JOINT DEGREE SCIENCE AND TECHNOLOGY OF MATERIALS, MASTER STUDY PROGRAM


Jetzt zum Studium anmelden
Dauer / ECTS4 Semester / 120 ECTS
Akademischer GradMaster of Science (MSc)
Zulassungsvoraussetzungen und
Curriculum (Studienplan)
· Voraussetzung für die Zulassung zum Joint-Degree Masterstudiengang
Science and Technology of Materials ist der Abschluss eines
facheinschlägigen Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen
Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen
postsekundären Bildungseinrichtung und die erfolgreiche
Absolvierung eines Eignungsverfahrens.
· Curriculum
Unterrichtssprache EnglischSprachnachweise
Fristen und Termine· Die Fristen bzw. die Termine ändern sich jedes Semester.
· Die aktuellen Fristen und Termine finden Sie hier.
Infos aus dem Fachbereich sowie
Studienrichtungsvertretung
Fachbereich Chemie und Physik der Materialien

Sie sind bereits Student*in der PLUS und wollen dieses Studium zusätzlich aufnehmen – oder wechseln? Dann nehmen Sie bitte über untenstehenden Link Kontakt zur Studienabteilung auf.

Wenn Sie nach der Inskription (Anmeldung zum Studium) noch Hilfe bzw. Beratung benötigen, finden Sie hier wichtige Links.

Weitere wichtige Links finden Sie auf dieser Prüfungsreferat-Homepage.

Kontakt zur Studienabteilung


Foto: Labor

Was lerne ich?
Innovationen in Wissenschaft, Technik und Medizin sowie ihre industrielle Nutzung verlangen nach neuartigen Werkstoffen, deren Leistungsspektrum sich von bisherigen Materialkonzepten abhebt. Das Joint-Degree Masterstudium Science & Technology of Materials wird gemeinsam von der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) und der Technischen Universität München (TUM) angeboten. Das Studium ist interdisziplinär angelegt und hat die Herstellung, Charakterisierung und wissensbasierte Weiterentwicklung von Struktur- und Funktionsmaterialien in Labor und Natur zum zentralen Thema. Dabei soll auch die Bedeutung von Stoffkreisläufen und Ressourceneffizienzen vermittelt, sowie Lösungsansätze der daraus resultierenden natur- und ingenieurwissenschaftlichen Herausforderungen behandelt werden.

Foto: Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät

Was macht Salzburg als Studienort so besonders?
Das Masterstudium an der Universität Salzburg bietet eine einzigartige Lernumgebung, in der das ausgewogene Verhältnis zwischen Studierenden und einem interdisziplinären Team von Dozentinnen und Dozenten einen bestmöglichen Kompetenzerwerb in Theorie und Experiment ermöglicht. Ein hoher Anteil an praktischen und forschungsgeleiteten Übungen ermöglicht den Studierenden, wesentliche Erfahrungen zur Arbeit in Labors und im Gebrauch von modernsten wissenschaftlichen Geräten und Analysenmethoden zu sammeln. Darüber hinaus hat im Bereich von Kultur und Natur die Stadt Salzburg und ihre Umgebung Einzigartiges zum Leben und Studieren zu bieten. 

Foto: Labor

Welche Berufsbilder gibt es für mich?
Nach Abschluss des Joint-Degree Studiums Science and Technology of Materials steht den AbsolventInnen ein besonders breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten offen. Typische Berufsfelder sind Tätigkeiten in der Chemischen Industrie und im Bauwesen, in der Bio- und Medizintechnik, in der Energie- und Umwelttechnik, in Branchen der Elektro- und Elektronikindustrie, in der Fahrzeug- und Flugzeugindustrie, in der Forschung an Hochschulen und an außeruniversitären wissenschaftlichen Instituten.


Ansprechperson

Foto: © Simone Pokrant

Univ.-Prof. Dr. Simone Pokrant
Vorsitzende der Curricularkommission Ingenieur- und Werkstoffwissenschaften, Materialien und Nachhaltigkeit, CPM und STM

Jakob-Haringer-Strasse 2a, 5020 Salzburg

Tel.: +43 662 8044-6281
Fax.: +43 662 8044-6289
E-Mail:

Fotos: © Luigi Caputo (1-4)