SPORT- UND BEWEGUNGSWISSENSCHAFT: THERAPIE-GESUNDHEIT-LEISTUNG, MASTERSTUDIUM


 Jetzt zum Studium anmelden
Dauer / ECTS4 Semester / 120 ECTS
Akademischer GradMaster of Science (MSc)
Zulassungsvoraussetzungen und
Curriculum (Studienplan)
· Bachelor Sport- und Bewegungswissenschaft
· Curriculum
Unterrichtssprache DeutschSprachnachweise
Fristen und Termine· Die Fristen bzw. die Termine ändern sich jedes Semester.
· Die aktuellen Fristen und Termine finden Sie hier.
Infos aus dem Fachbereich sowie
Studienrichtungsvertretung
Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft

Sie sind bereits Student*in der PLUS und wollen dieses Studium zusätzlich aufnehmen – oder wechseln? Dann nehmen Sie bitte über untenstehenden Link Kontakt zur Studienabteilung auf.

Wenn Sie nach der Inskription (Anmeldung zum Studium) noch Hilfe bzw. Beratung benötigen, finden Sie hier wichtige Links.

Kontakt zur Studienabteilung


Was lerne ich?

Das Masterstudium Sport- und Bewegungswissenschaft: Therapie-Gesundheit-Leistung, Master of Sience (MSc) gliedert sich in folgende Kernbereiche: Sportwissenschaftliche und trainingstherapeutische Grundlagen, vertiefende Methoden, Pflichtmodul Trainingstherapie (Krankheitsbilder und Fachdidaktiken der inneren Medizin, Orthopädie und Psychosomatik/Psychiatrie/Neurologie; Pflichtpraktika und wissenschaftliche Begleitung), Wahlmodule in Trainingstherapie (inkl. Wahlpflichtpraktikum, Masterseminar),  Gesundheit (inkl. Wahlpflichtpraktikum, Masterseminar)  oder Leistungssport (inkl. Wahlpflichtpraktikum, Masterseminar), Freie Wahlfächer, Verfassen einer Masterthesis und Masterprüfung

Studierende im Fitnessstudio

 

Bild Laufbahn

Was macht Salzburg als Studienort so besonders?
Der Campus in Hallein/Rif liegt eingebettet in eine einzigartige Bergkulisse ca. 10 km südlich von Salzburg im Salzachtal. Er bietet hervorragend ausgestattete Sportstätten, u.a. mit Sporthallen, Leichtathletikhalle, Tennisplätzen, Beachvolleyballanlage, Kletterturm, Slackline-Park sowie Stadion mit Rasenplätzen und Laufbahn. Moderne Hörsäle und Seminarräume bieten beste Voraussetzungen für ein intensives Studium. Die eigene Fachbibliothek sowie bestens ausgestatte Laborräumlichkeiten, u.a. mit Spiroergometrie, Motion-Capture-System, Kraftmessplatten, EMG, Laufdiagnostik, Ultraschall, EEG und Blickbewegungsanalysen runden das Angebot ab. Das Studium am Fachbereich zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Durch eine starke internationale Vernetzung sowie interdisziplinäre Forschungsprojekte erleben Studierende hautnah die Umsetzung sport- und bewegungswissenschaftlicher Erkenntnisse in praxisrelevante Anwendungskontexte. Ein breiter Fächerkanon in Studiengängen mit einer hohen Anschlussfähigkeit an zukunftsweisende Berufsfelder bildet die Grundlage für eine tragfähige Ausbildung.

Welche Berufsbilder gibt es für mich?

Berufsfelder: Akkreditierung zur Ausübung der Trainingstherapie gemäß § 30 Abs. 1 Z 2 und Abs. 3 ff MABG | Funktion in mittlerer Managementebene in Kliniken, Rehazentren und Altersheimen | Forschungstätigkeit in wissenschaftlichen Institutionen oder medizinischen Unternehmen | Leitungs- oder Beratungsfunktion in der betrieblichen oder öffentlichen Gesundheitsförderung | diagnostische und trainingsberatende Tätigkeit im Spitzen- und Breitensport | Mitarbeit im Trainerstab von Profisportvereinen | leitende Tätigkeiten in Industrie (Sportgerätehersteller) und Forschungseinrichtungen | Trainingsberatung und persönliches Coaching.

Sportlabor
 

Weiterführendes Doktoratsstudium:
Doktoratsstudium Natur- und Lebenswissenschaften


Ansprechperson

Prof. Würth

Assoz.-Prof. Dipl. Psych. Dr. Sabine Würth
Vorsitzende der Currikularkommission FB Sport- und Bewegungswissenschaft

Rifer Schlossallee 49, 5400 Hallein Rif

Tel.: +43 662 8044-4854
E-Mail:

Web:  https://www.researchgate.net/profile/Sabine-Wuerth

Fotos: © Paris Lodron Universität Salzburg | 1-4 v.l.  Kay Müller, 5 v.l. Sabine Würth