Baum als Klimaregulator: Forschen und Lernen mit Apps und Sensoren

KURZBESCHREIBUNG:

Die Studierenden erwerben im Rahmen des Themenmoduls Wissen und entwickeln Kompetenzen aus folgenden Inhalten:

  • Klima und Umwelt
  • Digitalisierung
  • Unterrichtsmedien und Technologien
  • Betriebsexkursionen planen/gestalten/durchführen Experimentieren, Programmieren, Analysieren

ZIELE:
Studierende kennen die Bedeutung von Bäumen für die Gesellschaft und das Klima und können das damit verbundene Konzept der Ökosystemleistungen altersadäquat vermitteln.
Studierende kennen einfach programmierbare Umweltsensoren und können diese im Unterricht einsetzen.
Studierende können durch lebensnahe und aktuelle Problemstellungen im Unterricht das Interesse von Schüler*innen für verschiedene MINT-Bereiche wecken und steigern.

ZIELGRUPPE:

Lehramtsstudierende der Naturwissenschaftlichen Fakultät

LEHRVERANSTALTUNGEN:

  • Fachwissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung

GWB.b22 PS Fachliche Erweiterung: naturwiss. Geographie: Mensch-Umwelt-Interaktion

  • Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung

PYB.052 VU Unterrichtsmedien/-technologie im Physikunterricht

  • Bildungswissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung

299.750 PS Begabungsförderung und didaktische Innovationen auf der Sekundarstufe I

  • Praktikum

GWB.PRA PR Praktikum

PRAKTIKUM:
Kooperationsschulen der Universität Salzburg.
Die in der fachdidaktischen Lehrveranstaltung konzipierten Projekte werden im Rahmen von Bildungslabor-Workshops für Schulklassen oder ähnliche Bildungseinrichtungen gemeinsam mit der unterrichtenden Lehrperson in der Schule umgesetzt, z.B.  Arbeit an- und mit den Materialien der „Bildungslabor-Koffer“. Direkt an den Bildungseinrichtungen können Bedürfnisse erfasst werden und die Weiterentwicklung der Materialien (z.B.  Mobiles Bildungslabor) unmittelbar an den Erfahrungen der Studierenden und Lehrenden anknüpfen.

VERLAUFSPLANUNG:
Die Lehrveranstaltungen finden im ersten Durchlauf erstmals im WiSe 2020/2021 bzw. im SoSe 2021 statt. Es werden möglichst viele kollaborative Lerngelegenheiten mit allen Beteiligten (NCoC, SoE) gesucht.

ANMELDUNG:
Sie können sich für das Modul via Plus-Online voranmelden:
LV-Nr. 000.028 Voranmeldung Pädagogisch-praktisches Themenmodul „Baum als Klimaregulator: Forschen und Lernen mit Apps und Sensoren“
Link zur Voranmeldung
 https://online.uni-salzburg.at/plus_online/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=547221&pSpracheNr=1
Die Voranmeldung zum Themenmodul impliziert die Anmeldung für alle vier Lehrveranstaltungen des Moduls, die wie üblich dann über Plus-Online erfolgt.

ANRECHENBARKEIT UND BESTÄTIGUNG:
Eine Anerkennung der Lehrveranstaltungen des Themenmoduls im Curriculum  ist nur dann möglich, wenn das gesamte Themenmodul positiv absolviert wurde. Die fachwissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung kann im Rahmen der Freien Wahlfächer anerkannt werden. Nach Absolvierung des gesamten Themenmoduls „Baum als Klimaregulator: Forschen und Lernen mit Apps und Sensoren“ erhalten Studierende eine entsprechende Abschlussbestätigung. Diese Form der Schwerpunktsetzung ermöglicht Profilierungen im Studium, die auch für spätere berufliche Einsatzmöglichkeiten relevant sein können.
Wenn Sie alle Lehrveranstaltungen positiv absolviert haben, füllen Sie das entsprechende Formular aus und schicken es per Mail an den/die LV-Koordinator*in. Diese/r übermittelt das unterzeichnete Formular dann an das Servicezentrum PädagogInnenbildung.
Formulare:
Anerkennung im BA-Studium
Anerkennung im MA-Studium

KONTAKT:
Angela Hof ()
Alexander Strahl ()