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Gastvorträge, Veranstaltungen, Events

Banner Gastvorträge Romanistik

Dezember


Online-Gastvortrag Antônio Carlos Amâncio da Silva
(Universidade Federal Luminense), Mo 2.12.24, 19 Uhr

Cinema Brasileiro na Modernidade


Gastvortrag Nicola Tschugmell (PH Linz)

Mi 4.12.2024, 9.15 h, SR 3.303

Sprachentwicklungsstörungen und ihre Auswirkungen auf den Fremdsprachenunterricht


Gastvortrag Inês Robalo (Universität Lissabon)

Mi 4.12.2024, 15.15 h, SR 4.302

Spazializing Emotion in Contemporary Fiction


Gastvortrag Francesca Fusco (Università di Padova)

Do 5.12.24, 15.15 h, SR 4.302

Lessico e lessicografia giuridica


Online-Gastvortrag Antônio Carlos Amâncio da Silva

(Universidade Federal Luminense), Mo 9.12.2024, 19 Uhr

Tendências e temáticas do Cinema Brasileiro no século XXI


Online-Gastvortrag Sylvie Camet (Université de Lorraine, Nancy)

Condé

 

Di 10.12.2024, 15.15 h, SR 4.302

 Représentations des femmes noires dans le roman et la peinture – L’exemple de Maryse Condé


Informationsabend Praktikum SWK & Fachstudium Romanistik

Di 10.12.2024, 17.15 h, SR 3.409 

Infoabend

Alle wichtigen Informationen rund ums Pflichtpraktikum im Bachelorstudium Sprache-Wirtschaft-Kultur und zum Fachstudium Romanistik, Erfahrungsaustausch mit Firmen und Studierenden.


Gastvortrag Elena Felicani (Università degli Studi di Milano)

Mi 18.12.2024, 11.15 h, SR E.004

Imparare l’italiano con e dopo Manzoni: le proposte didattiche di Virginia Staurenghi, Gemma Harasim e Maria Montessori
Nel quadro di una possibile valorizzazione dei momenti della storia della lingua nei percorsi di didattica dell’italiano, un’occasione significativa di riflessione è quella rappresentata dalla condivisione di testi, documenti, idee che hanno sollecitato pratiche di apprendimento orientate in chiave moderna. Uno dei momenti più produttivi è il periodo a cavallo tra Ottocento e Novecento.Tra le figure collocate su questo “crinale” richiamano l’attenzione Virginia Staurenghi, Gemma Harasim e Maria Montessori, i cui metodi didattici hanno privilegiato l’osservazione delle cose per un apprendimento naturale delle parole, e dunque della lingua.a dell’italiano, un’occasione significativa di riflessione è quella rappresentata dalla condivisione di testi, documenti, idee che hanno sollecitato pratiche di apprendimento orientate in chiave moderna. Uno dei momenti più produttivi è il periodo a cavallo tra Ottocento e Novecento.Tra le figure collocate su questo “crinale” richiamano l’attenzione Virginia Staurenghi, Gemma Harasim e Maria Montessori, i cui metodi didattici hanno privilegiato l’osservazione delle cose per un apprendimento naturale delle parole, e dunque della lingua.


Gastvortrag Constanza Medina 

Do 19.12.2024, 11.15 h, SR 4.302

Creiterios fonéticos de relevancia para la correcta prounciación en español


Gastvorträge im Rahmen der LV VO Praxisfelder (STEOP), HS E.001

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  • ANNA PONTASCH, Di 26.11.2024, 17.15 – 18.00 h
    Einblicke in interdisziplinäre Praktika und Karrierewege für Studierende des Studiengangs Sprache-Wirtschaft-Kultur
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  • JOHANNA PFAFFENBERGER, Di 26.11.2024, 18.00 – 18.45 h 
    Praktikumsbericht im Rahmen des Studiums Sprache-Wirtschaft-Kultur
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  • RENÉ SCHWARZ, Di 3.12.2024, 17.15 h
    Die Relevanz von Sprache und Kultur im internationalen Marketing & Vertrieb
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  • DRAGAN RADOVANOVIC, Di 17.12.2024, 17.15 h
    Vom Fußballfeld zum Klassenzimmer: die berufliche Reise eines Romanisten
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  • KAROLINE MARIE-PEMWIESER, Di 7.1.2025, 17.15 h
    Auf vielen Hochzeiten tanzen – Chancen und Herausforderung des Übersetzersberufs
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  • MARCELA GEISLINGER, Di 14.1.2025, 17.15 h
    Marketing-Tools to go
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Publikationen

Monographien & Herausgeberschaften 2024

Festschrift Laferl

Alles inszeniert? Leben, Identität, Geschichte
Festschrift für Christopher F. Laferl zum 60. Geburtstag 

Agustín Corti, Markus Ebenhoch, Romina Palacios, Oliver Zimmermann (Hg.)
LIT Verlag, Wien

Dieser interdisziplinäre Sammelband führt Beiträge zusammen, die sich mit Inszenierungen in Film, Geschichte und Literatur sowie in den darstellenden und bildenden Künsten befassen. Sie spannen eine Richtschnur hinsichtlich derjenigen Elemente, die bei der Inszenierung und ihren Diskursen eine entscheidende Rolle spielen. Die Aufsätze stammen von langjährigen Kolleg:innen und Freund:innen des Romanisten Christopher F. Laferl, den Fragestellungen nach der Inszenierung von Leben, Identität und Geschichte seit vielen Jahren beschäftigen und dem diese Festschrift zugeeignet ist.


Festschrift  Roland Bauer

Von Salzburg über Ladinien und das Aostatal bis Sizilien. Wo sich Geolinguistik, Dialektrometrie und Soziolinguistik treffen.
Festschrift für Roland Bauer zum 65. Geburtstag

Birgit Füreder, Monika Messner, Werner Pescosta, Paolo Anvidalfarei, Leander Moroder (Hg.)
Institut Ladin Micurá de Rü, San Martin de Tor