Einsatz lebender Organismen im Unterricht
Mag. Dr. Lisa Virtbauer führt Forschungsprojekte zum Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht durch. Inhalte der Projekte werden weiter unten mittels Poster, welche bei diversen Tagungen präsentiert wurden, vorgestellt.
Von der Foschung in die Praxis geht es über das Schulbiologiezentrum! Besucht uns gerne hier für mehr Informationen.
POSTERPRÄSENTATION:
Virtbauer, L., Unterbruner, U. & Zumbach, J. (2017): Wie wirken sich Freude und Ekel auf das (situative) Interesse gegenüber lebenden Asseln und Rennmäusen aus? Eine Analyse affektiver Faktoren. Posterpräsentation bei der VBIO – Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO), Halle an der Saale
POSTERPRÄSENTATION bei der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF); 12.- 15. März 2017 in Heidelberg
POSTERPRÄSENTATION:
Virtbauer, L., & Mathesius, S. (2015, September). Lebewesen im Biologieunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Seminarkonzepts für Lehramtsstudierende. Ein Kooperationsprojekt mit der Freien Universität Berlin. Posterpräsentation bei der VBIO – Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO)