Absolvent*innen- & Studienabschlussbefragung
Seit 2008 werden an der Universität Salzburg Absolvent*innen-Befragungen durchgeführt. Absolvent*innen aller Studien (mit Ausnahme der Lehramtsstudien, für die gänzlich andere Bedingungen beim Berufseinstieg gelten und deren „Beforschung“ im Verantwortungsbereich der School of Education liegt) werden alle vier Jahre angeschrieben und um Rückmeldung zum zuletzt abgeschlossenen Studium sowie vor allem zu dessen Verwertung im beruflichen Kontext bzw. in weiteren Studien gebeten. Die letzte Absolvent*innen-Befragung fand 2018 statt.
Seit dem Studienjahr 2016/17 werden zudem die Absolvent*innen aller Bachelor- und Masterstudien im Rahmen einer Studienabschlussbefragung direkt am Ende ihres Studiums um dessen Einschätzung gebeten. Der thematische Fokus wurde hierbei auf das Erreichen intendierter Lernergebnisse sowie auf qualitative Aspekte des eben beendeten Studiums gelegt. Die Einladung zum Fragebogen erfolgt automatisch unmittelbar nach Erledigung des Studienabschlusses in PLUSonline.
Die Ergebnisse dieser Befragungen werden den verantwortlichen Personen in den einzelnen Fächern zur dortigen Berücksichtigung bei der Weiterentwicklung von Studienangeboten übermittelt. Und auch dem Rektorat sind sie für entsprechende Steuerungsmaßnahmen eine wertvolle Unterlage. Zur Wahrung der Anonymität der Antwortenden werden studienspezifische Auswertungen erst ab mind. fünf vorliegenden Rückmeldungen vorgenommen.
Darüber hinaus werden die mit diesen Befragungen gewonnen Daten auch für wissenschaftliche Arbeiten verwendet. Die beiden Befragungen sind so aufgebaut, dass die von den Absolvent*innen gemachten Angaben zwischen den beiden Befragungen anonym verknüpft werden können.