12 Tipps für eine kompetenzorientierte Lehre
Die Qualitätsentwicklung im Bereich von Studium und Lehre ist derzeit besonders vom Thema der Kompetenzorientierung geprägt. Ausgehend von den im Herbst 2014 neu beschlossenen Rahmencurricula für die Bachelor- und Masterstudien, in denen die Kompetenzorientierung stark verankert ist, wurden eine daraufhin abgestimmte Handreichung für die Curricularkommissionen erstellt, Beratungsangebote für Curricularkommissionen realisiert und auch der Tag der Lehre 2015 diesem Thema gewidmet.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Umsetzung von Kompetenzorientierung in den einzelnen Lehrveranstaltungen. Um Lehrende hierbei grundlegend zu unterstützen, wurden im Kernteam der Arbeitsgruppe für Qualitätsentwicklung in der Lehre „12 Tipps für eine kompetenzorientierte Lehre“ erarbeitet. Alle Lehrenden unserer Universität sind eingeladen, diese Tipps bei den Vorbereitungen ihrer Lehrveranstaltungen miteinzubeziehen:
Darüber hinaus sei auch auf das Qualitätshandbuch für Lehrende sowie auf die Angebote der Personalentwicklung, insb. auf den Hochschuldidaktischen Lehrgang HSD+ hingewiesen. Es wird zudem der PE-Kurs „Kompetenzorientiert lehren“ angeboten (Kursleitung: Hermann Astleitner).