Exzellenzprogramm der Katholisch-Theologischen Fakultät Salzburg
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg richtete im Jahr 2014 ein Exzellenzprogramm ein, das mit der Forschungsplattform „Kulturen – Religionen – Identitäten: Spannungsfelder und Wechselwirkungen“ verbunden ist.
Das Exzellenzprogramm umfasst neben Einzelprojekten ein Doktoratskolleg sowie ein Stipendienprogramm für Studierende der Katholischen Theologie (Diplomstudium Katholische Fachtheologie). Innerhalb des Doktoratskollegs ist neben der Erarbeitung der Dissertation ein umfangreiches Programm zur Intensivierung der wissenschaftlichen Tätigkeit gewährleistet. Darüber hinaus steht ein intensiver Austausch zwischen den Doktoratsstudierenden im Fokus. Das Stipendienprogramm für Studierende sieht eine intensive persönliche und wissenschaftsorientierte Ausbildung hochbegabter Studierender Katholischer Theologie vor.
Der inhaltliche Austausch findet neben regelmäßigen gemeinsamen Treffen zwischen dem Studierendenkolleg und Doktoratskolleg in drei Forschungsplattformen statt:
(1) Doktoratskolleg II: „Jüdisch-Christlicher Dialog“ [2018-2023]
(2) Forschungsprojekt „Interreligious Dialogue“ [seit 2020]
(3) European Graduate School Salzburg-Erfurt-Leuven: „Theology in religious, cultural and political Processes of Transformation“ [seit 2021]
Das gemeinsame Programm umfasst u. a.
- Forschungskolloquien
- Schreibwerkstatt
- Vorbereitung und Teilnahme an einer jährlich stattfindenden Exkursion
- Teilnahme an Tagungen
- Studientage mit einzelnen WissenschaftlerInnen
- Spirituelle Begleitung
- Teilnahme an den Salzburger Hochschulwochen
- Internationale Wissenschaftskontakte
- Regelmäßige Teamsitzungen
Projektleiter: Univ.-Prof. Dr. Gregor Maria Hoff.
Projektmoderator: Assoz. Prof. Dr. Roland Cerny-Werner
Wissenschaftliche Begleitung: Univ.-Prof. Dr. Alexander Zerfaß