Didaktik der Biologie und Umweltkunde

Publikationen (Auswahl)

2022

Scheicher, E.,von Kotzebue, L. (2022). Was haben Mobilität, Konsum und Stadtklima mit nachhaltiger Entwicklung zu tun? Unterricht Biologie, Reihe BioDigital.

Von Kotzebue, L. (2022). Beliefs, Self-reported or Performance-Assessed TPACK: What Can Predict the Quality of Technology-Enhanced Biology Lesson Plans? Journal of Science Education and Technology. 31, 570-582. https://doi.org/10.1007/s10956-022-09974-z

Von Kotzebue, L. (2022). Two is better than one — Examining biology-specific TPACK and its T-dimensions from two angles. Journal of Research on Technology in Education. https://doi.org/10.1080/15391523.2022.2030268

Von Kotzebue, L. (2022). Apps mit LearningApps erstellen. Unterricht Biologie, Reihe BioDigital. 7, 2.

Von Kotzebue, L., Zumbach, J., & Brandlmayr, A. (2022). Digital Escape Rooms as Game-Based Learning Environments: A Study in Sex Education. Multimodal Technologies and Interaction. 6, 8. https://doi.org/10.3390/mti6020008

Von Kotzebue, L., Zumbach, J., & Brandlmayr, A. (2022). Rätselhafte Sexualerziehung. Digitaler Escape Room zu Verhütung und Schwangerschaft. Unterricht Biologie, Reihe BioDigital. 3, 4-5.

Von Kotzebue, L. (2022). Differenzierung mit Google Sites. Unterricht Biologie, Reihe BioDigital. 5, 12.

Thoms, L.-J., Meier, M., von Kotzebue, L., Kremser, E. Finger, A., & Thyssen, C. (2022). Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften unter Einbindung von Fach- und Bildungswissenschaften. In N. Bürger, U. Schütte & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (S. 244 – 252). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.

Scheicher, E., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Schnitzeljagd in der Stadt. Was haben Mobilität, Konsum und Stadtklima mit nachhaltiger Entwicklung zu tun? Unterricht Biologie, Reihe BioDigital. 7,10-11.

Zumbach, J., von Kotzebue, L., & Pirklbauer, C. (2022). Does Augmented Reality also Augment Knowledge Acquisition? Augmented Reality compared to Reading in Learning About the Human Digestive System? Journal of Educational Computing Research. DOI: https://doi.org/10.1177/07356331211062945

 

2021

Von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12), 775. doi:10.3390/educsci11120775

Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 184-189). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4456

Von Kotzebue, L., & Christ, F. (2021). (Be)e-Lernpfad – Honigbienen und deren Entwicklungsstadien in Lernschritten mit Lernpfade.ch kennenlernen. Unterricht Biologie, Reihe BioDigital. 8, 4-5.

Meier, M., Thoms, L.-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation existierender Unterrichtseinheiten auch für Distanzunterricht – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel der Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer & Banerji, A. (Hrsg.). Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (S.13-28). Waxmann. 10.31244/9783830994183

Von Kotzebue, L., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2021). Dealing with Student Errors in Whole-Class Discussions of Biology Lessons at German Secondary Schools. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-021-10171-4

Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2021). Digitalisierung nach der Pandemie. Chemie konkret 28(6), 234. https://doi.org/10.1002/ckon.202100059

Von Kotzebue, L., & Hopfinger, M. (2021). Bee Digital – Temperaturregulation der Honigbienen im Winter und im Sommer. Unterricht Biologie, Reihe BioDigital. 3, 4-5.

Thoms, L.-J., Meier M., Huwer, J., Thyssen, C., Von Kotzebue, L., Becker, S. Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. In E. Langran, & L. Archambault (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2021 (S. 1652-1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). www.learntechlib.org/p/219329

Von Kotzebue, L., & Hollweck, E. (2021). Kompetenzen rund um die Kommunikation. Wie man verschiedene Arten der fachbezogenen Kommunikation nutzen kann – am Beispiel der Ökologie. Unterricht Biologie Kompaktheft, 464, S. 20-23.

2020

Von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Aufleger, M., Neuhaus, B. J., & Fischer, F. (2020). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Veranschaulichung des Rahmenmodells am Beispiel einer Unterrichtseinheit aus der Biologie. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) – Biologie Lehren Und Lernen, 24, 29-47. https://doi.org/10.4119/zdb-1735

Förtsch, C., Dorfner, T., Baumgartner, J., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2020). Fostering students‘ conceptual knowledge in biology in the context of German National Education Standards. Research in Science Education, 50, 739–771. doi: 10.1007/s11165-018-9709-8

Lachmann D., Martius M., Eberle J., Landmann M., von Kotzebue L., Neuhaus B. J., & Herzig S. (2020). Regulations and practices of structured doctoral education in life sciences in Germany. PLoS ONE 15(7), 1-24.

Nerdel, C., & von Kotzebue, L., (2020). Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aufgaben für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik.  66(2), 159-173. 10.3262/ZP2002159

Haslbeck, H., Tezcan, F., von Kotzebue, L., Neuhaus, B.J., & Lankes E.-M. (2020). Das Lernpotential von Experimenten im Elementar- und Primarbereich. Inhaltliche Strukturierung, kognitive Aktivierung und sprachliche Unterstützung in Kindergarten und Grundschule. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer. & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 15-34). Münster: Waxmann.

Von Kotzebue, L. (2020). Interaktive Videos mit H5P. Unterricht Biologie, Reihe BioDigital. 3, 2.

Fleischmann, M., Gritsch, K., Hermann, A., von Kotzebue, L., Schmidkonz, J., Schmidkonz, S., Schmidt, M., Steinhofer, H., & Tresch, C. (2020). Kapitel von von Kotzebue:

  • Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg und das Versuchsprotokoll;
  • Diagramme erstellen und auswerten;
  • Mit Modellen arbeiten;
  • Bewusste Entscheidungen treffen;
  • Informationen austauschen;
  • Quellen beurteilen;
  • Im Internet recherchieren.

Von Kotzebue, L. (2020). Lass die Puppen tanzen! Diagrammgeschichten zu Räuber-Beute-Beziehungen mit Puppet Pals 2.Unterricht Biologie, Reihe BioDigital. 1, 10-11.

Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-T., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen) (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 14-41). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Von Kotzebue, L., & Fleischer, T. (2020). Experimentieren mit digitalen Sensoren – Unsichtbares sichtbar machen. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 58-61). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Von Kotzebue, L., Franke, U., & Aufleger, M. (2020). Entwicklung und Erprobung eines Studienangebots an der LMU München zur Förderung von Kernkompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im Biologieunterricht. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 90-93). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Thoms, L.-J., & Finger, A. (2020). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 40 (S. 190-193). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf

Von Kotzebue, L., Müller, L., Haslbeck, H., Neuhaus, B.J., & Lankes, E.-M. (2020). Cognitive activation in experimental situations in kindergarten and primary school. International Journal of Research in Education & Science, 6(2), 284-298.

2019

Virtbauer, L., Scheicher, E. & Schiffl, I. (2019). Interesse und Motivation. In I. Schiffl & H. Weiglhofer (Hrsg.), Biologie kompetent unterrichten – Ein Praxisbuch für Studierende und Lehrkräfte (S. 49-72). Wien: facultas Verlag.

Scheicher, E. (2019). Originales Pflanzenmaterial im Unterricht. In I. Schiffl & H. Weiglhofer (Hrsg.), Biologie kompetent unterrichten – Ein Praxisbuch für Studierende und Lehrkräfte (S. 49-72). Wien: facultas Verlag.

Nawani, J., von Kotzebue, L., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2019). Engaging students in constructing scientific explanations in biology classrooms: a lesson-design model. Journal of Biological Education, 53(4), 378–389. https://doi.org/10.1080/00219266.2018.1472131

Von Kotzebue, L. (2019). Medien im Biologieunterricht. In I. Schiffl & H. Weiglhofer (Hrsg.) Biologie kompetent unterrichten. Wien: facultas, 126-150.

Werner, S., Förtsch, C., Boone, W., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2019). Investigating how german biology teachers use three-dimensional physical models in classroom instruction: A video study. Research in Science Education, 49, 437–463. https://doi.org/10.1007/s11165-017-9624-4

2018

Förtsch, C., Dorfner, T., Baumgartner, J., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2018). Analysebogen Biologie 1: Konzeptorientierung. In C. M. Schlegel (Hrsg.), Schulpraktika begleiten (M48). Stuttgart: Raabe.

Förtsch, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2018). Effects of teachers’ professional knowledge and their use of three-dimensional physical models in biology lessons on students’ achievement. Education Sciences, 8 (3), 118. doi 10.3390/educsci8030118

Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2018). Analysebogen Biologie 2: Kognitive Aktivierung. In C. M. Schlegel (Hrsg.), Schulpraktika begleiten (M49). Stuttgart: Raabe.

Von Kotzebue, L., & Hollweck, E. (2018). Diagramme konstruieren und interpretieren. Leitfaden zur Konstruktion und Interpretation von Diagrammen am Beispiel wechselwarmer Tiere. In S. Nitz & K. Ziepprecht (Hrsg.), Biologie kommunikativ. Unterricht Biologie Kompaktheft, 438, S.16-21.

Werner, S., Förtsch, C., Boone, W., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2018). Analysebogen Biologie 3: Elaborierter Modelleinsatz. In C. M. Schlegel (Hrsg.), Schulpraktika begleiten (M50). Stuttgart: Raabe.

Nawani, J., von Kotzebue, L., Rixius, J., Graml, M., & Neuhaus, B. J. (2018). Teachers’ use of focus questions in german biology classrooms: A Video-based naturalistic study. International Journal of Science and Mathematics Education, 16(8), 1431–1451. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9837- z

2017

Schultz-Pernice, F., von Kotzebue, L., Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B. J., Ballis, A., Hauck-Thum, U., Aufleger, M., Romeike, R., Frederking, V., Krommer, A., Haider, M., Schworm, S., Kuhbandner, C., & Fischer, F. (DCB, Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern) (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik. 61(4), 65-74.

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2017). Effects of high-complexity and high-cognitive-level instructional tasks in biology lessons on students’ factual and conceptual knowledge. Research in Science & Technological Education. doi: 10.1080/02635143.2017.1394286

Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2017). Effects of cognitive activation in biology lessons on students’ situational interest and achievement. Research in Science Education, 47(3), 559-578. doi: 10.1007/s11165-016-9517-y

2016

Epstein N., Pfeiffer M., Eberle J., von Kotzebue L., Martius T., Lachmann D., Mozhova A., Bauer J., Berberat O. P., Landmann M., Herzig S., Neuhaus B. J., Offe K., Prenzel M., & Fischer M. R. (2016). Nachwuchsmangel in der medizinischen Forschung. Wie kann der ärztliche Forschernachwuchs besser gefördert werden? Beiträge zur Hochschulforschung. 38(1-2), 162-189.

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2016). Effects of biology teachers’ professional knowledge and cognitive activation on students’ achievement. International Journal of Science Education, 38(17), 2642-2666. doi: 10.1080/09500693.2016.1257170

Von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2016). Was macht einen guten Unterricht und einen guten Lehrer aus? Trends der Unterrichtsqualitäts- und Lehrerprofessionalitätsforschung aus fachdidaktischer Perspektive. In A. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Biologie Lehren und Lernen (Bd. 1). Berlin: Logos, 117-142.

2015

Von Kotzebue, L., Förtsch, C., Reinold, P., Werner, S., Sczudlek, M., & Neuhaus, B. J. (2015). Quantitative Videostudien zum gymnasialen Biologieunterricht in Deutschland – Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 21(1), 231-237. doi:10.1007/s40573-015-0033-9

Von Kotzebue, L., Gerstl, M., & Nerdel, C. (2015). Common Mistakes in the Construction of Diagrams in Biological Contexts. Research in Science Education, 45(2), 193-213. doi: 10.1007/s11165-014-9419-9.

Von Kotzebue, L., & Nerdel, C. (2015). Modellierung und Analyse des Professionswissens zur Diagrammkompetenz bei angehenden Biologielehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. 18(4). 687-712. doi: 10.1007/s11618-015-0639-1