Arbeitsgruppen für Qualitätsentwicklung

Schon seit Implementierung des UG 2002 ist es an der PLUS gute Tradition, die Mitglieder der Universität in Entwicklungsprozesse über diverse beratende Arbeitsgruppen einzubinden. Mitglieder sind in der Regel die Studierenden, wissenschaftliche und fachzuständige Mitarbeiter*innen der Verwaltung sowie die jeweils zuständigen Rektoratsmitglieder.
 

In den vergangenen zwei Jahren sind vor allem die folgenden Gruppen aktiv:

  • AG Studierbarkeit und Prüfungsaktivität
  • AG Soziale Dimension des Studierens
  • AG Audit Familie und Hochschule
  • AG PLUSonline

Daneben sind an dieser Stelle die mit der aktuellen Geschäftsordnung des Rektorats neu eingeführten Taskforces zu erwähnen, in denen das QM ebenfalls vertreten ist (TF Digitalisierung, TF LOM, TF Personalentwicklung, …).

Zu den Aufgaben der Arbeitsgruppen für Qualitätsentwicklung gehört es:

  • für ihr Handlungsfeld spezifische Qualitätsstandards zu diskutieren und – soweit möglich – zu definieren.
  • die Qualität in ihrem Handlungsfeld im Auge zu behalten, Probleme und Potentiale zu sichten und entsprechende Maßnahmen zu überlegen.
  • dem Rektorat konkrete Maßnahmen der Qualitätsentwicklung vorzuschlagen.
  • die Umsetzung beschlossener Maßnahmen – im Sinne von Monitoring und Evaluation – zu begleiten.