Publikationen
Monographien
Ollivier, Ch., & Strasser, M. (2013): Interkomprehension in Theorie und Praxis. Wien: Praesens.
Strasser, M. (2008): Verständigungsstrategien bei sehr geringen Sprachkenntnissen. Eine explorative Studie zur Kommunikation unter Bedingungen der Interkomprehension. Wien: Praesens. (zugleich Dissertation Univ. Salzburg 2006)
Ollivier, Ch., Krautgartner, K., Strasser, M., & Weiß, G. (2006): Internet-Fremdsprachendidaktik an österreichischen Sprachenzentren. Ein Bericht. BM:BWK. Online unter: www.uni-salzburg.at/pls/portal/docs/1/288125.PDF.
Sammelbände, Herausgeberschaften
Hülsmann, C., Ollivier, C., & Strasser, M. (Hrsg.). (2020). Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung. Münster: Waxmann.
Ender, A., Greiner, U., & Strasser, M. (Hrsg.). (2019). Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Seelze/Zug: Klett/Kallmeyer.
Unger-Ullmann, D., Mayr, K., Glaser, E., Strasser, M., & Winklbauer, Sonja (Hrsg.). (2012): VUS. Verband universitärer Sprachenzentren und -institutionen. Bericht. Online unter: https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/Sprachenzentrum/documents/vus_bericht_2012_web.pdf.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
Strasser, M., & Ollivier, C. (in Vorbereitung, 2021). Mehrsprachige Kompetenzen beschreiben und evaluieren: Die Interkomprehension. In E. Petschnigg, & E. Stadnik (Hrsg.), Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht: Linguistische Beiträge zur sprachlichen Bildung. Wien: LIT-Verlag.
Ollivier, C., & Strasser, M. (in Vorbereitung, 2021). Mehrsprachige Kompetenz evaluieren – Der Fall der Interkomprehension. In C. Helmchen, S. Melo-Pfeifer, & J. von Rosen (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der Schule: Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Hülsmann, C., Ollivier, C., & Strasser, M. (2020). Projekte zur romanischen Interkomprehension. Ein Überblick. In C. Hülsmann, C. Ollivier, & M. Strasser (Hrsg.), Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung. Münster: Waxmann.
Ollivier, C., & Strasser, M. (2020). Vers une évaluation holistique des compétences en intercompréhension. In C. Hülsmann, C. Ollivier, & M. Strasser (Hrsg.), Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung. Münster: Waxmann.
Strasser, M., & Hülsmann, C. (2020). Kompetenzen für die rezeptive Interkomprehension. In C. Hülsmann, C. Ollivier, & M. Strasser (Hrsg.), Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung. Münster: Waxmann.
Bogensperger, T., Kasberger, G., & Strasser, M. (2019). Merkmale Sprache im Fach. Zusatzmaterial zu A. Ender, U. Greiner, & M. Strasser (Hrsg.), Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Downloadmaterial (14-35). Hannover: Klett/Kallmeyer.
Kasberger, G., & Strasser, M. (2019). Sprache im (Fach-)Unterricht. In A. Ender, U. Greiner, & M. Strasser (Hrsg.), Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe (S. 135–155). Hannover: Klett/Kallmeyer.
Ollivier, C., & Strasser, M. Rezeptive Interkomprehension. (2018). In S. Melo-Pfeifer, & D. Reimann (Hrsg.), Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen in Deutschland: State of the Art, Implementierung des Repa und Perspektiven (S. 189–205). Tübingen: Narr Francke Attempto.
Strasser, M. (2017). Das Wissen aus anderen Sprachen nutzen: die Interkomprehensionsdidaktik und ihre Anwendungsmöglichkeiten. In: Kroatischer Deutschlehrerverband (Hrsg.), DaF in Kroatien. Bilanz der letzten 25 Jahre und Zukunftsperspektiven. XXV. internationale Tagung des kroatischen Deutschlehrerverbandes, Trakošćan, 20.–22.10.2017, 26(50/51), 40–49.
Bogensperger, T., Strasser, M., & Weger, D. (2017). Deutsch lernen im Museum. Theoretisch gedacht – praktisch umgesetzt. In: Nadja Al Masri-Gutternig & Luise Reitstätter (Hrsg.), Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut! Praxisbeispiel Salzburg Museum, 44-55. Salzburg Museum. Online unter: www.uni-salzburg.at/dim.
Bogensperger, T., Weger, D., & Strasser, M. (2017). „Erzähl mir, Salzburg“ – Deutsch lernen im Museum. In C. Dalton-Puffer, K.-B. Boeckmann, & B. Hinger (Hrsg.), ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.1.: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD. 19. Mai 2017, Universität Wien. (S. 42–45). Graz: ÖGSD. Online unter: http://www.oegsd.at/LinkClick.aspx?fileticket=jPWm0MdrneQ%3d&tabid=3852
Ender, A., Strasser, M., & Zauner, M. (2017). Sprachentwicklungsförderliches Handeln im Lehramtsstudium – Begleitforschung in einem Praxisprojekt. In C. Dalton-Puffer, K.-B. Boeckmann, & B. Hinger (Hrsg.), ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.1.: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD. 19. Mai 2017, Universität Wien. (S. 77–81). Graz: ÖGSD. Online unter: http://www.oegsd.at/LinkClick.aspx?fileticket=jPWm0MdrneQ%3d&tabid=3852
Hülsmann, C., & Strasser, M. (2017). Das Projekt EVAL-IC und die Entwicklung eines Modells der (rezeptiven) Interkomprehensionskompetenz. In C. Dalton-Puffer, K.-B. Boeckmann, & B. Hinger (Hrsg.), ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.1.: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD. 19. Mai 2017, Universität Wien. (S. 42–45). Graz: ÖGSD. Online unter: http://www.oegsd.at/LinkClick.aspx?fileticket=jPWm0MdrneQ%3d&tabid=3852
Strasser, M., Weger, D., & Ender, A. (2017). Von additiver Förderung im Studium zu integrativer Sprachförderung im Lehrberuf: ein Ausbildungsmodell. Erziehung und Unterricht, 167(5–6), 445–452.
Ollivier, C., & Strasser, M. (2016). Interkomprehensionskompetenz(en): Versuch einer Eingrenzung als Grundlage für die Umsetzung im Sprachunterricht. In M. Rückl (Hrsg.), Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Theoriegeleitete und praxisorientierte Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer_innenbildung. (S. 112–126). Münster: Waxmann. Online unter: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3506Volltext.pdf
Pritchard-Smith, A., Strasser, M., & Weger, D. (2016). Einblicke in die Spracharbeit für ehrenamtliche Unterstützende von Geflüchteten. Eine Workshopreihe im Spannungsfeld zwischen Unterstützung nicht qualifizierter Lehrender und Eintreten für qualifizierte Lehrende. IDV-Magazin, 89, 22–29. Abgerufen von http://idvnetz.org/idv-magazin [01.07.2016].
Pereira, J., Strasser, A., Strasser, M., & Strasser, T. (2013). Interactive Narratives for Exploring the Historical City of Salzburg. In H. G. Bock (Hrsg.), Scientific Computing and Cultural Heritage. (S. 167–176). Berlin/Heidelberg: Springer.
Greil, T., Ollivier, C., Strasser, M., & Ferris, K. (2011). Handlungsorientierung in Interkomprehensionsprojekten. In F.-J. Meißner, F. Capucho, C. Degache, A. Martins, D. Spita, & M. Tost (Hrsg.), Intercomprehension. Learning, Teaching, Research. Akten des europäischen Netzwerks Interkomprehension (Redinter) im Rahmen des 3. Bundeskongresses des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen, Universität Augsburg, 16.-18.9.2010 (S. 254–266). Tübingen: Narr.
Ollivier, C., & Strasser, M. (2010). Vielfalt der Interkomprehensionsdidaktik. Eine Analyse der bestehenden didaktischen Ansätze. In D. Newby, M. Rückl, & B. Hinger (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht. Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog (S. 15–29). Wien: Praesens.
Greil, T., & Strasser, M. (2010). Reflektierte Sprachverwendung im Fremdsprachenunterricht mit Beispielen aus Englisch und Deutsch als Fremdsprache. In H. Ammerer, R. Krammer, & U. Tanzer (Hrsg.), Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung (S. 147–162). Innsbruck et al.: Studienverlag.
Costa, P., Pereira, J., Strasser, A., Strasser, M., & Strasser, T. (2008). A Mobile Explorer for the Historical City of Salzburg. In M. Ioannides, A. Addison, A. Georgopoulos, L. Kalisperis, & International Society on Virtual Systems and Multimedia (VSMM society) (Hrsg.), Digital Heritage. Proceedings of the 14th International Conference on Virtual Systems and Multimedia (S. 372–379). Budapest: Archaeolingua.
Costa, P., Pereira, J., Strasser, A., Strasser, M., & Strasser, T. (2008). Narratives for Exploring Digital Content in Physical Spaces. In V. Mařík, J. M. Bradshaw, J. Meeyer, W. A. Gruver, & Benda, Petr (Hrsg.), DHMS 2008: IEEE SMC International Conference on Distributed Human-Machine Systems. Proceedings. March 9-12, 2008, Athens, Greece (S. 329–334). Prague: Czech Technical University.
2 Beiträge in J. Pereira, & A. Strasser (Hrsg.), Heritage Alive! Case Studies in Interactive Cultural Experiences (S. 48–52). Salzburg: Salzburg Research Forschungsgesellschaft (Kinderseiten des Landesmuseums Mainz / Children’s Pages of the State Museum of Mainz; Mozarthaus Vienna: Multimedia Installation).
Brandauer, E., & Strasser, M. (2005). Verbal and Non-verbal Strategies for Oral Production. In T. Shopov (Hrsg.), Intercomprehension Analysis. A Textbook (S. 46–63). Sofia: St. Kliment Ohridski Univ. Press.
Lehrmaterialien
Zauner, M., Bogensperger, T., Wegenkittl-Neumayer, U., & Strasser, M. (2019): Bitte lächeln! Gute Pflege vom ersten Zahn an. ÖGK. Online unter: https://www.plus.ac.at/zgv_daz
Weger, D., Bogensperger, T., & Strasser, M. (2017). Erzähl mir Salzburg. Deutsch im Museum. Online unter: www.plus.ac.at/dim
Ferris, K., Bauer, F., Strasser, M., & Weger, D. (2015): Mein Kind beginnt zu essen. Materialien für Deutschlernende. Universität Salzburg/Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.
Bauer, F., Ferris, K., & Strasser, M. (2013): Baby isst mit. Materialien für Deutschlernende. Universität Salzburg/SGKK.
Ollivier, Ch., et al. (2009): Intercom. http://www.intercomprehension.eu/modules. [Online-Materialien zur Entwicklung des Leseverstehens in vier europäischen Sprachen]
Capucho, F., et al. (2007): EU & I – European Awareness and Intercomprehension. A New Concept for Learning Languages, Media-promo (DVD). Online unter http://eu-intercomprehension.eu/
Mitarbeit
Weger, D. unter Mitarbeit von Strasser, M. (2016): Digitale und analoge Lernwelten erschließen – The Concept of a Teacher-training Seminar on Connecting the Analogue and Digital Worlds in German as a Foreign Language Teaching. In: N. Pachler, et al.: Reflecting Education Journal: Digital Innovations in Teacher Education. London: University of London. Online unter: http://www.reflectingeducation.net/index.php/reflecting/article/view/139/144 [peer-reviewed].
Rückl, M., Ollivier, C., & Seeleitner, I. unter Mitarbeit von Morriggi, R., & Strasser, M. (2007). Macht das Lehramtsstudium fit für den Berufseinstieg? In B. Gómez-Pablos & C. Ollivier (Hrsg.), Aktuelle Tendenzen in der romanistischen Didaktik (S. 247–272). Hamburg: Kovač.