Experimentelle Schulbiologie
Ehem. Leitung: Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Georg Pfligersdorffer
Experimente im Biologieunterricht verfolgen das zentrale Anliegen, Phänomene der Natur „frag-würdig“ werden zu lassen und mit naturwissenschaftlichen Methoden und Verfahren Erkenntnisse über sie zu gewinnen. Der Wert für Bildung und Erziehung ist dabei außerordentlich hoch und vielseitig: SchülerInnen gewinnen einen Einblick in die Denk- und Arbeitsweisen der modernen Biologie, sie erhalten authentisch Kenntnisse über Strukturen und Funktionen der lebenden Materie und erkennen Zusammenhänge und Beziehungen von Organismen mit ihrer Umwelt. Die selbständige Arbeit der SchülerInnen und der manuelle wie auch konzeptuelle Einsatz bei der experimentellen Erarbeitung eines Stoffgebietes tragen wesentlich zur Entwicklung und Reifung eines jungen Menschen bei. In den angebotenen Lehrveranstaltungen werden Schulexperimente nach unserem „K3- Konzept“ durchgeführt. K3 steht dabei für die Verwendung einfachster Materialen, Ungefährlichkeit der Substanzen und Umsetzbarkeit durch die SchülerInnen, auf gut österreichisch: „Keller – Kuchl – Kabinett“ 😉