Salzburg International Templar Studies Network
Auf den Spuren der Tempelritter
Ende April 2021 wurde an der rechtswissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit dem IFFB Gerichtsmedizin an der Universität Salzburg das „Salzburg International Templar Studies Network“ von Prof. J. M. Rainer, Prof. F. Monticelli, Assoz. Prof. Jan Cemper Kiesslich und PD Daniele Mattiangeli gegründet. Das Network steht unter dem Patronat des Landes Salzburg, der Stadt Salzburg und der Erzdiözese Salzburg. Zudem wurde um ein Patronat des Heiligen Stuhls angesucht.
Es handelt sich hierbei um die erste anerkannte universitäre Forschungsgruppe, die sowohl historische als auch naturwissenschaftliche Aspekte des Templerordens wissenschaftlich rekonstruiert.
Die Forschungsgruppe „Salzburg international Templar Studies Network – Auf den Spuren der Tempelritter“ ist ein Zusammenschluss nationaler und internationaler WissenschaftlerInnen, welche sich im Zuge der multidisziplinären Forschung in Zusammenhang mit der Entdeckung des mutmaßlichen Grabes des Tempelrittergroßmeisters Arnau de Torroja und zur Wiederaufbereitung der historischen Dokumente über den Untergang des Templerordens zusammengefunden haben. Die durch Kooperation der verschiedenen Fachbereiche gewonnenen Erkenntnisse wurden bereits unmittelbar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Die Gruppe als interdisziplinäre Forschungsplattform ist sowohl Initiatorin als auch Koordinatorin dieser Arbeiten und richtet sich in ihrem Wissenstransfer (u.a. durch Publikationen und science-to-public Veranstaltungen) direkt an alle Interessierte und bietet einen stets aktuellen Einblick in den Fortgang der Forschungsarbeit – sozusagen auf den (wissenschaftlichen) Spuren der Tempelritter.
Weitere Informationen finden Sie hier
Foto: © Lisa Gorkiewicz