Partneruniversitäten, Partnerschulen & Bewerbungsfristen

Partneruniversitäten der PLUS

Bestehende Universitätspartnerschaften zwischen der Paris Lodron Universität Salzburg und Universitäten weltweit ermöglichen bzw. erleichtern die Organisation und Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes von Studierenden aller Studienrichtungen. Einerseits gibt es zahlreiche, weltweite Joint-Study-Partneruniversitäten der PLUS, andererseits bestehen zwischen einzelnen Fachbereichen bzw. der SoE und Fachbereichen bzw. Schools an Universitäten innerhalb der EU Erasmus+ Verträge.

Partneruniversitäten der SoE

Die School of Education der PLUS ist darum bemüht, spezielle Universitätspartnerschaften für das Lehramt aufzubauen. Erklärtes Ziel ist es, Partneruniversitäten zu akquirieren, an welchen nicht nur Lehrveranstaltungen zu den jeweiligen Unterrichtsfächern bzw. Fachwissenschaften, sondern parallel dazu auch Lehrveranstaltungen aus den Bereichen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften besucht werden können. Darüber hinaus soll die Möglichkeit bestehen, auch Schulpraxis ins Auslandssemester zu integrieren. Der Realisierung eines vollständigen Lehramtssemesters im Ausland würde damit nichts mehr im Wege stehen. Aktuell hat die School of Education der PLUS Partnerverträge mit der Universität zu Köln, der Technischen Universität München, der PH. St. Gallen und der Universität Vic.

Wahl der passenden Gastuniversität

Die für Sie geeignete Gastuniversität sollten Sie vorrangig nach dem Studienangebot auswählen. Als Lehramtsstudierende/r sollten Sie darauf achten, eine Universität auszuwählen, an der auch die Lehrerbildung angesiedelt ist und im besten Fall beide Ihrer Unterrichtsfächer (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) sowie Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Bildungswissenschaft und Schulpraxis angeboten werden. Natürlich soll auch das Zielland bzw. die Zielstadt für Sie persönlich attraktiv sein, versuchen Sie aber zu Beginn der Planung diesbezüglich noch möglichst offen zu sein.Für Auslandsaufenthalte innerhalb Europas bietet sich das Erasmus Programm an. Sie finden hier eine Liste aller Erasmus+ Studienplätze für Studierende der PLUS.Für Auslandsaufenthalte außerhalb der EU kann das Study-Abroad-Programm genutzt werden. Die weltweiten Universitätspartner der PLUS finden Sie hier. Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt in den USA anstreben, können Sie sich für das International Student Exchange Program – ISEP bewerben.Viele weiter Informationen rund um das Thema Auslandsaufenthalte finden Sie auch hier, auf der Seite des Büros für internationale Beziehungen.

Partneruniversitäten

* Universität zu Köln

 Die Universität zu Köln (UzK) ist eine der größten Universitäten Deutschlands und nimmt im Bereich der LehrerInnenbildung eine federführende Position ein. Von den rund 50.000 Studierenden der UzK absolvieren aktuell etwa  14.000 Studierende ein Studium zur Befähigung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.Ähnlich wie die School of Education der PLUS ist das  Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln mit einem gemeinsamen Prüfungsamt, einer Graduiertenschule und einem Beratungszentrum die Schnittstelle für Lehramtsstudien. Seit dem Jahr 2017 ist das ZfL der Universität zu Köln Erasmus+ Partner der SoE Salzburg.Die Curricula für Lehramtsstudien an der UzK sind nach dem integrierten 4-Säulen-Modell  (Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaft und Schulpraxis) aufgebaut.Das Angebot ist sehr breit gefächert und deckt sich nahezu vollständig mit jenem der Universität Salzburg. Mit Ausnahme von Informatik werden an der UzK Bachelor- und Masterlehrveranstaltungen mit fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Inhalten zu allen an der PLUS angebotenen Unterrichtsfächern sowie aus dem Bereich der Bildungswissenschaften angeboten. Aus diesen Gründen ist die Universität zu Köln für Auslandssemester im Rahmen eines Lehramtssudiums an der PLUS besonders geeignet.Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Februar ein Fachpraktikum an einer Kölner Schule zu absolvieren.

Unterrichtsfächer an der UZK:

  • Kernfächer: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Latein, Mathematik, Philosophie/Praktische Philosophie, Physik, Evangelische oder Katholische Religionslehre, Sozialwissenschaften, Spanisch
  • Weitere Unterrichtsfächer: Geographie, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kunst, Musik, Niederländisch, Pädagogik, Russisch oder Sport
  • Sonder- und integrationspädagogische Fachrichtungen: Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“, Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“

* Technische Universität München

 Die Technische Universität München (TUM) ist vertraglicher Erasmus+ Partner der School of Education Salzburg. Jährlich sind 2 Erasmus-Studienplätze für Salzburger Lehramtsstudierende an der TUM reserviert.Die TUM vereint  14 Fakultäten inklusive der ersten Fakultät für LehrerInnenbildung und Bildungsforschung in Deutschland, der TUM School of Education. Von den mehr als 40.000 Studierenden der TUM sind aktuell rund 1.200 für ein Studium an der TUM School of Education inskribiert. Die TUM School of Education ist für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an Gymnasien in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen im gewerblich-technischen Bereich zuständig. Die Curricula für Lehramtsstudien an der TUM sind nach dem integrierten 4-Säulen-Modell  (Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaft und Schulpraxis) aufgebaut und damit für einen Auslandsaufenthalt von Lehramtsstudierenden der PLUS, die mindestens eines der folgenden Unterrichtsfächer studieren, zu empfehlen:

* Pädagogische Hochschule St. Gallen

Die Pädagogische Hochschule St.Gallen bildet Lehrerinnen und Lehrer aus, betreibt Forschung und bietet attraktive Weiterbildungen und Dienstleistungen für Lehrpersonen und Bildungsinstitutionen an. Sie ist überregional bekannt und auch national eine interessante Partnerin.

Mobilitätsprogramme für Studierende, Dozierende und Mitarbeitende bieten Ihnen die Möglichkeit, den Studienalltag an der PHSG als Gast zu erleben. In einem Gastsemester erhalten Sie Einblick in den Studienbetrieb und die Möglichkeit, in der Region ein Praktikum zu absolvieren. Sie lernen das schulische und kulturelle Leben in der Ostschweiz kennen.

Je nach Vorbildung können Sie Angebote für angehende Kindergärtnerinnen und Kindergärtner, Primar- oder Sekundarstufenlehrpersonen wählen. Die PHSG ist eine mittelgrosse Hochschule mit einer persönlichen Note.

Vielfältige Freizeitangebote runden das Bild ab und lassen die Ostschweiz zu einem Wunschziel für Gaststudierende werden.

Hier finden Sie noch zusätzliche Informationen:  Link zur Homepage.

Logo PH St. Gallen

 

* Universität Vic

 Die Universität Vic – Zentraluniversität von Katalonien ging aus einer regionalen und bürgerschaftlichen Initiative hervor, um eine bis ins Mittelalter zurückreichende Universitätstradition fortzuführen. UVic-UCC ist eine öffentliche Universität unter privater Leitung. Sie erbringt öffentliche Dienstleistungen in den Bereichen Lehre, Forschung und Wissenstransfer in ihren Fachgebieten. Sie hat eine ausgeprägte internationale Ausrichtung und konzentriert sich auf die Studierenden und deren umfassende Ausbildung und vermittelt die Werte der individuellen Kreativität, der beruflichen Strenge und des sozialen Engagements.

In Kooperation mit der Universität Salzburg gibt es die Möglichkeit für Lehramtsstudierende, ihre Masterpraxis im Wintersemester an dortigen Mittelschulstandorten im Fach Englisch zu absolvieren. Dies ist ideal für Lehramsstudierende des Unterrichtsfachs Anglistik/Amerikanistik. Grundkenntnisse in Spanisch werden nicht vorausgesetzt (Landessprache Catalan).

Unter anderem zeichnen folgende Merkmale die Universität aus:

  • Das Ausbildungsmodell von UVic-UCC gewährleistet eine umfassende persönliche und berufliche Entwicklung der Studierenden, die während ihrer gesamten Ausbildung unterstützt werden und einen individuellen Unterricht erhalten. Die Ausbildung wird in Teamarbeit zwischen dem Lehrpersonal und allen anderen Bereichen der Universitätsgemeinschaft organisiert.
  • Die UVic ist der Ansicht, dass eine mehrsprachige Ausbildung für die Mobilität der Studierenden und des Personals von entscheidender Bedeutung ist und dass das Studium von Sprachen und Kultur eine hervorragende Möglichkeit darstellt, ein breiteres Bewusstsein für die Welt von heute zu erlangen.
  • Die universelle Ausrichtung der Wissenschaft und der Ausbildung an der UVic-UCC basiert auf der heutigen Realität der katalanischen Gesellschaft, deren gemeinsames Identitätssymbol die katalanische Sprache ist, und auf Europa als vereinende Kraft. UVic-UCC hält internationale Austauschprogramme und Praktika im Ausland für unerlässlich.

Logo Universität Vic

* Long Island University

Die  Long Island University ist eine private Universität in Long Island, New York, USA, die seit nun anderthalb Jahren im engen Austausch mit der Universität Salzburg steht.Die Zusammenarbeit mit der Long Island University zeichnet sich vor allem durch ihr zurzeit einzigartiges Angebot aus: Lehramtsstudierenden der Universität Salzburg wird an der Long Island University ermöglicht, ein Praktikum (Bachelor- und Masterpraktika) eines Unterrichtsfaches (Fach A oder Fach B) an einer Schule in den USA zu absolvieren. Der Schulpartner, die Port Washington Schools, die sich im nahen Umfeld des LIU Post Campus befinden, bietet den Studierenden die Möglichkeit, in die verschiedenen Jahrgänge der Middle School und High School hinzuschnuppern und dort Unterrichtserfahrung im US-amerikanischen Schulsystem zu sammeln. Das vier- bis fünfwöchtige Praktikum, das im September absolviert werden kann, wird an der LIU durch zwei Lehrveranstaltungen in den Bereichen Sprache (English I) und Bildungswissenschaften verknüpft mit Literatur (Writing Across the Curriculum) ergänzt, die das sprachliche und kulturelle Verständnis erweitern. Das Absolvieren eines Teils eines der beiden größeren Unterrichtspraktika im Bachelor empfiehlt sich vor allem für Englischstudierende, die so eine einmalige Erfahrung im Englischunterricht mit Native Speakern sammeln können. Der vierwöchige Aufenthalt mit Wohnen und Verpflegung am LIU Post Campus ermöglicht den Studierenden tiefe Einblicke in den universitären und schulischen Alltag von (Lehramts-)Studierenden in den USA. Durch individuelle Unterstützung durch BetreuerInnen, MentorInnen und Begleitlehrpersonen kann zudem speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Studierenden eingegangen werden.Auch außerhalb des Alltags an der LIU und den Port Washington Schools werden den Studierenden betreute Sightseeing-Ausflüge zu kulturell bedeutsamen Sehenswürdigkeiten der Gegend an den Wochenenden ermöglicht, um das facettenreiche New York City hautnah erleben zu können.

Die Partnerschaft mit der Long Island University ist derzeit pausiert.

Logo Long Island University

Partnerschulen 

Bestehende Schulpartnerschaften zwischen der Paris Lodron Universität Salzburg und Schulen weltweit ermöglichen bzw. erleichtern die Organisation und Finanzierung eines Schulpraktikums im Ausland von Lehramtsstudierenden.

Die School of Education der PLUS ist darum bemüht, spezielle Schulpartnerschaften für das Lehramt aufzubauen. In den folgenden Seiten sehen Sie Schulpartnerschaften, die die SoE geschlossen hat und an welchen Sie ein Pratkikum im Rahmen Ihres Lehramtsstudium absolvieren können. 

* PrepaTec in Aguascalientes, Mexiko

Die SoE freut sich, die neue Partnerschule PrepaTec in Aguascalientes, Mexiko, vorzustellen. Die PrepaTec bietet für Lehramtsstudierende der Universität Salzburg die Möglichkeit, das kleine Masterpraktikum in den Sommermonaten zu absolvieren. Fächer, die von unseren Studierenden unterrichtet werden können, sind Mathematik, Informatik, Philosophie, Geschichte, Politische Bildung, Ernährung und Chemie. Zusätzlich zu einem*einer Mentor*in stellt die Schule kostenlos Kost und Logis zur Verfügung. Das Auslandspraktikum bietet unseren Studierenden die einzigartige Gelegenheit, Bildungssysteme im Ausland hautnah und authentisch zu erleben und wertvolle, internationale Lehrerfahrung zu sammeln. Eine Ausschreibung der nächsten Praktikumsgelenheit folgt unter „Auslandsaufenthalt im Lehramt – Aktuelles“.

logo prepatec

 

Bewerbungsfristen

ERASMUS + Aufenthalt WiSeSoSe
1. Interne Bewerbung an der Universität Salzburg bei dem/ der zuständigen ERASMUS-Koordinator/in am jeweiligen Fachbereich15.April30. Oktober
2. Anmeldung bzw. Bewerbung an der Gastuniversität:

– Technische Universität München
– Universiät zu Köln
15. Mai15.November
3. Abgabe des Bewerbungsformulars um den Erasmus-Status und das Stipendium und des Learning Agreements (Sektion A) im Büro für Internationale Beziehungen, Sigmund Haffner Gasse 18, 2.OG, 5020 Salzburg 15.Juni 15.November
Study-Abroad-Stipenium WiSeSoSe
Einreichstelle:
Büro für Internationale Beziehungen der Universität Salzburg
1.April/ 1.Juni15.November/ 1.Februar
ISEP – International Student Exchange ProgramWiSeSoSe
vollständige Bewerbung mus online eingereicht werden; eine Kommission wählt anhand der Unterlagen bis zu fünf KandidatInnen aus, deren Nominierung an ISEP weitergeleitet wird 15.Jänner 15.Jänner
Praktika im AuslandWiSeSoSe
Univerisät zu Köln
Fullbright Teaching Asisstant15.November
Sprachassistenzprogramm12. Jänner