016.1262603.
Bagoly-Simó, P., Uhlenwinkel, A. (2016). Why Physical Geography? An analysis of justifications in teacher magazines in Germany. In Nordidactica. Journal of Humanities and Social Science Education 1, pp. 23-37.
Uhlenwinkel, A. (2016). Enabling educators to teach and understand capabilities: the example of „Young People on the Global Stage: their education and influence”. In International Research in Geographical and Environmental Education, DOI: 10.1080/10382046.2016.1217078.
Uhlenwinkel, A. (2016). Das Konzept der staatsbürgerlichen Verantwortung in der geographischen Bildung. In Budke, A. & M. Kuckuck (eds.), Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, pp. 37-45.
Bagoly-Simó, P., Uhlenwinkel, A. (2016). Detroit – lokale Antworten auf globale Herausforderungen? In Praxis Geographie 46 (7-8), pp. 54-59.
Uhlenwinkel, A. (2016). Croquis – ein geographischer Text. Dargestellt am Beispiel Russland. In Gryl, I. (ed.), Reflexive Kartenarbeit. Braunschweig: Westermann, pp. 142-157.
2015
Uhlenwinkel, A. (2015). Wozu brauchen wir eigentlich Geographieunterricht? Wider die subjektivistische Wende in der Geographiedidaktik. In ZGD 43 (4), pp. 285-304.
Uhlenwinkel, A. & Bagoly-Simó, P. (2015). Mihin luonnonmaantieteen opetusta tarvitaan Saksassa? In Natura 52 (4), pp. 36-37.
Uhlenwinkel, A. (2015). Japans Stellung in der Triade. In Praxis Geographie 45 (10), pp. 32-38.
Uhlenwinkel, A. (2015). Geographisches Wissen und geographische Argumentation. In A. Budke, M. Kuckuck, M. Meyer, F. Schäbitz, K. Schlüter & G. Weiß (eds.). Fachlich Argumentieren lernen. Münster: Waxmann, pp. 46-61.