Fächerübergreifend denken – forschen – lehren
Ziel der 2016 gegründeten AG KGNT-Fachdidaktiken ist die nachhaltige Vernetzung von Forschung und Lehre im Bereich der Kultur-, Gesellschafts-, Natur- und Lebenswissenschaftlichen sowie Theologischen Lehramtsstudien.Publikationen Die Publikationen der einzelnen Mitglieder der kooperierenden KGNT-Fachdidaktiken bilden ein breites Forschungsspektrum ab. Eine aktuelle exemplarische Auswahl aus den jeweiligen Fachdidaktiken finden Sie hier. Weitere Publikationen der Vertreter/innen der einzelnen Unterrichtsfächer finden Sie unter Team. Zum Thema „Demokratiebildung“ entsteht ein interdisziplinär angelegter Sammelband, in dem Aspekte der Politikdidaktik, der Politologie und der Rechtswissenschaften mit fachdidaktischen Perspektiven der unterschiedlichen Unterrichtsfächer in Bezug gebracht werden. Der Band „Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtfächer“ (hgg. v. Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer) erschien 2020 in der SoE-Reihe „Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach‐ und Bildungswissenschaften“ und versammelt die Beiträge der gleichnamigen Ringvorlesung aus dem Wintersemester 2018/19. Das wichtige Thema der Demokratiebildung wird dabei aus den Perspektiven der Politikdidaktik, der Fachwissenschaften (Politologie, Rechtswissenschaften), der Museumspädagogik und der unterschiedlichen Fachdidaktiken aufbereitet, wobei der Schwerpunkt auf den Kultur- und Gesellschaftswissenschaften liegt. Der Band unterlag einem doppelblinden peer-review-Verfahren.