https://blogi.eoppimispalvelut.fi/amid/

 www.amid-project.eu

AMiD – Athletic Migration in Dual Career

Forschungsprojekt Herbert Wagner

Projektlaufzeit: 2018-2021

Projektleitung: Assoz. Prof. Dr. Herbert Wagner

Das Projekt „Sportliche Migration in der dualen Karriere“ (AMID) fördert und unterstützt die duale Karriere von Athleten:innen durch den Aufbau eines Netzwerks zum Austausch von „Best Practices“, durch die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich der dualen Karriere, vor allem bei Athleten:innen mit Migrationshintergrund. Migrierende Athleten:innen sind in diesem Zusammenhang eine sehr geeignete Zielgruppe, da sie während ihrer Laufbahn (Sport und Ausbildung) in mehreren europäischen Ländern tätig sind. Das übergeordnete Ziel ist die Unterstützung der Laufbahn im Sport und in der dualen Karriere durch die Bewältigung der Herausforderungen der neuen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen in der EU. Die spezifischen Ziele sind a) die Sensibilisierung für das Phänomen der dualen Karriere und Migration, einschließlich der aktuellen Situation und der Herausforderungen in der EU, b) der Aufbau eines Netzwerks und die Entwicklung geeigneter Unterstützungsstrukturen für Sportler:innen mit Migrationshintergrund, einschließlich ihrer Umsetzung und Bewertung, und c) die Bereitstellung praktischer Instrumente für die Akteure und die Einbindung bewährter Verfahren in der Laufbahnberatung. Diese Ziele beziehen sich

vor allem auf Sportarten, die wissenschaftlich erwiesenermaßen besonders anspruchsvoll sind, wie Winter- und Wassersportarten.

Das AMiD-Projektteam setzt sich aus folgenden Forschungseinrichtungen zusammen:

Universität Salzburg, University of Applied Sciences, Universität Hamburg, University of Ljubljana, European athlete as student network (EAS), University of Cassino and Southern Lazio.