Masterarbeiten
Sie finden nachfolgend eine Übersicht mit allen wichtigen Schritten für das Verfassen und für die Einreichung der Masterarbeit. Je nach Schwerpunktfach variieren manche Inhalte, bitte lesen Sie alle Informationen genau.
1. Wichtige Informationen
- Thema der Arbeit: „Das Thema der Masterarbeit ist dem im Masterstudium gewählten Schwerpunktfach (Anglistik und Amerikanistik, Germanistik, Klassische Philologie, Komparatistik, Romanistik oder Slawistik) zu entnehmen. Die oder der Studierende ist berechtigt, das Thema vorzuschlagen oder das Thema aus einer Anzahl von Vorschlägen der zur Verfügung stehenden Betreuerinnen und Betreuer auszuwählen.“ (siehe Curriculum, § 8 Masterarbeit (3))
- Betreuung der Arbeit: Für Ihre Masterarbeit stehen Ihnen Betreuer*innen aus den Bereichen Anglistik / Amerikanistik, Germanistik, Gräzistik / Latinistik, Komparatistik, Romanistik und Slawistik zur Verfügung. Navigieren Sie einfach zum gewünschten Bereich (siehe Unterkategorien links) und finden Sie dort die möglichen Betreuer*innen sowie Kontaktinformationen, deren Forschungsschwerpunkte und mehr vor.
- Sprache der Arbeit: „Die Masterarbeit ist in der Regel in deutscher Sprache zu verfassen, mit Ausnahme des Schwerpunktfachs Anglistik und Amerikanistik, wo die Abfassung auf Englisch verpflichtend ist. In allen anderen Schwerpunktfächern kann die Masterarbeit auch in einer der Sprachen des gewählten Schwerpunkts geschrieben werden.“ (siehe Curriculum, § 8 Masterarbeit (5))
„Wird die Masterarbeit in den Schwerpunktfächern Romanistik und Slawistik auf Deutsch verfasst, so hat sie zusätzlich eine Zusammenfassung in der gewählten romanischen oder slawischen Sprache zu beinhalten.“ (siehe Curriculum, § 8 Masterarbeit (6))
2. Voraussetzungen für die Einreichung der Masterarbeit
- Die Masterarbeit muss im PAAV angemeldet sein. Der Zugang zum PAAV ist über die Visitenkarte in PlusOnline möglich. Fügen Sie die entsprechenden Angaben zur Arbeit und zur Betreuung ein.
- Umfang der Arbeit: wird Ende März 2023 noch bekannt gegeben
- Masterarbeit hat im PAAV den Status „bewilligt“
- Protokollierung der Betreuung (mindestens ein Termin)
- Führen Sie dort folgende Eintragungen durch:
– Abstract der Arbeit in Deutsch bzw. Originalsprache
– Abstract in Englisch (jeweils max. 4000 Zeichen)
– mindestens 3 Schlagwörter
Nun können Sie die Masterarbeit im PDF-Format hochladen. Die Plagiatsprüfung wird dann durch den / die Gutachter*in durchgeführt. Wenn die Plagiatsüberprüfung negativ ist, können Sie die Masterarbeit ausdrucken.
Nun können Sie die Masterarbeit einreichen (siehe übernächster Punkt).
3. Vorschlag für die Gestaltung des Titelblatts
Die in dem Vorschlag enthaltenen Informationen müssen jedenfalls auf dem Titelblatt angeführt werden. Layout und Design obliegen den Studierenden.
4. Einreichung der Arbeit
Reichen Sie die Masterarbeit im Prüfungsreferat der KGW-Fakultät ein (Uni-Park Nonntal, Raum EG 026, Erzabt-Klotz-Straße 1, Gertraud Dander oder Doris Knauseder).
Sie benötigen: 3 gebundene Exemplare der Masterarbeit (Bindung: Für die Archivierung in der Bibliothek muss das gedruckte Werk jedenfalls selbststehend sein. Dies bedingt eine feste Bindung (keine Spiralbindung, kein Kunststoff-Cover, sondern ein festes Cover). Eine Softbindung ist allenfalls mit einem festen Karton-Cover möglich.)
Bitte beachten Sie: Nur wenn die oben genannten Einreichungsvoraussetzungen erfüllt sind, kann die Einreichung der Arbeit akzeptiert werden!
Die Arbeit wird anschließend durch das Prüfungsreferat an den Gutachter/die Gutachterin übermittelt. Die Frist für die Beurteilung beträgt 2 Monate. Das Gutachten wird im PAAV ersichtlich.