Fächerübergreifend denken – forschen – lehren
Ziel der 2016 gegründeten AG KGNT-Fachdidaktiken ist die nachhaltige Vernetzung von Forschung und Lehre im Bereich der Kultur-, Gesellschafts-, Natur- und Lebenswissenschaftlichen sowie Theologischen Lehramtsstudien.
Lehrwerke und Lehr-/Lernmaterialien
Die Mitglieder der AG KGNT-Fachdidaktiken nutzen ihre Expertise in Theorie, Empirie und Praxis für die forschungsgeleitete und wissenschaftsbasierte Entwicklung von Lehrwerken und Lehr-/Lernmaterialien für ihre Unterrichtsfächer.
Beispiele:
- Reihe „mitmischen“/ Klett-Verlag (Stuttgart – Leipzig); Fachdidaktische Konzeption: Christoph Kühberger, Schulbuch für die Sek. I für Geschichte und Politik.
- Lehrwerkreihe: „Romanische Sprachen interlingual lernen“
Approbiert für den Unterricht von Französisch, Italienisch und Spanisch als 3. Lebende Fremdsprachen an AHS und BHS in Österreich:
Französisch
Italienisch
Spanisch
- Müller, M., Wertenschlag, L. & Kaiser, I. et al. (2009). Chunsch druus? Schweizerdeutsch verstehen – die Deutschschweiz verstehen. Bern: Schulverlag.
- Rückl, M. (2016). Affare fatto! Parliamo di business… Lehrbuch mit Audio-Apps und CD-Rom. Wien: Verlag hpt.
Approbiert für den Unterricht von Italienisch an Handelsakademien in Österreich, Anbindung an den neuen Unterrichtsgegenstand Business Behaviour.