Projekte, Publikationen, Seminararbeiten,Vorträge…
Studium, Lehre, Hochschuldidaktik sind immer wieder Thema in Seminaren und Bachelor- bzw. Masterarbeiten an den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie. Zudem sind Publikationen und Vorträge von Mitgliedern der Qualitätsentwicklung zu erwähnen; in chronologischer Reihenfolge:
- Rechtsdidaktik-Tagung 2018, organisiert von Patrick Warto
- WS 2017/18: Bachelorarbeit von Marlene Süss in einem Pädagogik-Seminar von Hermann Astleitner mit spezifischen Auswertungen der Studienabschlussbefragung 2016/17.
- Vortrag von Jörg Zumbach und Hermann Astleitner auf Basis von und über die QE Lehre-Aktivitäten an der Universität Salzburg beim Symposium „Innovative Hochschuldidaktik“ der Salzburger Hochschulkonferenz am 28. September 2017.
- Sommer 2017: Erstellung eines automatisierten Systems zur Erstellung der studienspezifischen Berichte zur Studienabschlussbefragung; im Rahmen eines Praktikums für das Masterstudium Data Science.
- Warto, P., Zumbach, J., Lagodny, O. & Astleitner, H. (Hrsg.). (2017). Rechtsdidaktik – Pflicht oder Kür? 1. Fachtagung Rechtsdidaktik in Österreich. Baden-Baden: Nomos.
- Zumbach, J. & Astleitner, H. (2016). Effektives Lehren an der Hochschule: Ein Handbuch zur Hochschuldidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Rechtsdidaktik-Tagung 2016, organisiert von Patrick Warto
- SS 2016: Bachelorarbeit von Eva Daspelsgruber in einem Psychologie-Seminar von Paul Lengenfelder zu Übertrittsraten vom Bachelor zum Master an den österreichischen Universitäten
- SS 2016: Bachelorarbeit von Mario Huemer in einem Psychologie-Seminar von Paul Lengenfelder zur Wirksamkeit des HSD+
- SS 2016: Befragung von Soziologie-Studierenden zu Studienmotivation und -situation, Relevanz von Inhalten, Zufriedenheit mit Lehre etc. im Rahmen eines Soziologie-Seminars von Wolfgang Aschauer
- SS 2016: Explorative Befragungsstudie im Rahmen eines Soziologie-Seminars von Wolfgang Aschauer und Manfred Oberlechner zur Diversität studentischer Lebenswelten
- Wageneder, G., Astleitner, H., Jekel, A. & Lengenfelder, P. (2015). Kompetenzorientierung an der Universität Salzburg. Beitrag zur 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Kompetenz <–> Orientierung: Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung; 22.–23. Oktober 2015, Universität Wien.
- Rechtsdidaktik-Tagung 2014, organisiert von Patrick Warto
- Karlhuber, S., Wageneder, G. & Freisleben-Teutscher, C. (2013). Einsatz kollaborativer Werkzeuge. Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen. In: M. Ebner & S. Schön (Hrsg.). L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. http://l3t.eu; 27.05.13
- Wageneder, G. (2010). Lehrpreise an der Universität Salzburg: Gestaltung – Erfahrungen – Bewertungen. In: P. Tremp (Hrsg.). „Ausgezeichnete Lehre!“ Lehrpreise an Universitäten; Erörterungen, Konzepte, Vergabepraxis. Münster: Waxmann.
- Diverse Absolvent*innen-Befragungen an den Fachbereichen Erziehungswissenschaft sowie Politikwissenschaft und Soziologie