News & Social Media
Gastvorträge, Veranstaltungen, Events
Dezember
Online-Gastvortrag Antônio Carlos Amâncio da Silva
(Universidade Federal Luminense), Mo 2.12.24, 19 Uhr
Cinema Brasileiro na Modernidade
Gastvortrag Nicola Tschugmell (PH Linz)
Mi 4.12.2024, 9.15 h, SR 3.303
Sprachentwicklungsstörungen und ihre Auswirkungen auf den Fremdsprachenunterricht
Gastvortrag Inês Robalo (Universität Lissabon)
Mi 4.12.2024, 15.15 h, SR 4.302
Spazializing Emotion in Contemporary Fiction
Gastvortrag Francesca Fusco (Università di Padova)
Do 5.12.24, 15.15 h, SR 4.302
Lessico e lessicografia giuridica
Online-Gastvortrag Antônio Carlos Amâncio da Silva
(Universidade Federal Luminense), Mo 9.12.2024, 19 Uhr
Tendências e temáticas do Cinema Brasileiro no século XXI
Online-Gastvortrag Sylvie Camet (Université de Lorraine, Nancy)
Di 10.12.2024, 15.15 h, SR 4.302
Représentations des femmes noires dans le roman et la peinture – L’exemple de Maryse Condé
Informationsabend Praktikum SWK & Fachstudium Romanistik
Di 10.12.2024, 17.15 h, SR 3.409
Alle wichtigen Informationen rund ums Pflichtpraktikum im Bachelorstudium Sprache-Wirtschaft-Kultur und zum Fachstudium Romanistik, Erfahrungsaustausch mit Firmen und Studierenden.
Gastvortrag Elena Felicani (Università degli Studi di Milano)
Mi 18.12.2024, 11.15 h, SR E.004
Imparare l’italiano con e dopo Manzoni: le proposte didattiche di Virginia Staurenghi, Gemma Harasim e Maria Montessori
Nel quadro di una possibile valorizzazione dei momenti della storia della lingua nei percorsi di didattica dell’italiano, un’occasione significativa di riflessione è quella rappresentata dalla condivisione di testi, documenti, idee che hanno sollecitato pratiche di apprendimento orientate in chiave moderna. Uno dei momenti più produttivi è il periodo a cavallo tra Ottocento e Novecento.Tra le figure collocate su questo “crinale” richiamano l’attenzione Virginia Staurenghi, Gemma Harasim e Maria Montessori, i cui metodi didattici hanno privilegiato l’osservazione delle cose per un apprendimento naturale delle parole, e dunque della lingua.a dell’italiano, un’occasione significativa di riflessione è quella rappresentata dalla condivisione di testi, documenti, idee che hanno sollecitato pratiche di apprendimento orientate in chiave moderna. Uno dei momenti più produttivi è il periodo a cavallo tra Ottocento e Novecento.Tra le figure collocate su questo “crinale” richiamano l’attenzione Virginia Staurenghi, Gemma Harasim e Maria Montessori, i cui metodi didattici hanno privilegiato l’osservazione delle cose per un apprendimento naturale delle parole, e dunque della lingua.
Gastvortrag Constanza Medina
Do 19.12.2024, 11.15 h, SR 4.302
Creiterios fonéticos de relevancia para la correcta prounciación en español
Gastvorträge im Rahmen der LV VO Praxisfelder (STEOP), HS E.001
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ANNA PONTASCH, Di 26.11.2024, 17.15 – 18.00 h
Einblicke in interdisziplinäre Praktika und Karrierewege für Studierende des Studiengangs Sprache-Wirtschaft-Kultur
mehr erfahren -
JOHANNA PFAFFENBERGER, Di 26.11.2024, 18.00 – 18.45 h
Praktikumsbericht im Rahmen des Studiums Sprache-Wirtschaft-Kultur
mehr erfahren -
RENÉ SCHWARZ, Di 3.12.2024, 17.15 h
Die Relevanz von Sprache und Kultur im internationalen Marketing & Vertrieb
mehr erfahren -
DRAGAN RADOVANOVIC, Di 17.12.2024, 17.15 h
Vom Fußballfeld zum Klassenzimmer: die berufliche Reise eines Romanisten
mehr erfahren - KAROLINE MARIE-PEMWIESER, Di 7.1.2025, 17.15 h
Auf vielen Hochzeiten tanzen – Chancen und Herausforderung des Übersetzersberufs
mehr erfahren
- MARCELA GEISLINGER, Di 14.1.2025, 17.15 h
Marketing-Tools to go
mehr erfahren
Publikationen
Monographien & Herausgeberschaften 2024
Alles inszeniert? Leben, Identität, Geschichte
Festschrift für Christopher F. Laferl zum 60. Geburtstag
Agustín Corti, Markus Ebenhoch, Romina Palacios, Oliver Zimmermann (Hg.)
LIT Verlag, Wien
Dieser interdisziplinäre Sammelband führt Beiträge zusammen, die sich mit Inszenierungen in Film, Geschichte und Literatur sowie in den darstellenden und bildenden Künsten befassen. Sie spannen eine Richtschnur hinsichtlich derjenigen Elemente, die bei der Inszenierung und ihren Diskursen eine entscheidende Rolle spielen. Die Aufsätze stammen von langjährigen Kolleg:innen und Freund:innen des Romanisten Christopher F. Laferl, den Fragestellungen nach der Inszenierung von Leben, Identität und Geschichte seit vielen Jahren beschäftigen und dem diese Festschrift zugeeignet ist.
Von Salzburg über Ladinien und das Aostatal bis Sizilien. Wo sich Geolinguistik, Dialektrometrie und Soziolinguistik treffen.
Festschrift für Roland Bauer zum 65. Geburtstag
Birgit Füreder, Monika Messner, Werner Pescosta, Paolo Anvidalfarei, Leander Moroder (Hg.)
Institut Ladin Micurá de Rü, San Martin de Tor