Fächerübergreifend denken – forschen – lehren
Ziel der 2016 gegründeten AG KGNT-Fachdidaktiken ist die nachhaltige Vernetzung von Forschung und Lehre im Bereich der Kultur-, Gesellschafts-, Natur- und Lebenswissenschaftlichen sowie Theologischen Lehramtsstudien.Kompetenztransfer zwischen Schule und Universität Den Mitgliedern der AG KGNT-Fachdidaktiken ist es ein Anliegen, den wechselseitigen Kompetenztransfer zwischen Schule und Universität zu fördern. Dies gelingt in hohem Maße durch das Angebot von Fortbildungsseminaren für praktizierende Lehrer/innen und die Zusammenarbeit mit Mentorinnen und Mentoren im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung sowie in Forschungsbildungskooperationen. Gemeinsame Workshops zu fachübergreifenden Themen und Initiativen, die Lehramtstudierende, Schüler/innen und praktizierende Lehrer/innen in Austausch bringen, erweitern diese Ansätze. Interdisziplinäre Angebote für die Lehrer/innenbildung: Im interdisziplinären Austausch werden fachdidaktische Initiativen gebündelt. Dazu gehören kooperative Ausbildungs- und Forschungskonzepte, theoretische und angewandte Beispiele forschungs- und theoriegeleiteter Lehre und innovative Lerngelegenheiten, die Studierenden ermöglichen, innovative Lern- und Lehrkonzepte selbst zu entwickeln und zu erleben.
- Pädagogisch-praktische Themenmodule für Lehramtsstudierende Themen und praktische Informationen
- Interdisziplinäre fachdidaktische Ringvorlesung Inhalte der Ringvorlesung
- Gemeinsame Workshops für Studierende der Universität Salzburg und Studierende der Partneruniversitäten: Treffen zwischen Deutschstudierenden der Universität Toulouse II und Französischstudierenden der Universiät Salzburg
- Einbindung der Lehramtsstudierenden in die Konzeption und Durchführung von Fortbildungsseminaren für Lehrpersonen: Nuovi approcci a testi letterari in classe #digiteach Conference
- Da Saalfelden a Salzburgo: 25 Schüler/innen des BG/SPORT-RG Saalfelden auf interlingualer Reise. Kurzbericht: Newsletter der School of Education der Universität Salzburg, März 2015.
- Was brauchen Italienischschüler/innen, um kommunikative Kompetenz zu erwerben? Was müssen Lehrer/innen wissen und können, um sie dabei zu unterstützen? Kurzbericht: Newsletter der School of Education der Universität Salzburg, Mai 2017 (S. 5-6).
- Bildung in der digitalen Welt – Speak out (Bundesgymnasium Zaunergasse Salzburg)