25 Jahre Sprachenzentrum

Am 23.05.2024 luden wir anlässlich unseres 25-Jahr-Jubiläums zu einer Reihe von Veranstaltungen. Besonders freute uns, dass wir bei unseren Feierlichkeiten zahlreiche Wegbegleiter*innen sowie Spracheninteressierte begrüßen durften.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Sprachentreff am Unipark. Passend zum Jubiläum des Sprachenfestes diskutierten Spracheninteressierte dabei an sieben Sprachentischen zum Thema „Feste feiern“. Auch bei diesem insgesamt dritten Sprachentreff der PLUS gab es wieder interessante Einblicke sowie viele inspirierende Gespräche in mehreren Sprachen.

Als nächster Programmpunkt wurden zwei Fortbildungen angeboten: Christian Olivier (Universität La Réunion) brachte den Teilnehmenden das Thema „Digital Citizenship Education und Fremdsprachenunterricht mit Real-World Tasks verbinden“ näher. Gregor Chudoba (Universität Klagenfurt) vermittelte in seinem Workshop Wissen und Übungen zum Thema „Dramapädagogische Kleinformen für die Sprachlehre“.

Den Höhepunkt des Festes bildete der anschließende Festakt, zu dem (ehemalige) Lehrende und Mitarbeitende des Sprachenzentrums und der PLUS, Kooperationspartner*innen und Wegbegleiter*innen des Sprachenzentrums eingeladen waren. Das BMBWF wurde von Ministerialrätin Rita Neyer vertreten.  Eröffnet wurde der Festakt vom geschäftsführenden Rektor und Vizerektor für Lehre und Studium, Ao. Univ.-Prof. Dr. Maritin Weichbold. Die Mitarbeitenden des Sprachenzentrums gaben einen Einblick in die Geschichte des Sprachenzentrums sowie in abgeschlossene und laufende Projekte. Bereits seit 9 Jahren gestaltet das Sprachenzentrum das Deutsch-als-Zweitsprache-Angebot des MORE-Programms der PLUS. Das MORE-Programm ist eine Initiative der Uniko für Geflüchtete und Vertriebene, die diese beim Neustart unterstützen und insbesondere Perspektiven für die Fortführung oder Aufnahme eines Studiums bieten wiel. Die MORE-Teilnehmer*innen Olena Charochkina, Ibrahim Khalil und der ehemaligen MORE-Tutor Vladyslav Korshenko gaben Einblicke in das Programm aus ihrer Perspektive.

Zum Abschluss fand die Feier einen gemütlichen Ausklang in der Skybar des Uniparks.

Vielen Dank an alle, die das Sprachenzentrum in den vergangen 25 Jahren unterstützt haben und die 25-Jahr-Feier mit ihrer Anwesenheit zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

Weiterführende Informationen:

Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Sprachenzentrums