Zulassungsinformationen zum Masterstudium

© Hans-Christian Gruber

Masterstudien dauern zwischen drei und vier Semestern und werden mit dem akademischen Grad Master oder Diplomingenieur bzw. Diplomingenieurin abgeschlossen. Zulassungsvoraussetzung ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelor-, Diplom- oder Lehramtsstudiums.

Eine Zusammenfassung aller Masterstudien und ihrer Leitmotive finden Sie in unserer Broschüre sowie unter dem Link zum Studienangebot

Nachstehend finden Sie Informationen darüber, wie Sie sich für ein Masterstudium an der PLUS anmelden können, wenn Sie Ihr Bachelorstudium an der PLUS oder an einer anderen Universität abgeschlossen haben.

Die Links zum Kontaktformular sowie zu Anträgen finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

  • Studieninteressierte mit Abschluss eines Bachelorstudiums an der PLUS

    Wenn Sie Ihr Bachelorstudium an der PLUS absolviert haben und das fortführende Masterstudium anmelden möchten, reicht eine Nachricht über unser Kontaktformular von Ihrem Studierendenaccount unter Angabe der Matrikelnummer, Ihrem Geburtsdatum, sowie dem gewünschten Studium aus.

    Wenn Sie Ihr Bachelorstudium an der PLUS absolviert haben, aber ein anderes als das fortführende Masterstudium aufnehmen möchten, schicken Sie bitte den ausgefüllten Antrag auf Zulassung zum Masterstudium sowie ggf. den Englischnachweis an die Studienabteilung. Beachten Sie bitte, dass Ihr absolviertes Studium 75% vergleichbare Lehrinhalte wie das entsprechende Bachelorstudium der PLUS aufweist, erst dann kann eine Begutachtung erfolgen. Diese kann bis zu 3 Wochen dauern. Es ist kein Problem, wenn Ihnen noch nicht alle Abschlussunterlagen vorliegen, der Abschluss muss aber in PLUSonline eingetragen sein.

  • Studieninteressierte mit Abschluss eines Bachelorstudiums einer anderen Universität

    Studieninteressierte, die ihr Bachelorstudium an einer anderen Universität als der PLUS absolviert haben, müssen in jedem Fall einen Antrag auf Zulassung ausfüllen und mit folgenden Unterlagen als gut lesbaren PDF-Anhang per Nachricht über das Kontaktformular an die Studienabteilung schicken.

    Die Unterlagen sind folgende:
    * Scan des Reisepasses oder Personalausweises
    * Diploma Supplement
    * Transcript of Records
    * Bachelor- bzw. Diplomprüfungszeugnis (falls dieses noch nicht vorliegt, reicht eine Bestätigung Ihrer Universität/Fachhochschule über das Studium, erworbene ECTS und das Abschlussdatum vorläufig aus)
    * Verleihbescheid/e des/der akad. Grad/es
    * Link des Curriculums (Studienordnung bzw. Studienplan)

    Die Zulassung zu Masterstudien setzt stets den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder eines im Curriculum des Masterstudiums definierten Studiums voraus. Wenn das absolvierte Studium 75 % vergleichbare Lehrinhalte wie das entsprechende Bachelorstudium der PLUS aufweist, kann eine Begutachtung erfolgen. Diese kann bis zu 3 Wochen dauern.

    Die Antragsstellung ist an kein bestimmtes Datum gebunden. Wenn Sie im Wintersemester beginnen wollen, können Sie den Antrag bereits im Mai stellen. Wenn Sie im Sommersemester mit dem Studium beginnen wollen, können Sie den Antrag schon im vorangegangenen Oktober stellen.

  • Sprachkenntnisse

    Für Studien mit englischer Unterrichtssprache
    Studieninteressierte, die sich für ein Masterstudium mit englischer Unterrichtssprache interessieren, müssen die Sprachkenntnisse durch definierte Urkunden nachweisen. Welche Sprachzertifikate das sein können, finden Sie unter dem Link zu den Sprachkenntnissen am Ende dieser Seite, oder alternativ reicht auch der Nachweis der englischen Kenntnisse im Ausmaß vom Niveau C1 oder höher im Maturazeugnis.

  • Information für internationale Studierende

    für diese Information folgen Sie bitte diesem Link

 Kontaktformular
Verordnung der Sprachkenntnisse
Antrag auf Zulassung