UMILE – Umweltbildung in der LehrerInnenbildung
(UMILE-Team Univ. Salzburg: Ao.Univ.-Prof. Dr. Ulrike Unterbruner, Ao.Univ.-Prof. Dr. Georg Pfligersdorffer)
Eingebunden in das österreichweite FWF-Projekt UMILE/Umweltbildung in der LehrerInnenbildung (Leitung: Prof. Peter Posch, Univ. Klagenfurt) wurde ein neuer praxisrelevanter Lehrveranstaltungstyp, das so genannte Interdisziplinäre Projekt, für die Biologielehrerbildung an der Universität Salzburg entwickelt und evaluiert.
Mehr dazu in…
- Pfligersdorffer, G./ Unterbruner, U. (2000): Auwald erleben, erforschen und unterrichten: Ein interdisziplinäres Projekt in der LehrerInnenausbildung. In: Posch, P./ Rauch, F./ Kreis, I (Hrsg.): Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt. Innsbruck: SudienVerlag, S. 99-120.
- Unterbruner, U./Pfligersdorffer, G. (2000): Innovative Aspekte der Biologielehrer-ausbildung: „Interdisziplinäres Projekt“ im Spiegel der Evaluation. In: Bayerhuber, H./ Unterbruner, U. (Hrsg): Lehren und Lernen im Biologieunterricht. Innsbruck: StudienVerlag, S.195-209. (UMILE_unterbruner-pfligers.pdf)
- Pfligersdorffer, G. (2005). Die Entwicklung einer Multimedia-CD-ROM zum Thema „Supermarkt-Biologie“. „Challenge idea“ und konstruktivistisches Setting. In: Radits, F./Rauch,F./Kattmann, U. (Hrsg.): Gemeinsam Forschen-Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung. Innsbruck: Studien Verlag, S. 171-196.