Universität lebt Praxis – Kooperationsschulnetzwerk der PLUS-SoE
Die LehrerInnenbildung ist in der österreichischen Hochschullandschaft in Bewegung: Umsetzung der neuen Sekundarstufenausbildung in den Clusterregionen, kooperative Schwerpunktprojekte zur Weiterentwicklung der Qualität in der PädagogInnenbildung, Innovationen in der Neukonzeption von Schulpraktika.
Die Paris Lodron Universität Salzburg – School of Education (PLUS-SoE) widmet sich mit einem klaren Bekenntnis zu hervorragender LehrerInnenbildung in Forschung und Lehre in der Aus-, Fort- und Weiterbildung drei wichtigen Themen:
- dem Wissen und der Kompetenzentwicklung ihrer Lehramtsstudierenden und angehenden Lehrpersonen
- der nach internationalen Standards ausgerichteten Unterrichts- und Schulforschung
- der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit von Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken mit besonderer Stärkung der fachdidaktischen Forschung
Seit über 30 Jahren steht die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) in vielfacher Hinsicht in Zusammenarbeit mit Schulen. Mit Einrichtung der School of Education (SoE) im Jahr 2012 wurden bisherige Kooperationen sukzessive durch den Aufbau eines Schulnetzwerks und durch die Vergabe des Prädikats „Kooperationsschule der PLUS-SoE“ an Neue, Allgemein- und Berufsbildende Mittlere/Höhere Schulen aus dem Bundesland Salzburg professionalisiert.
Eine gegenseitige Kooperation soll Synergieeffekte entstehen lassen, welche beiden Institutionen, Schule und Universität, gleichermaßen Vorteile bringt. Der Leitspruch „Universität lebt Praxis“ steht dabei ganz im Sinne der Zielsetzungen des Schulnetzwerks und bietet Kooperationsschulen vorzugsweise eine Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten des gegenseitigen Austausches bis hin zu einer längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungskooperation zu einem konkreten Themenfeld der Schule.
Die besonderen Leistungen, welche die Kooperation zwischen Universität und Praxis auszeichnet, sowie Hintergrundinformationen zur Erlangung des Prädikats „Kooperationsschule der PLUS-SoE“ sind auf den folgenden Seiten dieser Website nachzulesen.