Sie haben sich für ein Studium an der PLUS entschieden? Dann gibt es zahlreiche Formen von Förderungen und Stipendien. Hier finden Sie eine Übersicht.

  • Familienbeihilfe

    Die Familienbeihilfe kann bis zum 24., in einigen Fällen bis zum 25. Lebensjahr, bei Nachweis eines günstigen Studienerfolges von 16 ECTS pro Studienjahr bezogen werden. Mit Einverständnis der Eltern kann die Familienbeihilfe auch direkt an Studierende überwiesen werden. Informationen dazu gibt’s bei allen Finanzämtern sowie im ÖH Beratungszentrum.

     Link zum ÖH Beratungszentrum

  • Studienförderung

    Infos zu Anspruchsvoraussetzungen, Fristen sowie Antragsformulare finden Sie online unter  www.stipendium.at . In Salzburg befindet sich die Stipendienstelle in der Franz-Josef-Str. 22, erreichbar unter 0662/842439.

    Ein praktisches Tool zum Berechnen der Studienbeihilfe finden Sie unter  www.oeh.ac.at/stipendienrechner oder unter  www.stipendienrechner.at . Weitere Vorteile für Bezieher*innen einer Studienbeihilfe sind Fahrtkostenzuschüsse oder die Rückerstattung allfälliger Studiengebühren.

    Für unsere Student*innen aus Deutschland ist das Bafög-Amt in München zuständig.

  • Studentische Versicherung

    Studierende können sich mit einem Nachweis eines günstigen Studienerfolgs bis zum 26. Lebensjahr bei den Eltern mitversichern. Des Weiteren kann eine studentische Selbstversicherung bei der Österreichischen Gesundheitskasse abgeschlossen werden. Infos dazu gibt’s im ÖH Beratungszentrum oder direkt bei der Österreichischen Gesundheitskasse, in Salzburg im Engelbert-Weiß-Weg 10, telefonisch erreichbar unter 0662/8889-0 oder unter folgendem Link  www.gesundheitskasse.at .

    Die PLUS benötigt keinen Nachweis über eine Krankenversicherung.

  • Förderungen und Stipendien der PLUS