Fish banks – Komplexität und ökologisch-soziale Dilemmata
Mit der computerunterstützten Spielsimulation „fish banks“ (Meadows 1993) können SchülerInnen neue Lernerfahrungen im Hinblick auf das Verhalten in ökologisch-sozialen Dilemmasituationen sowie im Umgang mit komplexen dynamischen Systemen gewinnen. Durch das anschauliche Begreifen solcher Phänomene im spielerischen Umgang können die Ursachen von Umweltproblemen besser erkannt und damit verbundene inadäquate Verhaltensweisen des Menschen reflektiert werden.
Mehr dazu in…
- Pfligersdorffer, G (2002). Wie Schülerinnen und Schüler die Spielsimulation „Fish Banks“ erleben. Zwischen komplexer Dynamik und einem ökologisch sozialen Dilemma. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 8, S. 103 – 118. ( ftp://ftp.ipn.uni-kiel.de/pub/zfdn/2002/S.103-118_Pfligersdorffer_2002.pdf)