Qualitätsentwicklung Lehre
- Qualitätsstandards Lehre
- Qualitätshandbuch für Lehrende
- Qualitätshandbuch für Curricularkommissionen
- Handbuch für Fachbereichsleitungen
- Div. Empfehlungen, insb. in Form der „12 Tipps zu …“
- LV-Evaluation und Workload-Erhebung
- Absolvent*innenbefragung
- Studienabschlussbefragung
- Befragung „Erfolgreich Studieren“
- Tag der Lehre
- Lehrpreise (Vergabe iRd Night of Excellence)
In den vergangenen Jahren wurden vieler dieser Maßnahmen in Hinblick auf das Schwerpunktthema Lernergebnis- und Kompetenzorientierung überarbeitet und aktualisiert.
Für die Qualität von Studium und Lehre sind neben den Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Lehre (ieS) viele weitere Prozesse, Instrumente und Maßnahmen von entscheidender Bedeutung:
- Curriculumsplanung, -evaluierung und -reform (Senat, Curricularkommissionen, VR Lehre)
- Lehrverwaltung, inkl. Campus-Management-System PLUSonline (VR Lehre, IT Services)
- Lehrplanung & Lehrbudgetierung (VR Lehre und Fakultäten)
- Datenanalysen & Reporting (VR Lehre);
- Ansichtsbeispiele für die Auswertungen zur Studierbarkeit (STUBAK) und Sozialen Dimension (SozDim) finden sich hier.
- HRSM-Projekte Absolvent*innentracking (ATRACK) und Studierendenmonitoring (STUDMON)
- Personalentwicklungsmaßnahmen und dort insb. der Hochschuldidaktik-Lehrgang HSD+ (Personalentwicklung)
- Bologna-Koordination (VR Lehre, ZFL)
- eLearning-Services (ZFL)
- Plagiatserkennungssoftware (ZFL)
- Plus Report
Sowohl die direkt vom QM verantworteten als auch viele der mit den weiteren Prozessen und Instrumenten verbundenen Aspekte werden regelmäßig in der AG QE Lehre besprochen. Die in dieser AG in den vergangenen Jahren konkret behandelten Themen sind hier abrufbar.