PLUS für Schulen Tag

Die School of Education und die Kooperationsschulen organisieren zur gegenseitigen Vernetzung und zum gemeinsamen Austausch den PLUS für Schulen Tag. Hierzu eingeladen sind Direktor:innen, Lehrer:innen, Wissenschafter:innen und Lehramtsstudierende aller Partnereinrichtungen.

Logo PLUS

PLUS für Schulen 2024

Online-Tagung für und mit den Kooperationsschulen der SoE Salzburg

Tagungsthema „Digitalen Wandel gestalten – Perspektiven aus Schule und Universität“

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14.00 – 17.15 Uhr

online über Webkonferenzsystem

Tagungsthema

Die mit Digitalisierung einhergehenden rasanten Entwicklungen bergen für den schulischen Unterricht sowohl neue Chancen als auch Herausforderungen. Entsprechend des Bildungsauftrags, Lernende durch den Auf- und Ausbau digitaler Kompetenzen zur aktiven Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben zu befähigen, gewinnen Lernen und Lehren als lebenslange, individualisierte Prozesse an Bedeutung. Um digitalen Wandel gelingend zu gestalten, müssen fachliche, pädagogische und didaktische Aufgabenfelder daher kontinuierlich erweitert und im Austausch mit der täglichen Unterrichtspraxis konkretisiert werden. Es braucht innovative Konzepte, die eine adaptive Lernförderung ermöglichen und erfordern. Im Rahmen der Online-Tagung möchten wir Raum für Erfahrungsaustausch schaffen sowie Beiträge aus Schule und Universität vor den Vorhang holen, um gemeinsam auszuloten, …

• welchen Mehrwert digitale Tools – über eine Aufgabenmodifikation hinaus – für Schüler:innen und Lehrkräfte bieten.
  • wie (neue) Formen digitaler Interaktion und Kollaboration effizient in den Unterricht eingebettet werden können.
  • wie und in welchen (flexiblen) Settings adaptive Lernangebote und KI-Assistenzen sinnvoll genutzt werden können, um Lernen individualisiert zu unterstützen.

Am PLUS für Schulen Tag 2024 laden wir daher Schüler.Innen, Lehrer:innen und Direktor:innen ein, mit Lehramtsstudierenden, Wissenschafter:innen und weiteren Mitgliedern der PLUS-SoE in einen Dialog darüber einzutreten, wie digitaler Wandel gestaltet und so für den Bildungsprozess fruchtbar gemacht werden kann. Beispiele aus der Unterrichtspraxis sind ebenso willkommen wie forschungsbasierte und theoriegeleitete Beiträge.

Call for Papers

Wenn Sie zum Programm einen Beitrag einreichen möchten, haben Sie bis 23. Mai 2024 hierzu die Möglichkeit. Eine Beitragseinreichung ist mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Institution und des gewählten Beitragsformats über den folgenden Link möglich.

Details zum Call for Papers: hier klicken
Link zur Beitragseinreichung:  hier klicken

Programm

Das Programm zur Online-Tagung können Sie nach Beendigung des Calls hier downloaden: tba

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Online-Tagung wird zu einem späteren Zeitpunkt und bis spätestens Freitag, den 11. Oktober 2024 möglich sein.

Anmeldung für Schüler:innen (ab 4. Klasse/8. Schulstufe): tba
Anmeldung für Direktor:innen, Lehrer:innen, Lehramtsstudierende, Mitglieder und Mitarbeiter:innen der PLUS-SoE und aus den Fachbereichen: tba

Organisationsteam

Assoz.-Prof. Mag. Dr. Michaela Rückl