Fachgebiet Didaktik der Geographie & Wirtschaftskunde
Geographie & Wirtschaftskunde
Die Fachdidaktik der Geographie und Wirtschaftskunde ist wie jede Fachdidaktik eine angewandte Wissenschaft. Sie beschäftigt sich Hilbert Meyer zufolge mit der Frage „wer, was, wann, mit wem, wo, wie, womit, warum und wozu lernen soll“. In der Praxis werden manche dieser Fragen durch institutionelle Vorgaben beantwortet, die ihrerseits Gegenstand unterschiedlicher Interessenartikulationen sein können. In der Theorie lassen sie sich dennoch alle Fragen erörtern. Die Fachdidaktik liefert empirische Ergebnisse zu den Voraussetzungen von Lernen, zu den Wirkungen verschiedener Lernarrangements und zum Einfluss gesellschaftlicher Anforderungen auf das Lernen. Sie beteiligt sich zudem an der Implementierung der Erkenntnisse im Kontext sowohl der Bildungspolitik als auch der Unterrichtspraxis. Die Salzburger Fachdidaktik der Geographie und Wirtschaftskunde befasst sich u. a. mit forschendem Lernen, mit Argumentationskompetenz und mit der sozioökonomischen Bildung als Bestandteil des kombinierten Unterrichtsfachs GW.
Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie & Wirtschaftskunde
Fachgebiet Didaktik der Biologie & Umweltbildung
Biologie & Umweltbildung
Die Wissenschaftler*innen des Fachgebiets Didaktik der Biologie & Umweltbildung setzen ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich der empirischen fachdidaktischen Forschung zu Lehr- und Lernprozessen im schulischen und hochschulischen Bereich. Hierzu zählen die professionelle Handlungskompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften, unterrichtliche Interaktionsprozesse unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung, Forschendem Lernen (Inquiry-based learning), Diagnose von Schüler*innenkompetenzen und die darauf aufbauende Differenzierung des Unterrichts, Einsatz von Repräsentationen, Motivation und Kognitionen von Schüler*innen. Ein zentraler Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets stellt die Erforschung des technologiebezogenen Wissens von (angehenden) Biologielehrkräften (TPACK) und dessen Einfluss auf die Planung und Gestaltung von technologiegestütztem Unterricht dar. Eine Besonderheit des Fachgebietes sind die Serviceangebote Schulbiologiezentrum (SBZ) und die Grüne Schule, in denen u.a. Führungen und Workshops für Schulklassen und Lehrkräfte angeboten werden.