Vorträge und Workshops
Tagungsbeiträge und Workshops (Auswahl)
Intercomprehension Strategies. Workshop für das Salzburg-Programm der Universität Portland [laufend].
Birklbauer, J., & Strasser, M.: Wie man das Lernen fördern kann: die Bedeutung exekutiver Funktionen im Unterricht. Workshop im Rahmen der 7. Salzburg Summer School „Beziehungssache Schule“ am 02.09.2019.
Konzepte des sprachbewussten Unterrichts. Workshop im Rahmen des Lehrgangs „Sprachbewusster Unterricht – Qualifikationsangebot für Lehrende in der PädagogInnenbildung“ am 11.07.2018 in Spital am Pyhrn.
Bauer, M., Bogensperger, T., Strasser, M., & Weger, D.: „Erzähl mir, Salzburg!“ – Sprachliches und kulturelles Lernen im Museum. Posterpräsentation im Rahmen der ÖDaF-Kurztagung „Spracherwerb in informellen Lernumgebungen. Konzepte und Perspektiven“ am 7.12.2018 in Innsbruck.
Strasser, M., & Hülsmann, C.: Sprachen interkomprehensiv: Kompetenzen für die mehrsprachige Rezeption und Interaktion. Vortrag im Rahmen der Tagung „Die Wiederentdeckung der Mehrsprachigkeit: lernen, übersetzen, politisch gestalten“ am 14.11.2018 in Wien.
Strasser, M., & Zauner, M.: Zivilgesellschaftliches Engagement von Hochschulen. Service-Learning und ander Modelle. Vortrag im Rahmen des Forschungsseminars des ifz am 14.06.2018.
Strasser, M., Hülsmann, C., Reissner, C., & Schwender, P.: Mehrsprachigkeit und Interkomprehension – Kompetenzbeschreibung und -evaluierung. Thementisch im Rahmen der ÖSKO-Vollversammlung zum Thema „Mehrsprachigkeit, sprachliche Vielfalt und Fremdsprachenunterricht“, Salzburg, 12.04.2018.
Bauer, F., Bogensperger, T., Strasser, M., & Weger, D.: Deutsch im Museum. Präsentation im Rahmen des ÖDaF-Stammtisches, Salzburg, 09.04.2018.
Das Wissen aus anderen Sprachen nutzen. Die Interkomprehensionsdidaktik und ihre Anwendungsmöglichkeiten. Plenarvortrag im Rahmen der XXV. internationalen Tagung des kroatischen Deutschlehrerverbandes, Trakošćan, 20.–22.10.2017.
Interkomprehensionskompetenz(en): Kompetenzmodelle für die rezeptive und interaktive Interkomprehension. Vortrag im Rahmen der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Fribourg, 31.07.-04.08.2017.
Bogensperger, T., Weger, D., & Strasser, M.: Erzähl mir, Salzburg – Deutsch im Museum. Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums „Sprachlehr/lernforschung in Österreich – 10 Jahre ÖGSD“, 19.05.2017, Wien.
Hülsmann, C., & Strasser, M.: Das Projekt „EVAL-IC“. Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums „Sprachlehr/lernforschung in Österreich – 10 Jahre ÖGSD“, 19.05.2017, Wien.
Zauner, M., Ender, A., Greiner, U., & Strasser, M.: Sprachentwicklungsförderliches Handeln in der Lehrer/innen/bildung. Angewandte explorativ-qualitative Forschung in einem Praxisprojekt des Sekundarstufencurriculums. Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums „Sprachlehr/lernforschung in Österreich – 10 Jahre ÖGSD“, 19.05.2017, Wien.
Ender, A., & Strasser, M.: Service-Learning in der Lehrer/innen/bildung durch Sprachförderung und Lernbegleitung für Schüler/innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Active Citizenship“, 18./19.05.2017, PH Salzburg.
Sprache in der Schule. Impulsvortrag im Rahmen der Lernbrücke der Diakonie Salzburg am 02.02.2017.
Sprechen und Dialogarbeit. Workshop im Rahmen der Workshopreihe „Salzburger Einblicke in die Spracharbeit für Ehrenamtliche“ am 19.11.2016.
Methoden und Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichts. Schulinterne Fortbildung (SCHILF) an der HLW Bad Ischl am 14.11.2016.
Ender, A., Greiner, U., & Strasser, M.: Sprachentwicklungsförderliches Handeln in der Lehrer/innen/bildung Angewandte explorativ-qualitative Forschung in einem Praxisprojekt des Sekundarstufencurriculums. Posterpräsentation im Rahmen des Posterkongresses der PLUS – School of Education am 3.11.2016.
Vom Verstehen zum Lernen. Wege zu mehr Autonomie im Fremdsprachenunterricht. Workshop im Rahmen des Fortbildungsseminar des Referats Kultur und Sprache (BMB) für internationale DeutschlehrerInnen vom 27.7. bis 8.8.2016 in Wien und Tainach/Tinje Lust auf Österreich! – Deutsch für junge Lernerinnen und Lerner. Seminar zur österreichischen Landeskunde und Methodik/Didaktik des DaF-Unterrichts in der Sekundarstufe I und II mit Fokus auf Web 2.0.
Impulsvortrag im Rahmen des Arbeitskreises zur Vernetzung von Forschung und Praxis im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung Lesen(d) lernen – in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am 8. und 9.04.2016 (auf Einladung des ÖDaF).
Ollivier, Ch., & Strasser, M.: Interkomprehensionskompetenz(en): Versuch einer Eingrenzung als Grundlage für die Umsetzung im Sprachunterricht. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen, 20. und 21.11.2015, Salzburg (gemeinsam mit Christian Ollivier).
Ferris, K., & Strasser, M.: Baby isst mit: Lehr-/Lernmaterialien für den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen, 20. und 21.11.2015, Salzburg.
Die Rolle der Sprache im (Fach-)Unterricht – Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichts. Fortbildung für Lehrende aller Schularten an der PH Salzburg, 6. und 12.11.2015.
Ferris, K., & Strasser, M.: Mein Kind beginnt zu essen. Präsentation der Lehrmaterialien im Rahmen des nationalen Vernetzungstreffens Richtig essen von Anfang an. Salzburg, 24.05.2015.
Intercultural Awareness. Workshop für das Salzburg-Programm der Universität Portland am 3.10.2014.
Europäische Mehrsprachigkeit: Sprachplanung, Lingua franca und das Konzept der Interkomprehension in der EU. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Mehrsprachigkeit und Gesellschaft. Universität Salzburg, 14.01.2013.
Ollivier, Ch., Strasser, M., & Ferris, K.: Handlungsorientierung in Interkomprehensionsprojekten. Vortrag im Rahmen des 3. Bundeskongresses des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF), Mehrsprachigkeit: Bildung Kommunikation – Standards, Universität Augsburg, 16.–18.09.2010.
Greil, T., & Strasser, M.: Praxisfeld Sprachkurs. Beiträge des Sprachenzentrums zur didaktischen Ausbildung künftiger Sprachenlehrender. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über‑)prüfen, Universität Innsbruck, 23.–25.09.2010.
Ferris, K., Hofmann, U., Weiß, G., & Strasser, M.: Interkomprehension quer durch Europa. Workshop im Rahmen der 3. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht: Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog, Universität Salzburg, 07.11.2009 (gemeinsam mit Katharina Ferris, Ulrike Hofmann und Gerda Weiß).
Bauer, F., Greil, T., & Strasser, M.: Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Workshop für Lehrende am Sprachenzentrum der Universität Salzburg, 02.09.2009.
Greil, T., & Strasser, M.: Reflektierter Sprachgebrauch im Fremdsprachenunterricht. Problemfelder des politisch korrekten Sprachgebrauchs anhand ausgewählter Beispiele aus Deutsch als Fremdsprache und Englisch. Gastvortrag im Rahmen der Fachdidaktischen Ringvorlesung: Politische Bildung. Universität Salzburg, 18.11.200.
Strasser, A., Costa, P., Pereira, J., Strasser, M., & Strasser, Th.: Narratives for Exploring Digital Content in Physical Spaces. Vortrag im Rahmen der IEEE International Conference on Distributed Human-Machine Systems (DHMS 2008). Athen, 09.–12.03.2008.
Strasser, M.: Aufgabenorientierte Interkomprehensionsdidaktik. Vortrag im Rahmen der 22. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Sprachen lernen – Menschen bilden, Universität Augsburg, 03.–06.10.2007 [invited speaker].
Tagungsorganisation
Deutsch als Zweitsprache in Schule und Kindergarten. Kurztagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache am 25.11.2016 in Salzburg. Tagungsleitung.
Salzburger Einblicke in die Spracharbeit für Ehrenamtliche. Veranstaltungsreihe für den Einstieg in die ehrenamtliche Unterstützung von Geflüchteten in der Aneignung des Deutschen im Sommersemester 2016 und im Wintersemester 2016/17. Workshopreihe in Kooperation mit dem ÖDaF.
Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik in Kooperation mit der School of Education und dem Sprachenzentrum der Universität Salzburg am 20. und 21.11.2015 in Salzburg. Mitorganisation (Tagungsleitung: Michaela Rückl).
Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht: Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog. 3. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik in Kooperation mit der AG Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, 7.11.2009, Salzburg. Mitorganisation (Tagungsleitung: Michaela Rückl).
Organisation von Fortbildungsveranstaltungen
2011-2019:
Organisation der Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrenden des Sprachenzentrums bzw. für Lehrende und Studierende der Universität Salzburg (mindestens einmal pro Semester), zum Teil in Kooperation mit anderen Organisationseinheiten der Universität Salzburg (Personalentwicklung, School of Education, FB Romanistik) bzw. anderen Institutionen (ÖDaF, FH Salzburg, VHS).
Fortbildungen u.a. zu den Themen:
- Aktivierende Methoden im FSU
- Austausch und Vernetzung
- Computerspiele im FSU
- Flipped classroom
- Gruppendynamik
- Interkomprehensionsdidaktik
- Konfliktmoderation
- Neurodidaktik
- Testen und Prüfen (rezeptive/produktive Fertigkeiten)
- Exekutive Funktionen im Sprachunterricht