17. DPPD Fachgruppentagung 2023
DANKE
Wir haben während der 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zum Thema „Vielfalt forschen, Vielfalt leben“ viele inspirierende Diskussionen geführt, innovative Ideen ausgetauscht und wertvolle Einblicke in Forschungsansätze, Theorien, Ergebnisse und Implikationen erhalten. Danke, an alle, die den Weg auf sich genommen haben, und dazu beigetragen, dass die Tagung wissenschaftlich und persönlich ein Erfolg wurde!
Die 17. DPPD fand vom 24. bis 27. September 2023 an der Universität Salzburg in den Räumen des Unipark Nonntal mit 363 Teilnehmenden aus 9 verschiedenen Ländern statt.
Programm und Abstractband
Das Programmheft der DPPD Fachgruppentagung 2023 ist hier verfügbar.
Unser Abstractband steht hier zum Download zur Verfügung.
Zertifizierung als Green Meeting
Die DPPD 2023 wurde als Green Meeting zertifiziert. Es war unsere „grüne Vision“, unsere Arbeitstagung im Einklang mit den Prinzipien der Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit zu veranstalten. Wir wollten mit unserem Handeln zu einer Welt beitragen, in der wir verantwortungsvoll mit unserem Ökosystem, ihren Rohstoffen und den Menschen umgehen, und Maßnahmen, die zur Schonung der Umwelt und zum langfristigen Schutz unseres Klimas beitragen, setzen. Wenn Sie möchten, können Sie uns dabei gerne unterstützen: Nutzen Sie den Nahverkehr in Salzburg, um mit emissionsfreien O-Bussen zu den Veranstaltungsorten, zum Hauptbahnhof oder zum Flughafen zu gelangen. Gerne nehmen wir am Ende der Konferenz Ihren Namenskartenhalter im Tagungsbüro entgegen.
Sponsoring der wissenschaftlichen Preise der Fachgruppe DPPD
Wir freuen uns sehr, dass wir für die Vergabe der wissenschaftlichen Preise im Rahmen der Fachgruppentagung 2023 bewährte, wie auch neue Sponsoren gewinnen konnten, und möchten uns auf diesem Wege bedanken:
Wir danken dem Leibniz Institut für Psychologie, dass in diesem Jahr zwei Preise für die besten Abschlussarbeiten in Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik gesponsert werden.
Die beiden Preise für die besten Dissertationen werden dankenswerterweise von Springer zur Verfügung gestellt.
Wir danken der Firma Schuhfried, dass sie in diesem Jahr den Anne-Anastasi-Preis für die oder den Rising Scholar im Fach Psychologische Diagnostik sponsert.
Zuletzt möchten wir dem Hogrefe Verlag danken, dass sie den Alfred-Binet-Preis in der Psychologischen Diagnostik sponsern.
Fotos
siehe Link
Organisationsteam
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Tuulia M. Ortner, M.A.
Natalie Badstuber, B.Sc., M.Sc.
Dr. Sonja Breuer
Mag. Tobias Flock, M.A., M.A.
Dr. Florian G. Hartmann
Programmkomitee
Dr. Sonja Breuer
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Universität Salzburg)
Jun.-Prof. Dr. Janina Larissa Bühler
(Juniorprofessorin für Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Dr. Florian G. Hartmann
(Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychologische Diagnostik der Universität Salzburg)
Dr. André Kretzschmar
(Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Differenzielle Psychologie und Diagnostik der Universität Zürich)
Univ.-Prof. Dr. John F. Rauthmann
(Professor für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik an der Universität Bielefeld)
Univ.-Prof. Dr. Marion Spengler
(Professorin für Differentielle Psychologie an der Medical School Berlin)
Value Statement & Code of Conduct
siehe Link
Termine
- Einreichung von Beiträgen: 20.12.2022 –
08.02.202303.03.2023 - Rückmeldung zur Beitragsannahme: April 2023
- Anmeldung Frühbuchung: 09.02.2023 – 12.05.2023
- Anmeldung Spätbuchung: 13.05.2023 – 24.09.2023
- Pre-Conference-Workshops: 24.09.2023
- Arbeitstagung: 25.09.2023 – 27.09.2023