• Arbeitsgruppe Biomechanik

    LINK
    Die Arbeitsgruppe Biomechnik beschäftigt sich mit der Erforschung der Trainierbarkeit motorischer Leistungen in allen Altersstufen und Erscheinungsformen des Sports (u.a. Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport). Dabei werden individuelle, zielgruppenorientierte und gesellschaftsrelevante Aspekte im Bereich der trainings- und bewegungswissenschaftlichen Studien in den Blick genommen. Im Rahmen der Forschungsprojekte kommen insbesondere physiologische und biomechanische Messmethoden im Labor und Feld zur Anwendung.

  • Arbeitsgruppe Sportpädagogik, -psychologie und -soziologie

    LINK
    Im Bereich Sport- und Bewegungspädagogik geht es um die Erforschung sowohl schulischer als auch außerschulischer Handlungsfelder mittels qualitativer und quantitativer Methoden.

    Die Sportpsychologie versucht menschliches Verhalten und Erleben in den unterschiedlichen Praxisfeldern des Sports (Gesundheit – Leistung – Therapie) zu erfassen. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung der Motivation, dem Lernen und psychosozialen Komponenten.

    Im Rahmen der Sportsoziologie werden Bewegung und Sport in ihrer historischen, kulturellen, politischen, medialen und sozialen „Verfassung“ analysiert. Dabei rücken auf verschiedensten Ebenen Fragen des Zusammenhangs von Sport und Gesellschaft ins Zentrum des Interesses.

  • Arbeitsgruppe Trainings- und Motorikwissenschaft

    LINK
    Die Arbeitsgruppe Trainings- und Motorikwissenschaft beschäftigt sich mit der Erforschung der Trainierbarkeit motorischer Leistungen in allen Altersstufen und Erscheinungsformen des Sports (u.a. Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport). Dabei werden individuelle, zielgruppenorientierte und gesellschaftsrelevante Aspekte im Bereich der trainings- und bewegungswissenschaftlichen Studien in den Blick genommen. 

  • Allgemeine Verwaltung

  • Bibliothek

  • Olympiazentrum Salzburg-Rif

    LINK

    Als eines von sieben österreichischen Olympiazentren setzen wir Maßstäbe in der Betreuung von Spitzensportler*innen. Wir bieten ein professionelles und multidisziplinäres Betreuungsumfeld für mehr als 100 Athlet*innen.