-
Leitbild Sport- und Bewegungswissenschaft
Der Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft trägt auf wissenschaftlich fundierter Basis zur Entwicklung einer wertvollen Bewegungs- und Sportkultur bei. Wichtige Themen sind insbesondere die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Steigerung der Lebensqualität von Menschen in allen Alters- und Entwicklungsstufen, die Optimierung der Leistungs- und Erholungsfähigkeit der Menschen, die Erforschung geeigneter Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport sowie die Optimierung der Gerätschaften, mit denen Sport betrieben wird. Damit untrennbar verbunden ist die Frage der optimalen Vermittlung von Bewegung und Sport insbesondere im Rahmen des Schulsports aber auch für andere Zielgruppen. Daraus resultieren ein fundiertes Forschungsprogramm, qualitativ hochwertige Studiengänge und prägnante Berufsbilder für Sportwissenschafter:innen, Trainingstherapeut:innen und Lehrkräfte für Bewegung und Sport.
-
Leitbild Forschung
Unsere sport- und bewegungswissenschaftliche Forschung orientiert sich an folgenden Leitideen
Die wissenschaftlichen Standards der Sportwissenschaften und der relevanten Mutterwissenschaften sind Richtlinien für unsere Forschungstätigkeit. Entsprechende Kompetenzschwerpunkte werden herausgearbeitet, benannt sowie durch internationale Kooperationen vertieft und ergänzt.
Unsere Forschung dient insbesondere auch der Schärfung des Profils der Sport- und Bewegungswissenschaft.
Unsere Forschung ist auf wichtige, gesellschaftlich relevante Themen ausgerichtet und sowohl grundlagenwissenschaftlich wie auch anwendungsorientiert ausgerichtet.
Unsere Forschungs- und Anwendungskonzepte erfüllen die ethischen Standards, die für uns ein besonderes Anliegen darstellen und eine professionelle Sport- und Bewegungswissenschaft auszeichnen.
Im Rahmen von Schwerpunktthemen wird versucht, Projekte multidisziplinär und nach Möglichkeit interdisziplinär zu gestalten. Ziel ist die wissenschaftliche Exzellenz in Schwerpunktbereichen auch in der Kooperation mit internen und internationalen Forschungsgruppen.
Unsere Forschung steht in enger Wechselwirkung mit dem Studium der Sport- und Bewegungswissenschaft und dem Lehramtsstudium für Bewegung und Sport. Studierende werden gezielt in Forschungsprojekte involviert.
Forschung ist auch ein zentrales Element der wissenschaftlichen Bildung:Unsere Forschung umfasst insbesondere auch Fragestellungen, die die wissenschaftliche Durchdringung und Absicherung von Tätigkeiten (u.a. Methoden, Interventionen, Diagnostik) in den Berufsfeldern Leistungssport, Gesundheitssport und Trainingstherapie sowie im Lehramt Bewegung und Sport vorantreiben.
Wir sehen uns den Prinzipien von Gleichstellung, Gleichbehandlung und Gendermainstreaming verpflichtet und prüfen die strukturellen Rahmenbedingungen und Abläufe regelmäßig nach diesen Kriterien.
- Über die PLUS
- Leitmotive
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der PLUS
- Gremien und Vereine
Die PLUS bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die PLUS heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Unileben an der PLUS
- Aufenthaltsbereiche für Studierende
- Bus, Bahn und Rad
- Stadt, Kultur und Essen
- Wohnen, Job und Kind
- Zusatzangebote der PLUS
- PLUSmerchandise
- Virtuelle Rundgänge
Damit das Studium zu einem rundum positiven Erlebnis wird, müssen auch die Wohnsituation, Essens- und Sportangebote, Möglichkeiten für Nebenjobs und Angebot an Events stimmen. Und auch Studieren mit Kind wird an der Universität Salzburg bestmöglich unterstützt.
- Forschung an der PLUS
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die PLUS ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der PLUS maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der PLUS ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- Community-Programm: PLUSTRACK
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.